Zündung -Stellung OT 1
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Zündung -Stellung OT 1
Guten Morgen:
wenn die Markierung 7,5° auf Gehäusehälfte steht, muss dann im Verteiler der Finger mit der kleinen Kerbe im Verteilergehäuse immer in einer Flucht sehen? und ist dann OT Kolben 1?
wenn die Markierung 7,5° auf Gehäusehälfte steht, muss dann im Verteiler der Finger mit der kleinen Kerbe im Verteilergehäuse immer in einer Flucht sehen? und ist dann OT Kolben 1?
Re: Zündung -Stellung OT 1
Nicht ganz. Die Kerbe dient zur ‚Findung‘ des Zylinder 1. maßgeblich sind die Kerben auf der Riemenscheibe, da diese mit der Nockenwelle verschraubt ist.
Viele Grüße und gute Fahrt,
Marc
Marc
- Speedy63
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Re: Zündung -Stellung OT 1
Ich will am Verteiler den Zündzeitpkt. für Kolben 1 einstellen
Der Motor ist verbaut und Ventildeckel geschlossen - sehe nicht wenn Ventile von Kolben 3 überschneiden.
Woher weiss ich denn nun wann der Kolben 1 auf OT ist?
Der Motor ist verbaut und Ventildeckel geschlossen - sehe nicht wenn Ventile von Kolben 3 überschneiden.
Woher weiss ich denn nun wann der Kolben 1 auf OT ist?
- Speedy63
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Re: Zündung -Stellung OT 1
Zündkerze raus, Holzstab reinstecken, Motor solange von Hand drehen bis der Stab nicht mehr weiter raus kommt, OT gefunden.
Ist vielleicht nicht elegant aber für meine Zwecke hat das immer gereicht.
Übrigens wenn die Position feststeht, gleich an der Riemenscheibe markieren für das nächste mal.
Ist vielleicht nicht elegant aber für meine Zwecke hat das immer gereicht.
Übrigens wenn die Position feststeht, gleich an der Riemenscheibe markieren für das nächste mal.
Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....
Re: Zündung -Stellung OT 1
Ist ein bisschen unglücklich formuliert, ich meine die Kerbe am Verteiler und den Verteilerfinger überdecken sich bei Zylinder 1 beim OT.
Ob jetzt die Riemenscheibe eine Delle oder Kerbe als Markierung des OT hat, ist baujahrabhängig.
Klar, du hast geschrieben eine Delle, d.h. konkret Finger und Kerbe sowie Delle und Kante.
Viele Grüße und gute Fahrt,
Marc
Marc
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Re: Zündung -Stellung OT 1
Da solltest Du den Ventildeckel abbauen, sonst hast Du zwar OT, aber dann den Überschneidungs OT. Das ist eine 50% Chance. Oder ein Zündkerzengehäuse ohne Isolator mit einer Pfeife versehen. Da läßt sich der Zünd OT auch sehr gut feststellen ohne irgendetwas auszuzubauen.Vorarlberg-Jörg hat geschrieben: ↑So 25. Jun 2023, 18:51 Ich will am Verteiler den Zündzeitpkt. für Kolben 1 einstellen
Der Motor ist verbaut und Ventildeckel geschlossen - sehe nicht wenn Ventile von Kolben 3 überschneiden.
Woher weiss ich denn nun wann der Kolben 1 auf OT ist?
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Re: Zündung -Stellung OT 1
Danke für die vielen tipps. aber das mit dem Holzstöckchen ist ein prima Tip,
Danke Speedy63
Danke Speedy63
- lothar
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Re: Zündung -Stellung OT 1
Mit dem Holzstöckchen hat man immer eine 50:50 Chance.
Ganz genau geht`s z.B. so:
- Riemenscheine drehen bis Delle/Kerbe oben in der Flucht steht
- beide Ventildeckel ab und wenn Zyl. 1 auf Zündung steht, dann hat man
- leichtes Ventilspiel bei beiden Ventilen (Zyl. 1)
- bei Zyl. 4 ist das EV, also innen gedrückt
- bei Zyl. 2 ist das AV, also außen gedrückt
wenn nicht, Riemenscheibe um 360° drehen...
