Typ1 B Motor aus T2 im 1302 eintragen
- ThomasDe
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Typ1 B Motor aus T2 im 1302 eintragen
Moin zusammen.
Bräuchte mal euer Hilfe. Ich habe in meinem 1302 einen Typ 1 Motor mit dem Kennbuchstaben B ( 1600 Einkanal ) eingebaut da der alte AB Motor ( 1300 Doppelkanal ) nicht mehr zu retten war.
Der B Motor stammt aus einem T2a Reimport aus der USA. So wie ich das im Netzt rausfinden konnte wurde der B Motor anscheinend nur in Fahrzeuge verbaut die für die USA und Kanada bestimmt waren - kann das so stimmen?
Kann das bei einer Eintragung ( H Zulassung ) probleme mache? Stichwort Abgaswerte oder ähnliches?
War gestern mit meinen Papieren mal beim TÜV und hab nachgefragt. Er meinte das könnte evtl Probleme machen und müsste das erst in Ruhe nachschauen.
Grüße
Thomas
Bräuchte mal euer Hilfe. Ich habe in meinem 1302 einen Typ 1 Motor mit dem Kennbuchstaben B ( 1600 Einkanal ) eingebaut da der alte AB Motor ( 1300 Doppelkanal ) nicht mehr zu retten war.
Der B Motor stammt aus einem T2a Reimport aus der USA. So wie ich das im Netzt rausfinden konnte wurde der B Motor anscheinend nur in Fahrzeuge verbaut die für die USA und Kanada bestimmt waren - kann das so stimmen?
Kann das bei einer Eintragung ( H Zulassung ) probleme mache? Stichwort Abgaswerte oder ähnliches?
War gestern mit meinen Papieren mal beim TÜV und hab nachgefragt. Er meinte das könnte evtl Probleme machen und müsste das erst in Ruhe nachschauen.
Grüße
Thomas
Re: Typ1 B Motor aus T2 im 1302 eintragen
unsere Deutsche Feuerwehr ( T2a 1969) hat auch einen B Motor verbaut . 1600ccm mit 47 PS, weil EinkanalKöpfe
Das ist nicht original, das gehört aus dem Verkehr gezogen!
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
- Jürgen N.
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Re: Typ1 B Motor aus T2 im 1302 eintragen
Der "B" Motor ist der 47 PS 1.600 ccm Motor, der im T2a von 08/67 - 07/70 verbaut wurde.
In Deutschland und anderen europäischen Ländern; wahrscheinlich auch ausserhalb Europas, das habe ich aber gerade nicht auf auf dem Schirm.
Ein Eintrag nach 01.10.1971 ist aufgrund Änderungen in der Abgasgesetzgebung (Motor entfiel vor 01.10.1971) offiziell nicht möglich.
In Deutschland und anderen europäischen Ländern; wahrscheinlich auch ausserhalb Europas, das habe ich aber gerade nicht auf auf dem Schirm.
Ein Eintrag nach 01.10.1971 ist aufgrund Änderungen in der Abgasgesetzgebung (Motor entfiel vor 01.10.1971) offiziell nicht möglich.
Re: Typ1 B Motor aus T2 im 1302 eintragen
Der B-Motor war auch in den Käfern für die USA verbaut.
Ich würde so argumentieren:
- der B-Motor ist bis auf den Hubraum mit dem H-Motor identisch. Dieser war ebenfalls im Käfer verbaut
- die AS/AD-Motoren sind "baugleich" mit dem B-Motor (nur andere Köpfe + Vergaser)
Dazu den Teilekatalog von Ralfs-VW-Teile zeigen (dort sind alle Typ1-Motoren, die technischen Daten und Verwendung schön aufgeführt)
Da sollte der TÜVer mit sich reden lassen
Ich würde so argumentieren:
- der B-Motor ist bis auf den Hubraum mit dem H-Motor identisch. Dieser war ebenfalls im Käfer verbaut
- die AS/AD-Motoren sind "baugleich" mit dem B-Motor (nur andere Köpfe + Vergaser)
Dazu den Teilekatalog von Ralfs-VW-Teile zeigen (dort sind alle Typ1-Motoren, die technischen Daten und Verwendung schön aufgeführt)
Da sollte der TÜVer mit sich reden lassen
- lothar
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Re: Typ1 B Motor aus T2 im 1302 eintragen
Der springende Punkt wird sein, dass der 1302 Bj.72 ist, sprich nach dem 1.10.71
Vielleicht findet man einen seeehr toleranten Ingenieur - i.d.R. eher nicht...
