Moin!
Ich bin über die SuFu nur über diesen Thread gestolpert:
viewtopic.php?p=225474&hilit=motorbreite#p225474
Generelle Frage ist aber an die Praktiker hier: Wie löst ihr das Problem, wenn die Breite des Motors nicht mehr zum Auspuffflansch von der Breite passt?
Klar, man kann die Zylinder ja mit bis zu 3mm unterfüttern, aber das führt ja zunächst wieder zu anderem Kolbenrückstand, was dann wieder eine andere Pleuellänge nach sich ziehen würde, um das wieder auszugleichen.
Oder liege ich da falsch?
Muss man im "Ernstfall" den Auspuff anpassen? Beim Super Competition vmtl. noch relativ "einfach", weil man etwas biegen kann, aber ein eins-achter in Serienoptik mit einem Serien Endknalldämpfer und hoher Verdichtung, .....
Die Ansaugvorwärmung lässt ja auch nicht soooo viel Spielraum, oder?
Danke und Gruß
Stefan
Motorbreite vs. Auspuff => Hub, Verdichtung, ...
- 1N5ID3R
- Beiträge: 331
- Registriert: Mo 3. Feb 2020, 20:03
- Käfer: 78er Mexikaner
- Karmann: 66er Ghia Coupé
- Fahrzeug: Golf Variant TGI (ja, mit CNG)
Motorbreite vs. Auspuff => Hub, Verdichtung, ...
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
- lothar
- Beiträge: 1152
- Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:14
- Käfer: 1303 (Daily Driver)
- Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
- Wohnort: Köln
Re: Motorbreite vs. Auspuff => Hub, Verdichtung, ...
Hallo Stefan,
wenn man es brachial gestaltet mit Verdichtung, anderen Pleueln etc. kann man evtl. auf 34PS Teile zurückgreifen (Auspuff, Verblechung etc.), aber das dürfte die Ausnahme sein.
Ansonsten alles anpassen: Auspuffflansche biegen und evtl. schräg planen, oder halb schlitzen und wieder verschweißen - oder direkt was Verschiebbares/Passendes (Auspuff) kaufen. "Serien"-Saugrohre verstellbar gibt es auch...
wenn man es brachial gestaltet mit Verdichtung, anderen Pleueln etc. kann man evtl. auf 34PS Teile zurückgreifen (Auspuff, Verblechung etc.), aber das dürfte die Ausnahme sein.
Ansonsten alles anpassen: Auspuffflansche biegen und evtl. schräg planen, oder halb schlitzen und wieder verschweißen - oder direkt was Verschiebbares/Passendes (Auspuff) kaufen. "Serien"-Saugrohre verstellbar gibt es auch...
- 1N5ID3R
- Beiträge: 331
- Registriert: Mo 3. Feb 2020, 20:03
- Käfer: 78er Mexikaner
- Karmann: 66er Ghia Coupé
- Fahrzeug: Golf Variant TGI (ja, mit CNG)
Re: Motorbreite vs. Auspuff => Hub, Verdichtung, ...
@lothar
Danke!!
Dann werde ich mal in Kürze schauen und dann berichten.
Stefan
Danke!!
Dann werde ich mal in Kürze schauen und dann berichten.
Stefan
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.