Qualität der Querträger

Pendelachse, Schräglenker, Kübel höher, Käfer tiefer ...
Antworten
Wolfgang1302
Käfer: 1302

Qualität der Querträger

Beitrag von Wolfgang1302 »

Hallo,
ich suche für meinen 1302 die beiden Querträger unter der Rücksitzbank. Bei den einschlägigen Teileanbietern werden hier je Stück Preise zwischen 55 und 150 EURO aufgerufen. Sind die Unterschiede der Teile hinsichtlich Materialstärke, Passung, Qualität, etc. tatsächlich so groß, dass sie solche Preisunterschiede rechtfertigen?

Hier im Forum werden bei den Restaurationsberichten von den einen die Querträger komplett ersetzt, von den andern nur der stark verrostete Teil um die Originalsubstanz weitestgehend zu erhalten. Was ist der bessere Weg?

Gruß
Wolfgang
VeeDee
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Re: Qualität der Querträger

Beitrag von VeeDee »

Bei den Querträgern ab 69 gibt es -wie bei vielen anderen Teilen auch- drei verschiedene Qualitäten:

Erstens die originalen VW, meist Mexiko-Teile mit der Einprägung für den Kabelbaum des Motorsteuergeräts,

Zweitens eine sehr gute Replik obiger Teile,

Drittens die üblichen Reparaturbleche mit teils unsauberer Pressung und Passung und aus dünnerem Blech.

Letztere sind nur für Reparaturen gedacht und bedingen Nacharbeit, können aber für einen Teilersatz okay sein.

Die Frage ob Teil- oder Komplettersatz stellt sich spätestens dann nicht mehr, wenn mehr als 50% des Originals hin ist oder das RepBlech nicht sauber am Original angepasst werden kann (Übergänge). Auch bei einem Kofferbodenersatz ist in der Regel auch der Querträger komplett mit fällig.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
rme
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil

Beitrag von rme »

Das wird dir pauschal niemand sagen können ob ein Teil für 55 € grundsätzlich besser oder schlechter ist als eins für 150 €. Niemand kennt hier alle Händler, deren Lagerbestand oder Bezugsquellen geschweige denn deren individuelle Preisgestaltung. Da hilft es nur bei Händlern zu kaufen, die die Qualität transparent beschreiben. Wenn nichts dabei steht, würde ich davon ausgehen, nur die schlechteste Variante zu bekommen, egal welcher Preis dabei steht. CSP hat z.B. zwei Qualitäten im Katalog, das wäre ein Orientierungspunkt. Ansonsten kann man die Teile ja auch reklamieren wenn sie nicht passen oder von seinem Widerrufsrecht gebrauch machen wenn sie nicht den Erwartungen entsprechen.
Tauschen würde ich die immer komplett, geht einfacher und das Ergebnis ist besser.
Was du aber auf jeden Fall kontrollieren solltest ist die Ausstanzung für die Warmluftführung, die sind gelegentlich zu klein.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Wolfgang1302
Käfer: 1302

Beitrag von Wolfgang1302 »

Danke für die hilfreichen Hinweise!
Gruß
Antworten