wer hat eine Idee?
Kein wirkliches Problem, aber ein durchaus interessantes Phänomen..:
Wenn ich unten genannten Motor morgens starte (kalt 1x vorher durchtreten) passiert mechanisch alles so, wie es gehört.
Starterklappe fällt zu, Motor springt ohne Gasgeben hervorragend an und läuft im Leerlauf ruhig und gleichmässig - allerdings NICHT mit erhöhter Leerlaufdrehzahl
Alles funktioniert vorbildlich:
Ansaugluftvorwärmung des originalen Papierluftfilters (samt geprüftem Thermoschalter im Luftfilter) funktioniert wie vorgeschrieben.
Ansaugrohrvorwärmung funktioniert dank Serienauspuff und freiem Vorwärmrohr einwandfrei.
Wie gesagt: Nur die Leerlaufdrehzahl bleibt bei etwa 900 u/min und dementsprechend fährt der Wagen kalt nicht so schön.
Aber:
Nach 1 Minute liegen 1250 U/min an und die Laufeigenschaften sind wie aus dem Lehrbuch.
Auch mach die Startautomatik ab dann alles, was sie soll.
So springt sie bei Neustart nach Kurzstrecke direkt wieder an und regelt planmäßig runter.
Warum geht die Drehzahl aber nicht direkt beim Start hoch auf 1250 hoch??
Sonderbar
Danke und Gruß!
Der Motor:
Typ1
1641ccm
37er Wensing Vergaser
Pauter B456
Verdichtung 8:1
Riechert-Auspuff an NOS VW Schalldämpfer