Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

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Nero
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Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Beitrag von Nero »

Hallo Jürgen,

danke für deine Hilfe. Diese Info von VW zur Einstellung des Fußhebelanschlages sagt ja leider nur, dass 5mm Spiel am Bremspedal sein sollen. Gut, das ist aber auch maßgeblich von der Länge der Druckstange abhängig. Insofern kann ich mir daraus leider nicht ableiten wie die Pedale stehen sollen.

So wie auf dem Bild abgebildet möchte ich sie nur ungern stehen haben, da bekomme ich O-Beine.
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Speedy63
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Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Beitrag von Speedy63 »

Dann probiere es mit der Variante, die beschreibt das besser/richtiger
Bremspedal.jpg
Bremspedal.jpg (56.43 KiB) 2100 mal betrachtet
Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....
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Nero
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Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Beitrag von Nero »

Okay,

Also mindestens 190mm Pedalwege. Perfekt, danke!
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Fuss-im-Ohr
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Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

Nero hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 14:50 Hallo und alles sehr schön!

Von dem 75er 1200er würde ich gerne mehr sehen und Infos haben! Das ist genau mein Geschmack.
Hallo, ich freue mich schon auf deine Kfz-Vorstellung ;)

Gruss Jürgen
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derJan
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Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Beitrag von derJan »

Moin in die Runde,
mein Arbeitskollege will sich einen Käfer anlachen. Gestern haben wir uns einen angeschaut. Es ist ein 1302 mit den runden Exportstoßstangen aus den früheren Baujahren. Der Besitzer meine, es wäre eine seltene US Ausführung.
Auch hat der Käfer den '68er Nadelstreifentacho mit integrierter Tankanzeige, das es meines Wissens aber auch nur ein Jahr gab sowie das alte Lenkrad mit Hupenring.
Gab es das wirklich von Werk aus oder erzählt der Verkäufer Märchen?
Hier noch der Link zum Objekt: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
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Fuss-im-Ohr
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Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

derJan hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 06:36 Moin in die Runde,
mein Arbeitskollege will sich einen Käfer anlachen. Gestern haben wir uns einen angeschaut. Es ist ein 1302 mit den runden Exportstoßstangen aus den früheren Baujahren. Der Besitzer meine, es wäre eine seltene US Ausführung.
Auch hat der Käfer den '68er Nadelstreifentacho mit integrierter Tankanzeige, das es meines Wissens aber auch nur ein Jahr gab sowie das alte Lenkrad mit Hupenring.
Gab es das wirklich von Werk aus oder erzählt der Verkäufer Märchen?
Hier noch der Link zum Objekt: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
Märchen
nicht mal
das Lenkrad passt nicht zum Baujahr, ein Jahr vorher ja deshalb vernachlässigbar (könnte ja ein Ladenhüter gewesen sein)
den Tacho und die Stoßstangen gab es beim 02 nie
nicht mal der Heckdeckel mit integriertem Wasserablauf gab es so (witzig)

Gruss Jürgen
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Marc_Voss
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Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Beitrag von Marc_Voss »

Mir sieht das eher nach einem MJ 1971 aus, der Scheibenwischerschalter wäre ein Indiz, dann paßt auch das Lenkrad. Zusätzlich wäre das Konstrukt der Entlüftung neben der Heckscheibe und die Größe derselben ein Hinweis.
Letzlich ist das aber ein hübschgemachtes Exemplar zum rumfahren, nichts für jemand, der es eher Original haben möchte.
Das Wasserablaufblech in der Haube ist natürlich auch sinnfrei.
Die Höherlegung mit den schmalen Reifen ist nun auch nicht der Brüller, wäre aber lösbar wie andere "schraubbare" Veränderungen.
Wichtig ist vor allem, wie es unterm Lack aussieht. 2 * Platzregen und danach Blasen ist kein Geld wert.
Viele Grüße und gute Fahrt,

Marc
derJan
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Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Beitrag von derJan »

