LK 5x205 auf 5x130 Winterprojekt

Themen um Bremsen und Bremsanlagen, Stahlfelgen, Alufelgen und Reifen
Forumsregeln
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.

Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!

Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
Antworten
f0xy.-

LK 5x205 auf 5x130 Winterprojekt

Beitrag von f0xy.- »

Hallihallo,

die Saison ist für mich mittlerweile zu Ende und es Bedarf neuer absurder Ideen für das kommende Winterprojekt. Angedacht und von meiner Regierung genehmigt ist ein Umbau auf Maxlite Fuchs Felgen, also LK 5x130 :mrgreen: Die Problematik liegt damit beim bisherigen Männerlochkreis… Bitte keine Diskussion warum man sowas in Betracht zieht, aber es soll 5x130 werden, sofern realisierbar ohne größere Eingriffe.

Ausgangslage:
Gekürzte VVA Bundbolzenachse (eingetragen)
CB Performance TAS (eingetragen)
AC Performance Scheibenbremse 5x205 (eingetragen)

An der Ausgangslage soll an und für sich nichts geändert werden, sprich neue Bremse ist kein Theme und es bleibt m.E. nur neue Bremsscheibe mit geändertem LK, LK-Adapter oder auf die Felgen verzichten (Sprintstars in 7j und Tiefbett gibts nur leider nicht mit TÜV).
Vom LK Adapter bin ich nicht überzeugt und ich hab auch keinen mit Gutachten gefunden, somit raus?
Neue Bremsscheibe klingt für mich erst einmal am einfachsten, jedoch scheint es diese nicht für Bundbolzenachse und LK 5x130 zu geben. Das einzige was ich gefunden habe ist von EMPI https://www.dubparts.com/collections/br ... 05-drop-ea und diese müsste man wohl importieren :confusion-scratchheadyellow: Alternativ bliebe noch LK bohren lassen, aber eine blanke Bremsscheibe für Bunbolzenachsen hab ich nicht gefunden und in eine neue LK 5x205 macht es m.E. keinen Sinn, wenn ich die EMPI marktverfügbar bekomme.

Übersehe ich eine Option? Oder ist es wirklich ein Schnappsidee und wurde deswegen kaum diskutiert bisher?

:handgestures-thumbupright: Danke für euren Input
f0xy.-

Re: LK 5x205 auf 5x130 Winterprojekt

Beitrag von f0xy.- »

Push… sonst hat doch auch immer wer eine Antwort auf dusselige Fragen ;)
VeeDee
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Beitrag von VeeDee »

Besorge dir Bremsscheiben in 5x130 für die Kugelgelenkachse und lasse dir beim Dreher deines Vertrauens die Lageraufnahmen ändern, ggf. Radlager mit größerem Außendurchmesser verwenden.

Hat bei uns mal mit einer Speedster-Replik prima funktioniert.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
f0xy.-

Beitrag von f0xy.- »

VeeDee hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 16:44 Besorge dir Bremsscheiben in 5x130 für die Kugelgelenkachse und lasse dir beim Dreher deines Vertrauens die Lageraufnahmen ändern, ggf. Radlager mit größerem Außendurchmesser verwenden.

Hat bei uns mal mit einer Speedster-Replik prima funktioniert.
Das ist doch schonmal ein Ansatz :up: Kauflösung wäre mir lieber, aber definitiv ein Lösungsweg den ich berücksichtigen werde.
f0xy.-

Beitrag von f0xy.- »

Moin,

nach langer Recherche bin ich auf nachfolgendes Produkt gestoßen, welches ich persönlich technisch nicht gänzlich einordnen kann. Theoretisch könnte es eine simple Lösung zum Problem darstellen… theoretisch :D

https://www.mooreparts.com/empi-vw-bug- ... piece-kit/

Es handelt sich wie beschrieben um ein Kugellagerset zum Montieren von neueren Scheibenbremsen auf dem Bundbolzenachsschenkel. Voraussetzung ist theoretisch die EMPI Bremsanlage, welche auf den ersten Blick jedoch nahezu baugleich mit der von mir verbauten AC Performance ist :confusion-scratchheadyellow:

Übersehe ich etwas, oder könnte die Lösung tatsächlich entsprechend simpel sein? Aus technischer Sicht sollte unter einpressen der Lager m.E. nichts dagegen sprechen, sofern die Lager die Belastung aufnehmen können :?:
f0xy.-

Beitrag von f0xy.- »

Anbei noch ein Erfahrungsbericht den ich gefunden habe. Entsprechend sehe ich mich in der Annahme bestätigt, dass es funktionieren kann und werde zu Versuchszwecken die Teile ordern :roll:

I think I can clarify with some solid information, the feasibility of using the later style four bolt wheels and the early VW brake rotors,for the front of our cars. I decided to try them out at a test day at NHMS in May and then additional tracks after that.

Here are the main components of the setup I used, front only:

VW Brake rotors- Part#113407075
Empi conversion bearings inner and outer- 17-2795 and 17-2796
Wilwood Single piston Sliding Calipers-120-3277
Wilwood BP20 Pads- #150-9765K
Custom Caliper Bracket- Me
Used 15x4J, four bolt wheels from Craigslist
Changed front master cylinder from 5/8" to 3/4"

The Empi conversion bearings allow VW#113407075 brake rotor to work with the link pin spindle. I have not sourced another bearing set so they are only available from Empi. It seems they use a special race along with a more standard bearing center.
Antworten