Typ4 Zentralgebläse mit Käferlima???
- oberfeld0899
- Beiträge: 250
- Registriert: So 4. Jan 2015, 12:26
- Käfer: VW 1200 Bj. 1972
- Käfer: VW 1200 Bj. 1985
- Fahrzeug: Mercedes E 350
- Fahrzeug: Opel Corsa GSI
Re: Typ4 Zentralgebläse mit Käferlima???
@Pini1303 : Ja es ist ein Typ 4. Muss mal nachschauen wo die Riemenscheibe ist. Wenn ich sie finde werde ich dir den Durchmesser mitteilen.
Gruß
Michael
Gruß
Michael
- Speedy63
- Beiträge: 716
- Registriert: Mi 3. Okt 2012, 13:22
- Käfer: 356 Speedster-Replica
- Wohnort: 65817 Bremthal
Re: Typ4 Zentralgebläse mit Käferlima???
in diesem Zusammenhang, was ist den von diesem Kunststoff Lüfterrad von Cagero zu halten?VeeDee hat geschrieben: ↑Sa 13. Mai 2023, 19:37 Seitens VW war Anfang der 90er auch ein Update für den 1600i/1800i geplant, und auch ein anderes (Versuchs-)Lüfterrad aus Kunststoff wurde getestet, das deutliche Verbesserungen brachte. Es ging dabei nicht nur um die reine Luftmenge, sondern um Effektivität/Leistungsaufnahme und Geräusch.
Hat das jemand ausprobiert? Klingen tut das ja alles sehr gut (wie immer halt
Gruß Robert
Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....
- Pini1303
- Beiträge: 1700
- Registriert: Fr 1. Jun 2012, 13:26
- Käfer: 1303 S Cabrio
- Käfer: 1303 S
- Fahrzeug: Audi A3 2,0T
- Fahrzeug: Mini Cooper
- Wohnort: Süden
Re: Typ4 Zentralgebläse mit Käferlima???
Danke Michael...
"das Leben ist zu kurz für gesichts- und charakterlose Fahrzeuge aus Fernost"
Re: Typ4 Zentralgebläse mit Käferlima???
Hi!Speedy63 hat geschrieben: ↑Di 16. Mai 2023, 06:21 in diesem Zusammenhang, was ist den von diesem Kunststoff Lüfterrad von Cagero zu halten?
Hat das jemand ausprobiert? Klingen tut das ja alles sehr gut (wie immer halt)
Gruß Robert
Das is Andrigs Lüfterrad angeboten auf Samba. Hier sind Threads bei Samba zum dem Lüfterrad.
Es kostete 89$ beim Hersteller typisch für Cagero der fast 3 fache preis von 229€.
Es scheint Probleme damit gegeben zu haben und der Andrig hat es wieder vom Markt genommen.
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=755740
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=755888
Lg
- Speedy63
- Beiträge: 716
- Registriert: Mi 3. Okt 2012, 13:22
- Käfer: 356 Speedster-Replica
- Wohnort: 65817 Bremthal
Re: Typ4 Zentralgebläse mit Käferlima???
Hallo,
ja ok, wenn ich es richtig verstehe lag das Problem wohl bei den jeweiligen Gesamtkonzepten und nicht direkt am Lüfter selbst aber wenn der Hersteller schon das Produkt zurückzieht und dann noch der Preis....
Danke jedenfalls für die Info aber ich glaube das lasse ich lieber.
ja ok, wenn ich es richtig verstehe lag das Problem wohl bei den jeweiligen Gesamtkonzepten und nicht direkt am Lüfter selbst aber wenn der Hersteller schon das Produkt zurückzieht und dann noch der Preis....
Danke jedenfalls für die Info aber ich glaube das lasse ich lieber.
Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....
- B. Scheuert
- Beiträge: 8945
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: Typ4 Zentralgebläse mit Käferlima???
Die Drehzahl, die dieses Lüfterrad verkraften soll, halte ich für ziemlich ambitioniert. Wenn ich da an meine Erfahrungen mit dem umgebauten Typ 4 Lüfterrad im Typ 1 denke, werden diese Dinger sich bestimmt öfter zerlegt haben. Außerdem produzieren diese Art von Lüfter viel Luft, sobald sie aber auf Widerstände treffen, läßt die Leistung / Luftmenge stark nach.
- Baumschubsa
- Beiträge: 1517
- Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:00
- oberfeld0899
- Beiträge: 250
- Registriert: So 4. Jan 2015, 12:26
- Käfer: VW 1200 Bj. 1972
- Käfer: VW 1200 Bj. 1985
- Fahrzeug: Mercedes E 350
- Fahrzeug: Opel Corsa GSI
Re: Typ4 Zentralgebläse mit Käferlima???