Danke, es bestätigt mich mit meiner Vermutung.
Gruß Jan
gousanis
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Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Beitrag von gousanis »

Ist ein 34PS 1302 also 1302A, ein seltener 1302 in Deutschland, hingegen oft so verkauft in Italien / Griechenland, der einzige 1302 der zuverlässig und sparsam im Kraftstoffverbrauch ist. Motorhaube im 1302A ist ohne Schlitze. Im ersten Produktionsjahr so mit diesem Lenkrad produziert, hatte so einen 1971er 1302. Stoßtangen / Weißwandreifen / Schwarze Felgen / Fensterkurbel NICHT original, verkaufen und gegen die korrekten austauschen. Seltenstes Teil ist die Zwangsentlüftung (anders als 1302 1972er & 1303), wird aber wieder als Repro angeboten. Seitenscheiben + Heckscheibe sollten ebenfalls Chrom haben. Nicht kaufen ohne Bilder vom Lackieren gesehen zu haben !! MfG
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Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Beitrag von derJan »

Fotos von der Resto gibt es nicht. Sind laut Besitzer mit dem Handy geklaut worden. Der Lack ist insbesondere an den Kanten der Hauben rissig bzw. lose. So richtig überzeugt bin ich noch nicht vom Käfer. Es gibt so Kleinigkeiten, die mich nachdenklich machen. Aber ich bin auch nicht der Käufer.
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Xmil
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Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Beitrag von Xmil »

Hallo, ich habe zwei unterschiedliche hintere Getriebelager, gibt es einen besseren und einen schlechteren? Es gibt den Bügel ja auch in einer verstärkten Variante, sollte evtl. gleich der genommen werden?
Grüße Bert
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9C08EBF3-8123-4DD7-84BB-66733BE9D2EE.jpeg
9C08EBF3-8123-4DD7-84BB-66733BE9D2EE.jpeg (388.33 KiB) 1577 mal betrachtet
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Speedy63
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Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Beitrag von Speedy63 »

Also ich kenne nur die bis 72.
Die danach sollen weicher sein, daher eher die alten nehmen.

Wenn Du dir sowieso einen neuen Halter holst würde ich gleich den verstärkten nehmen. Wenn nicht kommt es darauf an wie heftig der Motor werden soll.
Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....
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Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Beitrag von B. Scheuert »

Der oben auf liegende Bügel mit dem Lager ist die ältere Ausführung und der montierte untere Bügel samt Gummilager die neuere Version.
Die alte Version gibt es auch in härten Gummivarianten und in Kunststoffausführung. Diese Auswahl hast Du bei der neuen Version nicht. Ich habe zumindest noch keine gefunden.

Die neuere Variante läßt dem Motor etwas Spiel zur Seite. Das ist etwas komfortabler. In Verbindung mit der Zusatzstütze von diversen Herstellern ist das meiner Meinung nach ausreichend.

https://www.csp-shop.de/getriebe/getrie ... 2515a.html
Zuletzt geändert von B. Scheuert am So 12. Feb 2023, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Beitrag von Xmil »

Ok, danke! Dann mach ich den Bügel neu, in verstärkter Ausführung. Motor wird nicht so „heftig“, aber Getriebe ist bis 180ps verstärkt gebaut und mit Sperre.
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Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Beitrag von Xmil »

Gleich noch eine Frage, wenn ich jetzt eh Teile bestellen muss. Ich weiß, da ist schon oft drüber gesprochen worden, aber so eine endgültige Aussage hab ich da nicht erkennen können :confusion-scratchheadyellow:
In meinem 1302 mit originaler Scheibenbremse vorn hab ich hinten Scheibenbremse nachgerüstet, ohne den HBZ anzufassen und es funktioniert alles gut.
Der jetzige 1302 hier, hatte alles Trommel und bekommt alles Scheibe.
Welchen HBZ kann ich jetzt nehmen? Der originale kostet 300,- und die angebotenen für rundum Scheibe teilweise unter 100,-
Ich bin verwirrt :?
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