Motorgehäuse Bolzen abgerissen

germanlook213

Re: Motorgehäuse Bolzen abgerissen

Beitrag von germanlook213 »

Hallo
Ich würde versuchen mit einer gedrehten Verlängerung zu arbeiten. Hat den Vorteil dass der Bohrer so kurz wie möglich gehalten werden kann. Aber ich denke auch das die Undichtigkeit dadurch nicht beseitigt wird. Mittelfristig muss dann der Motorblock doch geöffnet werden.
Gruß Volker
armin
Käfer: 1964
Fahrzeug: VW 1600 Variant 1970
Fahrzeug: VW Caddy 2008

Beitrag von armin »

wenn in der Gegend der Öltropfen hängt, würde ich erstmal die Ölpumpendichtungen prüfen. Auf Verdacht neu machen. Den Stehbolzen lassen wie er ist. Mir wäre es viel zu gefährlich, dass beim Bohren etwas passiert. Bohrer bricht ab oder läuft ins Gehäuse. Es ist ausserdem überhaupt die Frage ob eine Undigdichkeit wg. der einen fehlenden Verschraubung entstehen kann. Kann es sein, dass die bei der nächsten Verschraubung verwendeten Unterlegscheiben eigentlich Kupferdichtringe sind?
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Mal eben zu der Undichtigkeit...

Die kommt sehr sehr wahrscheinlich nicht von der Gehäusetrennfuge sondern ziemlich sicher vom Ölsumpfdeckel.
Wenn dann von vorne Luft kommt vom fahren macht das schön nen den ganzen Motor hinten grossflächig ölig!

Fehlersuche ala B.Scheuert:
Alles mit Bremsenreiniger ordentlich entölen...dann schauen wo es herkommt und wenn nicht sofort ersichtlich dann Talkum oder so...dann sieht man sehr schnell wo das Öl her kommt!

Das das mit dem Ausbohren OHNE Ausbau funktioniert, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Ich würde eher schauen wo das Öl wirklich her kommt und dann schauen ob es nicht TROTZDEM dicht ist. obwohl die Schraube abgerissen ist!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Wenn der Bolzen so fest angezogen wurde, das er abgerissen ist, dann besteht auch noch die Möglichkeit, daß sich das Gehäusematerial heraus wölbt. Das drückt das Gehäuse zusätzlich auseinander! Das Ausbohren ohne eine Bohrhülse geht fast immer in die Hose bzw. ins Gehäuse!
rme
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil

Beitrag von rme »

Als Hauptverdächtigen würde ich auch den Ölsiebdeckel sehen, zumal es sich um eine fragwürdige Chromversion aus dem Zubehör handelt. Bau den mal ab legen den auf eine möglichst ebene Unterlage z.B. Glasplatte. Idealer weise legst du noch einen Bogen 1000er Schmirgel dazwischen und bewegst den Deckel ohne verkannten ein paar mal hin und her. Wenn sich da keine ebenes Tragbild zeigt, dann ist es der Deckel.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
f0xy.-

Beitrag von f0xy.- »

rme hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 13:10 Als Hauptverdächtigen würde ich auch den Ölsiebdeckel sehen, zumal es sich um eine fragwürdige Chromversion aus dem Zubehör handelt. Bau den mal ab legen den auf eine möglichst ebene Unterlage z.B. Glasplatte. Idealer weise legst du noch einen Bogen 1000er Schmirgel dazwischen und bewegst den Deckel ohne verkannten ein paar mal hin und her. Wenn sich da keine ebenes Tragbild zeigt, dann ist es der Deckel.
:like: Auch an alle Vorsprecher, Dichtungen sowie Ölsumpfdeckel wird geprüft
f0xy.-

Beitrag von f0xy.- »

Guten Morgen,

der Bolzen ist raus und das Gehäuse noch ganz! :text-thankyouyellow: Bohrhülse, 4mm, 6mm und letztendlich 8mm Bohrer haben es gerichtet. Der Linksausdreher hat leider nicht den gewünschten Effekt gebracht :angry-boxing: Eine Innensechskantschraube übernimmt nun die Aufgabe des Stehbolzens und damit kann das Kapitel wieder geschlossen werden. Der Undichtigkeit muss ich noch auf die Spuren gehen, aber das muss bis nächstes Wochenende warten :bugfans: Einen Riesen Dank an alle die sich beteiligt haben
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Mit Linksdrehern habe ich bisher nur ganz lockere Schrauben raus bekommen. Das ist eher Uhrmacherwerkzeug.
Antworten