Einschätzung 1302 Cabrio

Du hast ein Schätzchen entdeckt und bist unsicher? Hier schauen ein paar Augen mit drauf..
Antworten
Mars
Käfer: 67er 1500
Transporter: T3 Pritsche 2WD
Fahrzeug: T3 Syncro
Fahrzeug: CB450K5

Einschätzung 1302 Cabrio

Beitrag von Mars »

Hallo zusammen,

wie das nunmal so ist wenn man am Restaurieren ist, es wird geredet und der eine hört vom anderen dass... ...erzählt mir ein Bekannter dass bei seinem Nachbarn auch noch ein Käfer in der Scheune steht der nicht fertig werden will. Ist als Restaurationsabbruch vor ca 15 Jahren erstanden worden, abgestellt und seit dem nicht mehr weiter angelangt worden.

Es handelt sich um ein 1302 Cabrio von 70/71
Heitkanäle sind durch, Rahmenkopf sah gut aus, Wagenheberaufnahme vorne wurde schon neu eingeschweißt, hinten ebenso, Kofferbodenblech neu eingeschweißt, die hinteren Radläufe und Radhäuser nach vorne zur Karosse müssen neu gemacht werden, der Rest sieht nicht so schlecht aus. Es soll wohl alles dabei sein, trotzdem sind Innenausstattung und Verdeck neu zu machen. Motor dabei, Getriebe dabei aber die Technik gehört natürlich komplett überholt. Deutsches Fahrzeug mit Brief natürlich. Motor passt angeblich zur Fahrgestellnummer.
Achja, verbreiterte Kotflügel in Blech sind dabei, zwei Sätze Türen und Hauben ebenso.

Die Besitzerin hätte das schöne Stück natürlich gerne wieder selbst aufgebaut/aufbauen lassen, kommt aber nicht dazu. Nun stellt sich die Frage nach dem Preis, Sie hat wohl eine Vorstellung, rückt aber nicht damit raus. Ich soll einfach mal ein Angebot machen wenn ich das Paket haben möchte.

Ich brauch ja eigentlich nicht, aber wenn man mal dran kommt kann man sich sowas doch mal zur Seite stellen... :obscene-drinkingfaded:

Nun meine Frage, was darf sowas in etwa kosten oder ist sowas ca Wert?
Ich weiß, keine Fotos und die Glaskugel ist kaputt, aber eine grobe Richtung wird es dafür doch geben?
Liege ich mit einer Schätzung zwischen 3-5000,- arg weit daneben, wenn ich davon ausgehe dass in das Projekt ca 20-25k und jede Menge Zeit zu investieren sind?

Wäre über ein paar Meinungen recht dankbar.

Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja, wieviele?
steviep

Re: Einschätzung 1302 Cabrio

Beitrag von steviep »

Hi Markus, Ich denke mit Deiner Einschätzung bis Du richtig. Mehr würde ich nicht ausgeben.
Grüße aus Bad Tölz
gousanis
Käfer: 1302LS Cabrio
Käfer: 1302L 34PS Weltmeister

Beitrag von gousanis »

Hallo Markus, vielleicht weiß die gute Frau gar nicht was sie verlangen soll. Für zerlegte Restaurations Abbrüche sind Preise in der Region um 5 Tausend gängig. Manche verlangen mehr, bis zu 9 Tausend hab ich gelesen in Ebay Kleinanzeigen, diese Angebote bleiben dann aber sehr lange drin (und werden wohl mit Abschlag verkauft). Manche kaufen auch billiger ein, 3 Tausend ist denke ich wenig, die Dame soll auch zufrieden sein daß sie nicht zu billig verkauft hat. Ich habe den Markt schon 2 Jahrelang beobachtet und dann einen vollrestaurierten 1302 Limo mit röchelndem Motor gegen so ein 1302er Cabrio in Kisten zerlegt eingetauscht (also praktisch mehr als 5000 bezahlt, eher denke ich daß ich 8000 in Gegenwert eintauschte), ich biin mittendrin mit der Restaurierung (siehe Restaurierungen: Colonel's Car).

