Karosseriearbeiten am 1302

Patrick1990
Beiträge: 58
Registriert: So 10. Mär 2013, 12:38

Karosseriearbeiten am 1302

Beitrag von Patrick1990 »

Hallo Leute, nach mehr als 10 Jahren Pause an meinem 1302 will ich das Projekt mal wieder angehen. Ich habe letztes Wochenende mal die Problemstellen fotografiert und möchte auf diesem Weg gern einmal fragen, wie ihr diese Stellen angehen würdet und ob es Bleche dafür gibt.
Ich habe leider mittlerweile da keinen Überblick mehr.
Die Fotos habe ich mal beschriftet. Leider erscheinen einige Fotos irgendwie verdreht.
Für den Radlauf vorn rechts habe ich sogar ein Reparaturblech, jedoch reicht dieses nicht bis zum Loch.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tips geben, damit er irgendwann mal wieder auf die Straße kommt :)
Dateianhänge
5_Radkasten_vorn_rechts.jpg
5_Radkasten_vorn_rechts.jpg (168.59 KiB) 4094 mal betrachtet
4_Schwellerende_hinten_links.jpg
4_Schwellerende_hinten_links.jpg (106.84 KiB) 4094 mal betrachtet
3_Seitenteil_hinten_links.jpg
3_Seitenteil_hinten_links.jpg (126.7 KiB) 4094 mal betrachtet
2_Kotflügelaufnahme_vorn_links.jpg
2_Kotflügelaufnahme_vorn_links.jpg (126.58 KiB) 4094 mal betrachtet
1_Radkasten_vorn_links.jpg
1_Radkasten_vorn_links.jpg (205.76 KiB) 4094 mal betrachtet
Benutzeravatar
bluelagune
Beiträge: 475
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:23
Kontaktdaten:

Re: Karosseriearbeiten am 1302

Beitrag von bluelagune »

Hallo,
für die hintere Ecke würde ich ein Reparaturblech nehmen, das du vermutlich auch noch stark anpassen musst.
Den Rest würde ich selbst anfertigen.
Fang am besten mit den kleinen Stellen an, dann hast du schnell Fortschritte und du kannst üben.
LG
Patrick1990
Beiträge: 58
Registriert: So 10. Mär 2013, 12:38

Re: Karosseriearbeiten am 1302

Beitrag von Patrick1990 »

Danke, auch für die Löcher im Seitenteil würdest du ein Blech basteln? Ich stelle mir das mit dem Radius schwer vor.
Benutzeravatar
bluelagune
Beiträge: 475
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:23
Kontaktdaten:

Re: Karosseriearbeiten am 1302

Beitrag von bluelagune »

Meinst du unterhalb des Halbmondes?
Das würde ich erstmal blank machen und sehen wie viel Blech noch da ist. Dann mit hinterlegter Kupferplatte die Löcher zuschweißen, dann verzinnen. Dazu musst du aber das doppelte Innenblech öffnen oder am besten ganz entfernen. Ist soweit ich weis nur eingepunktet.
LG
Patrick1990
Beiträge: 58
Registriert: So 10. Mär 2013, 12:38

Re: Karosseriearbeiten am 1302

Beitrag von Patrick1990 »

Ja genau...Ich habe da innen schon aufgesägt.
Zum Verzinnen müsste ich mir noch Equipment kaufen..kannst du da was empfehlen?
Muss da vorher noch Rostumwandler o.ä. drauf?
Benutzeravatar
bluelagune
Beiträge: 475
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:23
Kontaktdaten:

Re: Karosseriearbeiten am 1302

Beitrag von bluelagune »

Nein Rostschutz kommt ganz am Schluss.
Schau mal im Korrosionsschutzdepot.
LG
Patrick1990
Beiträge: 58
Registriert: So 10. Mär 2013, 12:38

Re: Karosseriearbeiten am 1302

Beitrag von Patrick1990 »