Ich würde den AB wieder aufbauen, außerdem ist er ja auch original
Vielleicht findet man einen seeehr toleranten Ingenieur - i.d.R. eher nicht...
Ich würde den AB wieder aufbauen, außerdem ist er ja auch original
- ThomasDe
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Re: Typ1 B Motor aus T2 im 1302 eintragen
Das sind ja schon mal sehr Hilfreiche Informationen. Vielen Dank schonmal.
Gut ist ja dann schonmal das der B - Motor auch in Deutschland eingesetzt wurde.
Schlecht für mich das Problem mit den Baujahren. Da merkt man mal wieder das man in Deutschland lebt. Gerade weil man am Ende für die H Zulassung einen pauschalen Steuersatz bezahl unabhängig vom Hubraum oder Abgaswerten.
Den alten AB Motor aufbauen macht keinen Sinn da selbst Das Motorgehäuse durch Alufrass unten am Öldeckel hinüber war. 4 Stehbolzen vom Deckel packten ins leere.
Alternativ hätte ich noch einen AG Motor ( 1600 Doppelkanal ) der Original wohl im 181 verbaut wurde. Von 08/70 bis 05/73 gedrosselt auf 44 PS. Vieleicht komme ich da ja mit weiter. Und der B- Motor geht dann später in meinen T1.
Gut ist ja dann schonmal das der B - Motor auch in Deutschland eingesetzt wurde.
Schlecht für mich das Problem mit den Baujahren. Da merkt man mal wieder das man in Deutschland lebt. Gerade weil man am Ende für die H Zulassung einen pauschalen Steuersatz bezahl unabhängig vom Hubraum oder Abgaswerten.
Den alten AB Motor aufbauen macht keinen Sinn da selbst Das Motorgehäuse durch Alufrass unten am Öldeckel hinüber war. 4 Stehbolzen vom Deckel packten ins leere.
Alternativ hätte ich noch einen AG Motor ( 1600 Doppelkanal ) der Original wohl im 181 verbaut wurde. Von 08/70 bis 05/73 gedrosselt auf 44 PS. Vieleicht komme ich da ja mit weiter. Und der B- Motor geht dann später in meinen T1.
- lothar
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Re: Typ1 B Motor aus T2 im 1302 eintragen
Mit dem AG-Motor, das hört sich doch schon besser an.
Damit würde ich mal vorsprechen - entweder so wie er ist (niedrige Verdichtung/Muldenkolben wg. des Nato-Klingelsprits) oder durch "normale" Kolben auf 50 PS aufgerüstet, dann quasi als AD-Motor...
Damit würde ich mal vorsprechen - entweder so wie er ist (niedrige Verdichtung/Muldenkolben wg. des Nato-Klingelsprits) oder durch "normale" Kolben auf 50 PS aufgerüstet, dann quasi als AD-Motor...
- Speedy63
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Re: Typ1 B Motor aus T2 im 1302 eintragen
Ist auf dem B -Block nicht noch Platz für ein A ?
Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....
- ThomasDe
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Re: Typ1 B Motor aus T2 im 1302 eintragen
Der AG Motor muss ich auf jeden Fall dann erst noch mal richtig durchgucken. Vieleicht wurde da auch schon mal was an den Kolben gemacht. Wer weiß das schon bei gebrauchten Motoren.
Platz für ein A wäre da wohl noch. Aber dann wird die Nummer wohl nicht zu den AB Motorennummern passen oder? Rein Optisch würde das ja auch nicht zum originalen AB passen wegen dem Doppelkanal. Aber es gibt da ja auch Umbaukits für den AB auf 1600 Einkanal. Aber das müsste dann ja auch wohl eingetragen werden. Und würde das bei einer Abgasuntersuchung auffallen das da mehr Hubraum aus dem Auspuff drücken?
Platz für ein A wäre da wohl noch. Aber dann wird die Nummer wohl nicht zu den AB Motorennummern passen oder? Rein Optisch würde das ja auch nicht zum originalen AB passen wegen dem Doppelkanal. Aber es gibt da ja auch Umbaukits für den AB auf 1600 Einkanal. Aber das müsste dann ja auch wohl eingetragen werden. Und würde das bei einer Abgasuntersuchung auffallen das da mehr Hubraum aus dem Auspuff drücken?
- ThomasDe
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Re: Typ1 B Motor aus T2 im 1302 eintragen
hat ich bei "Ralfs VW Teile" gesehen. Bei Komplett und Teilmotoren ganz unten.