Ganz genau geht`s z.B. so:
- Riemenscheine drehen bis Delle/Kerbe oben in der Flucht steht
- beide Ventildeckel ab und wenn Zyl. 1 auf Zündung steht, dann hat man
- leichtes Ventilspiel bei beiden Ventilen (Zyl. 1)
- bei Zyl. 4 ist das EV, also innen gedrückt
- bei Zyl. 2 ist das AV, also außen gedrückt
wenn nicht, Riemenscheibe um 360° drehen...
Re: Zündung -Stellung OT 1
Servus
Am einfachsten und sichersten ist es den
Linken Ventildeckel ab , Zylinder 3 Ventile überschneiden lassen ,fertig! Dann hast du Zylinder1 auf Zünd- OT.
So eine Geschichte mit Holzstöckchen fällt unter
Dilettantismus- nicht wahr?
Robert
Am einfachsten und sichersten ist es den
Linken Ventildeckel ab , Zylinder 3 Ventile überschneiden lassen ,fertig! Dann hast du Zylinder1 auf Zünd- OT.
So eine Geschichte mit Holzstöckchen fällt unter
Dilettantismus- nicht wahr?
Robert
- Speedy63
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Re: Zündung -Stellung OT 1
Wer hat was von einem „Stöckchen“ gesagt?
Ich kann nur sagen das es funktioniert und das mit einem Bruchteil des Aufwandes den Du da treibst.
Ich kann nur sagen das es funktioniert und das mit einem Bruchteil des Aufwandes den Du da treibst.
Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....
Re: Zündung -Stellung OT 1
Servus ,
bevor du die Zündkerze fertig herrausgeschraubt hast und mit einem
Holzstab den OT suchst ( man bedenke 50:50 Chance)
habe ich den Ventildeckel ab und zu 100% den richtigen Zünd-OT eingestellt.
Robert
bevor du die Zündkerze fertig herrausgeschraubt hast und mit einem
Holzstab den OT suchst ( man bedenke 50:50 Chance)
habe ich den Ventildeckel ab und zu 100% den richtigen Zünd-OT eingestellt.
Robert
- bluelagune
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Re: Zündung -Stellung OT 1
Hä, was macht ihr da?
Wenn ich den OT suche stelle ich den Vetteilerfinger auf die Kerbe und da ist er. Oder verstehe ich die Frage nicht?
LG
Wenn ich den OT suche stelle ich den Vetteilerfinger auf die Kerbe und da ist er. Oder verstehe ich die Frage nicht?
LG
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Re: Zündung -Stellung OT 1
Danke auf jeden Fall - er läuft wieder.....
Jetz leuchtet immer die Generatorleucht im Tacho und geht nicht mehr aus.
Die Lichtmaschine dreht - Keilrimen ist auch gut gespannt.....
Evtl. ein Fehler beim anschließen?
Jetz leuchtet immer die Generatorleucht im Tacho und geht nicht mehr aus.
Die Lichtmaschine dreht - Keilrimen ist auch gut gespannt.....
Evtl. ein Fehler beim anschließen?
Re: Zündung -Stellung OT 1
Servus,
wäre es eventuell nicht gescheiter jemanden
bei Seite zu holen vor Ort der sich auskennt
und dir hilft.
.
Oder du schaust dir auch mal Fachliteratur an.
Nicht das du am Ende mehr Schaden anrichtest
als du ursprünglich hast.
Robert
wäre es eventuell nicht gescheiter jemanden
bei Seite zu holen vor Ort der sich auskennt
und dir hilft.
Oder du schaust dir auch mal Fachliteratur an.
Nicht das du am Ende mehr Schaden anrichtest
als du ursprünglich hast.
Robert