Abdichtung Zylinderfuß

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Wernerkoeln
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Abdichtung Zylinderfuß

Beitrag von Wernerkoeln »

Hallo zusammen !
Ich fahre einen T2-Bus mit dem Flachmotor aus dem T3, also im Grunde genommen, dem Typ 1 Aggregat. Mit plagen teilweise erhebliche Ölundichtichtigkeiten und ich vermute diese kommen aus dem Zylinderfuß. Beim Zusammenbau habe ich hier nichts abgedichtet, weil ich weder beim Auseinanderbau entsprechende Dichtungen noch irgendwelches Dichtungsmaterial entdeckt habe und Reparaturanleitungen hierzu auch nichts aufzeigen.
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Baumschubsa
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Re: Abdichtung Zylinderfuß

Beitrag von Baumschubsa »

Ganz dünn kann man da Dichtmasse auftragen.
Wurde vor dem Zusammenbau die Zylinderauflagefläche geplant?
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Fuss-im-Ohr
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Re: Abdichtung Zylinderfuß

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

:willkommenimforum:

Gruss Jürgen
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Wernerkoeln
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Re: Abdichtung Zylinderfuß

Beitrag von Wernerkoeln »

Hallo, nein der Block wurde nicht geplant. Außerdem habe ich unterlegringe verwendet. Das Kuriose ist, dass es vor allem oben auf dem Block ölig ist. Mir fällt da keine andere Möglichkeit mehr ein woher es kommen könnte.
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VeeDee
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Re: Abdichtung Zylinderfuß

Beitrag von VeeDee »

Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem bei einem neu aufgabauten Motor. Oben links auf dem Gehäuse alles ölig, und trotz Tausch des Ölkühlers und des dazugehörenden Halters keine Besserung.
Der Fehler war kurios: Einer der Zylinder im Karton war 0,3mm kürzer als die anderen.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
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Poloeins
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Re: Abdichtung Zylinderfuß

Beitrag von Poloeins »

Oder nen schöner kleiner Riss an den Ölkühöeraufnahme...kommt mittlerweile auch vermehrt vor!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Wernerkoeln
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Re: Abdichtung Zylinderfuß

Beitrag von Wernerkoeln »

Hm-der Ölkühler ist auf der anderen Seite des Motorblocks. Dort hatte ich ebenfalls enorme Probleme, die wohl typisch für den verbauten Kühler sind. Habe ich durch neue Dichtungen und zusätzlich Dirko HT gelöst. Die Zylinder habe ich allerdings gar nicht abgedichtet, auch nicht mit den ominösen Papierdichtungen. Gehören die nun grundsätzlich da rein oder nicht und könnte man Zylinder alternativ ggf. auch von außen abdichten ?
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Frankenstein
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Re: Abdichtung Zylinderfuß

Beitrag von Frankenstein »

oder den Öldruckschalter nicht fest geschraubt.
(ist mir auch schon passiert)
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
Wernerkoeln
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Re: Abdichtung Zylinderfuß

Beitrag von Wernerkoeln »

Der ist hier am Ölkühler angebracht. Wie gesagt-hier hatte ich große Probleme. Es gibt bei dem CT-Motor einen dreieckigen Adapter. Dort floss es raus und zwar bis auf den Wärmetauscher was extrem qualmte. Der Öhlkühler bzw. Öldruckschalter ist es definitiv nicht mehr.
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B. Scheuert
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Re: Abdichtung Zylinderfuß

Beitrag von B. Scheuert »

Ich kenne keinen, der die trockenen Papierdichtungen montiert. Ich montiere die Zylinderfüsse (und andere Stellen) immer mit VW Dichtmasse ET. Nr. AMV 188 200 03
Wernerkoeln
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Re: Abdichtung Zylinderfuß

Beitrag von Wernerkoeln »

Danke. Also nur diese Dichtmasse oder in Kombination mit den Papierdichtungen ?
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B. Scheuert
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Re: Abdichtung Zylinderfuß

Beitrag von B. Scheuert »

Nur diese Dichtmasse. Aber vor dem Aufbau sicherheitshalber die Zylinderlänge prüfen und einmal ohne Dichtmasse montieren und über die Zylinder ein Stahllineal legen.
Wenn das ein alter Motor ist, kann es gut sein, daß er mal mit "losen" Zylindern gefahren wurde. Dann sind die Auflageflächen auch nicht mehr auf einer Höhe.
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