Dazu muss ich aber den Rost auf der ganzen Fläche sicherlich komplett runter schleifen oder?
Die Seite ist mir sehr gut bekannt :D
Benutzeravatar
lothar
Beiträge: 1168
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:14
Käfer: 1303 (Daily Driver)
Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Karosseriearbeiten am 1302

Beitrag von lothar »

Patrick1990 hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 19:13 Zum Verzinnen müsste ich mir noch Equipment kaufen..kannst du da was empfehlen?
Wenn, dann nur säurefrei, sonst kannst Du die Arbeit in ein paar Jahren/Monaten noch mal machen :mrgreen:
https://www.korrosionsschutz-depot.de/k ... sseriezinn
Patrick1990
Beiträge: 58
Registriert: So 10. Mär 2013, 12:38

Re: Karosseriearbeiten am 1302

Beitrag von Patrick1990 »

Danke, ich rufe die Leute da morgen direkt mal an :)
Patrick1990
Beiträge: 58
Registriert: So 10. Mär 2013, 12:38

Re: Karosseriearbeiten am 1302

Beitrag von Patrick1990 »

Die Löcher im Seitenteil habe ich nun mühselig verschlossen bekommen. Gibt es das Stück unter dem Halbmond auch als Rep-blech? Weiß da jemand was?
Benutzeravatar
Marc_Voss
Beiträge: 317
Registriert: So 15. Aug 2021, 10:59

Re: Karosseriearbeiten am 1302

Beitrag von Marc_Voss »

Patrick1990 hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 08:41 Gibt es das Stück unter dem Halbmond auch als Rep-blech? Weiß da jemand was?
Da haben sich schon viele die Zähne ausgebissen. Vor allem bei den Fahrzeugen der 70er Jahre, weil dort mit PU-Schaum gearbeitet wurde und alles dahinter großflächig verrottet ist. Ggf. sollte erstmal durch heraustrennen des befallenen Stückes ein Fenster für die Inspektion geschaffen werden. Danach wird der tatsächliche Bedarf erkennbar.
Viele Grüße und gute Fahrt,

Marc
Benutzeravatar
bluelagune
Beiträge: 475
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:23
Kontaktdaten:

Re: Karosseriearbeiten am 1302

Beitrag von bluelagune »

An der Stelle eigentlich nicht. Aber ein Bild von innen wäre hilfreich, das Innenblech ist schon draußen?
LG
Patrick1990
Beiträge: 58
Registriert: So 10. Mär 2013, 12:38

Re: Karosseriearbeiten am 1302

Beitrag von Patrick1990 »

Ja da habe ich ein Fenster rein gesägt und den Schaumstoff entfernt. Darunter Gammel...das bearbeite ich jetzt mit Deox Entroster Gel. Funktioniert ganz gut..dann würde ich da noch owatrol drauf machen und dick mit 3 in 1 drauf pinseln. Sollte man dort noch eine Art Anti-Dröhn-Matte rein kleben?
Patrick1990
Beiträge: 58
Registriert: So 10. Mär 2013, 12:38

Re: Karosseriearbeiten am 1302

Beitrag von Patrick1990 »

Alle Löcher bekomme ich auch mit Kupfer dahinter irgendwie nicht verschlossen. Reicht es, die restlichen Löcher einfach zu verzinnen oder mache ich was falsch beim Schweißen? Oder muss echt ein neues Blech angefertigt werden? Ich wüsste jedoch nicht wie...
Die andersfarbigen Stellen sind CuSi3 Zusatz.
Dateianhänge
3e6b0a94-e658-48ba-8853-3e0525c42ce2.jpg
3e6b0a94-e658-48ba-8853-3e0525c42ce2.jpg (56.3 KiB) 3429 mal betrachtet
Benutzeravatar
VeeDee
Beiträge: 3471
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Re: Karosseriearbeiten am 1302

Beitrag von VeeDee »

Hallo Patrick.


Ich ersetze an dieser Stelle immer das Blech. Wird in Handarbeit angefertigt.

Das Blech um die jetzt geschlossenen Stellen wird weiter rosten und dann beginnt die Arbeit von vorn, und das bei einem recht frisch lackiertem Auto...
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Antworten