Finde die Riemenscheibe leider nicht mehr. Habe sie vermutlich mit zum Motorenbauer geschickt, als ich mein Gehäuse überholen lassen habe. Dort ist sie vermutlich dann auch geblieben. Kann mich aber erinnern das es eine relativ kleine Riemenscheibe war. Jedenfalls kleiner als die Riemenscheibe welche CSP jetzt für das Typ4 System mit Typ1 Gebläse anbietet. Habe CSP mal angeschrieben ob sie da dazu eine Angabe machen können. Wenn was kommt schreibe ich hier.
Grüße Michael
Grüße Michael
-
Arnoud
- Beiträge: 155
- Registriert: Fr 11. Mai 2012, 20:28
- Käfer: 72er 1302,ein 73er 1303S und ein 53er Ovali
- Wohnort: Zwischen Belgien und Deutschland eingepresst:Limburg(NL)
Re: Typ4 Zentralgebläse mit Käferlima???
H!
Das Gebläsesystem kam(kommt?)von Saco aus den USA.
Das Gebläsesystem kam(kommt?)von Saco aus den USA.
-
Torben Alstrup
- Beiträge: 833
- Registriert: So 24. Mär 2013, 19:20
- Fahrzeug: VW Fox 1,4 Sport Limited edition. Koni FRD
- Fahrzeug: Lindner Beach buggy
Re: Typ4 Zentralgebläse mit Käferlima???
Guten Tag.
Ein paar dinge.
Der "center mount" type 4 Gebläse ist ein billiger umbau für type 1. Der nach teil ist das der 3/4 seite viel weniger Kühlung kriegt. Darum will man immer erhöhte kopftemperatur and der linke seite haben. Der unterscheid seite zu seite ist über 30 Grad. Nicht gut. Det CSP umbau ist viel besser.
Wir haben der Andriig lufter extensive getestet. Es ist nicht besser als ein normaler type 1 Lüfter Kühlung weise wenn in ein durchscnittslicher Käfer oder Bus (Baywindow) Wenn montiert an eim Motor in öffener miljö z.b. Buggy etc. hat es ein kleine vorteil, speziell unter ca. 5000 Lufter U/m. Wenn der motor sitzt in ein "hoch unterdruck mljö" wie ein Split bus, pre 64 Käfer oder gleich der Lüfter liefert weniger luft/Kühlung als der serie breite Lufter. Es ist deutlich schaubar in öltemperatur und Kopftemperatur.
Der einzige vorteil es hast ist das es ist leichter und mach dadurch der Motor drehfreudiger.
Mfg.
Torben
Ein paar dinge.
Der "center mount" type 4 Gebläse ist ein billiger umbau für type 1. Der nach teil ist das der 3/4 seite viel weniger Kühlung kriegt. Darum will man immer erhöhte kopftemperatur and der linke seite haben. Der unterscheid seite zu seite ist über 30 Grad. Nicht gut. Det CSP umbau ist viel besser.
Wir haben der Andriig lufter extensive getestet. Es ist nicht besser als ein normaler type 1 Lüfter Kühlung weise wenn in ein durchscnittslicher Käfer oder Bus (Baywindow) Wenn montiert an eim Motor in öffener miljö z.b. Buggy etc. hat es ein kleine vorteil, speziell unter ca. 5000 Lufter U/m. Wenn der motor sitzt in ein "hoch unterdruck mljö" wie ein Split bus, pre 64 Käfer oder gleich der Lüfter liefert weniger luft/Kühlung als der serie breite Lufter. Es ist deutlich schaubar in öltemperatur und Kopftemperatur.
Der einzige vorteil es hast ist das es ist leichter und mach dadurch der Motor drehfreudiger.
Mfg.
Torben
- Speedy63
- Beiträge: 716
- Registriert: Mi 3. Okt 2012, 13:22
- Käfer: 356 Speedster-Replica
- Wohnort: 65817 Bremthal
Re: Typ4 Zentralgebläse mit Käferlima???
Danke Torben, genau dieses Bild ergibt sich auch aus den Einträgen in Andrigs Blog.
Es wird auch seinen Grund haben warum nicht nur VW sondern auch Porsche bis zuletzt an diesen Lüfterrädern festgehalten hat.
Es wird auch seinen Grund haben warum nicht nur VW sondern auch Porsche bis zuletzt an diesen Lüfterrädern festgehalten hat.
Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....