Lenkanschlag begrenzen 1303 Cabrio
- zinngrauerjubi
- Käfer: Cabrio 1978
- Käfer: Jubi 1986
- Transporter: Westi 1978
- Fahrzeug: Twingo
- Fahrzeug: Volvo V 70 Kombi
- Fahrzeug: Zephyr 750
Lenkanschlag begrenzen 1303 Cabrio
Hallo in die Runde,
ich habe ein 1978er Käfer Cabrio an dem ich den Lenkanschlag begrenzen muss.
Das Netz gab nur den Tip eine M8 Schraube rechts und links der Lenkung einzubauen um das einzustellen.
Bei vollem Lenkanschlag kommen meine "Probereifen" (Porsche 6,5 x 17 mit 205er oder 7x17 mit 205er Reifen) entweder an den inneren Radkasten oder/und an die Halter der Bremsschläuche. Verbaut ist eine Boxster S Bremse mit 944 Achsschenkeln und Gewindefahrwerk von Kerscher. Distanzscheiben mit 20 mm oder auch 40 mm bringen keinen vernünftigen Abstand um eine gewisse Freigängigkeit zu erreichen.
Meine Lenkung ist ungeöffnet, eine Überholung ist sicher nötig.
Hat das schon jemand umgebaut? welche Teile sind nötig? Kann man die Lenkung irgendwo fertig kaufen?
Gruß Guido
ich habe ein 1978er Käfer Cabrio an dem ich den Lenkanschlag begrenzen muss.
Das Netz gab nur den Tip eine M8 Schraube rechts und links der Lenkung einzubauen um das einzustellen.
Bei vollem Lenkanschlag kommen meine "Probereifen" (Porsche 6,5 x 17 mit 205er oder 7x17 mit 205er Reifen) entweder an den inneren Radkasten oder/und an die Halter der Bremsschläuche. Verbaut ist eine Boxster S Bremse mit 944 Achsschenkeln und Gewindefahrwerk von Kerscher. Distanzscheiben mit 20 mm oder auch 40 mm bringen keinen vernünftigen Abstand um eine gewisse Freigängigkeit zu erreichen.
Meine Lenkung ist ungeöffnet, eine Überholung ist sicher nötig.
Hat das schon jemand umgebaut? welche Teile sind nötig? Kann man die Lenkung irgendwo fertig kaufen?
Gruß Guido
-
- Käfer: 1303 Cabrio 1978
- Fahrzeug: Passat B6 Variant TDI (BMR)
- Fahrzeug: T4 Multivan (AHY)
- Fahrzeug: HD Hertiage Softail EVO (1993)
Re: Lenkanschlag begrenzen 1303 Cabrio
Hi,
in Kürze: Stellschraube nachrüsten funktioniert mE nur links. Rechts ist ein Stahlstopfen eingepresst, durch den die Befestigungsschraube zum anschrauben an die Konsole geht. Dafür lässt sich aber auf dieser Seite leicht ein passend abgelängter Abstandhalter (als Drehteil) einsetzen. Bei Bedarf kann ich Fotos vom zerlegten Lenkgetriebe schicken.
Neue Lenkgetriebe gibt's zB bei KfzTeile24, Bestellnummer WW4029
in Kürze: Stellschraube nachrüsten funktioniert mE nur links. Rechts ist ein Stahlstopfen eingepresst, durch den die Befestigungsschraube zum anschrauben an die Konsole geht. Dafür lässt sich aber auf dieser Seite leicht ein passend abgelängter Abstandhalter (als Drehteil) einsetzen. Bei Bedarf kann ich Fotos vom zerlegten Lenkgetriebe schicken.
Neue Lenkgetriebe gibt's zB bei KfzTeile24, Bestellnummer WW4029
Gruß
Dirk
Dirk
- zinngrauerjubi
Hallo Dirk,
Fotos wären sicher hilfreich bevor ich alles auseinander nehme:--)))
Gruß, Guido
Gruß, Guido
- derkaeferschrauber
- Käfer: 1977 Kaefer cabrio champagne edition
- Käfer: 1978 kaefer cabrio champagne edition
Hallo Guido
es gab bei meinem Kaefer 78er Cabrio das gleiche Problem, der steht gerade zwecks Eintragung aller Umbauten bei Gerd Tafel. Die haben das Lenkgetriebe eingeschickt, sie haben da jemanden an der Hand der die Lenkgetriebe dann dementsprechend umbaut und der Einschlag begrenzt wird. ganz billig ist das ganze nicht, das wird wohl um nen 1000er liegen, ich habe die Rechnung noch nicht. Aber vielleicht kannst du bei Gerd mal nachhaken
Gruss Andreas
es gab bei meinem Kaefer 78er Cabrio das gleiche Problem, der steht gerade zwecks Eintragung aller Umbauten bei Gerd Tafel. Die haben das Lenkgetriebe eingeschickt, sie haben da jemanden an der Hand der die Lenkgetriebe dann dementsprechend umbaut und der Einschlag begrenzt wird. ganz billig ist das ganze nicht, das wird wohl um nen 1000er liegen, ich habe die Rechnung noch nicht. Aber vielleicht kannst du bei Gerd mal nachhaken
Gruss Andreas
Gruss Andreas
-
- Käfer: 1303 Cabrio 1978
- Fahrzeug: Passat B6 Variant TDI (BMR)
- Fahrzeug: T4 Multivan (AHY)
- Fahrzeug: HD Hertiage Softail EVO (1993)
Hi Guido,zinngrauerjubi hat geschrieben: ↑Do 15. Jun 2023, 11:15 Hallo Dirk,
Gruß, Guido
ich hab leider gar keine Fotos von den entscheidenden Stellen zur Hand, muss ich erst machen. Aber das ergibt sich eigentlich auch: Die Lenkzahnstange wird in das Rohr eingeschoben uund die offene Seite wird mit einem Stahl"Stopfen" verschlossen. Die günstige Variante ist, dass du dir den Weg der Zahnstange - gemessen zB im Bereich der Spurstangenaufnahme - mit und ohne Rad ausmisst, dir entsprechende Distanzstücke in der Dicke des Lenkgetrieberohrinnendurchmessers anfertigst und die eben beidseitig einbaust. Als Material würde ich POM nehmen.
Gruß
Dirk
Dirk
- Henry / MKT
Moin,
erstmal beidseitig eine einstellbare Spurstange, dann wie beschrieben den Anschlag auf der rechten Seite unterlegen oder einen n´Neuen anfertigen, da die sowieso Schrott sind. Beidseitig unterlegen ist sehr aufwendig
erstmal beidseitig eine einstellbare Spurstange, dann wie beschrieben den Anschlag auf der rechten Seite unterlegen oder einen n´Neuen anfertigen, da die sowieso Schrott sind. Beidseitig unterlegen ist sehr aufwendig
- zinngrauerjubi
Hallo zusammen, dann messe ich mal den Lenkanschlag aus und demontiere das ganze... mal sehen was ich so finde :--))