Wie Du das beschreibst, ist viel schon gemacht worden. Lackieren wird ein großer Posten sein, ob nun ein neues Cabriodach bezogen werden muß oder Sitze neu bezogen, sei mal dahingestellt, Sattler sind teuer und das Ergebnis ist oft suboptimal und nicht original. Aber auch wenn Du diese Posten einbeziehst, kommst Du glaub ich nicht teurer als 10 Tausend Gesamtkosten. Der 1302 ist selten, Preise ziehen an und das unabhängig vom Windfall in der Oldtimer Preisspirale, und ich denke er ist das ideale Verhältnis von modernem Fahrwerk und althergebrachter Erscheinung.

Natürlich meine Meinung nur, Sprichwort sagt ja Meinungen - jeder hat eine.

MfG
Mars
Käfer: 67er 1500
Transporter: T3 Pritsche 2WD
Fahrzeug: T3 Syncro
Fahrzeug: CB450K5

Beitrag von Mars »

Danke für die beiden Einschätzungen.

Ja, es ist bereits ein bisschen was gemacht worden, vor allem wurde schon viel raus geschnitten und drei-viertel davon eingeschweißt. Angeblich von einem KFZ-Meister, dennoch habe ich das ein oder andere Teil gesehen das ich wahrscheinlich nochmal raus trennen würde.
Ich denke die gute Frau hat schon eine Zahl im Kopf, zumindest kennt Sie sich mit der Geschichte der Käfer und den Teilen ziemlich gut aus. Natürlich möchte ich nicht unter Wert kaufen, ich möchte aber auch nicht Unsummen dafür ausgeben.

Wenn man sich so umsieht werden für nette 1302 Cabrios momentan zwischen 20 und 25t€ aufgerufen. Memminger möchte glaube ich ab 40t€ haben
Wenn man davon dann die Investitionen (mit oder ohne Arbeitszeit) abzieht bleiben ca 5.000,- übrig - so meine Überlegung.
gousanis hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 01:59 Hallo Markus, ..., ich biin mittendrin mit der Restaurierung (siehe Restaurierungen: Colonel's Car).

Wie Du das beschreibst, ist viel schon gemacht worden. Lackieren wird ein großer Posten sein, ob nun ein neues Cabriodach bezogen werden muß oder Sitze neu bezogen, sei mal dahingestellt, Sattler sind teuer und das Ergebnis ist oft suboptimal und nicht original. Aber auch wenn Du diese Posten einbeziehst, kommst Du glaub ich nicht teurer als 10 Tausend Gesamtkosten. Der 1302 ist selten, Preise ziehen an und das unabhängig vom Windfall in der Oldtimer Preisspirale, und ich denke er ist das ideale Verhältnis von modernem Fahrwerk und althergebrachter Erscheinung.
Deine Berichte habe ich gelesen - respekt und schöne Arbeit!

Lackieren kann ich selber, das Kostet mich also nur Material. Aber wenn ich mal so grob überschlage reichen 10k doch bei weitem nicht aus...? Wenn man viel der alten Teile aufarbeitet und mit gebrauchten Teilen oder Resten arbeitet eventuell. Wenn ich aber einfach einmal alles neu mache und auf Neuteile zurückgreife geht die Rechnung nicht ganz auf.
Wenn ich mal für die komplette Technik, Verschleißteile, Kabelbaum, Lager etc 5000,- ansetze
für sonstiges Material, Bleche, Lacke, Anbauteile weitere 3000,-
für einen neuen Motor 5000,-
für das Getriebe 2000,-
für Sattlerarbeiten nochmal 5000,-

...komme ich heir bei 20.000,- raus. Dann kommt noch das ein oder andere Nette Accessoire dazu...
Klar kann man bestimmt am ein oder anderen Punkt etwas einsparen, dafür kommt wo anders mehr dazu als gedacht.

Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja, wieviele?
AIC-Peter
Käfer: 1303

Beitrag von AIC-Peter »

Das ist genau das Problem.... Jeder kennt inzwischen die Phantasiepreise die für angeblich top restaurierte Cabrios aufgerufen werden - ob sie jemals dafür auch bezahlt werden, steht auf einen anderen Blatt....
Aber die Leute haben da so eine Projektaufgabe in der Halle stehen und jeder Freund und Bekannte schwärmt ihnen vor was sie da für einen Schatz in der Halle haben und dafür verlangen können weil Käfer Cabrios inzwischen sooo hoch gehandelt werden...
Braucht dann oft eine Zeit bis sie die Realität akzeptieren und mit ihrem Wunschvorstellungen runter gehen, aber nachdem sie vergessenen Projekte ja meist schon jahrelang rumstehen, ist der Druck ist nicht sehr groß und Du wartet man dann lieber auf ein besseres Angebot...

Mein Schrotthaufen (kein Cabrio) hatte ich über ein Jahr bei eBay Kleinanzeigen beobachtet - von Startpreis über 3000 Euro ist er ganz langsam in vielen Schritten runter gegangen.... Immer hat er geschrieben dass das absolut der letzte Preis wäre....
Als er dann bei 1200 Euro war bin ich das erste Mal hingefahren und da zwei neue A-Qualität Bodenhälften originalverpackt dabei waren habe ich ihm 800 Euro geboten die er erst abgelehnt und dann später doch akzeptiert hat....😉
Ist bestimmt nicht mit einem Cabrio zu vergleichen - aber dort ist das Risiko auch noch etwas größer was man da kauft.
Wurde die Karosserie"vorgespannt" und ausreichend versteift bevor große Teile wie die Holme rausgetrennt wurden? Sitzen die Federbein - Dome wieder an der richtigen Stelle?
Nützt ja nichts wenn nach der Hochzeit die Türen nicht mehr schließen oder die Achswerte nicht mehr einstellbar sind.

Von daher - also immer für beide Seiten ein Kompromiss - denke zwischen 3 und 5 Tausend ist dann die beide Seiten schon nicht so unattraktiv...?
Gruß aus Bayern
Peter
Xmil
Käfer: 1302LS
Käfer: 1302A Flitzpiepe
Fahrzeug: Tesla M3LR

Beitrag von Xmil »

Mars hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 18:27

Ich brauch ja eigentlich nicht, aber wenn man mal dran kommt kann man sich sowas doch mal zur Seite stellen... :obscene-drinkingfaded:

Grüße
Marcus
Ja, die Preisspanne ist so wie auch alle Vorredner es bestätigt haben, ok. Wenn ihn einer unbedingt haben will, bezahlt er auch mehr.

Aber wozu das alles, das er nochmal 15 Jahre in einer Garage verschwindet? Davon wird er nicht besser!
Grüße Bert
ultima_ratio
Käfer: 1200A

Beitrag von ultima_ratio »

Ich denke 5000€ ist ein realistischer Wert. Für den Preis habe ich eine abgebrochene Restauration eines 1302 Cabrios im letzten Jahr verkauft. Das war auch der Preis den ich bei Kauf in gleichem Zustnand bezahlt hatte.
SydB

Beitrag von SydB »

Mars hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 11:59 Danke für die beiden Einschätzungen.

Wenn man sich so umsieht werden für nette 1302 Cabrios momentan zwischen 20 und 25t€ aufgerufen. Memminger möchte glaube ich ab 40t€ haben
Wenn man davon dann die Investitionen (mit oder ohne Arbeitszeit) abzieht bleiben ca 5.000,- übrig - so meine Überlegung.

Ab 40 Kilo €? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Ich wurde dort vor etlichen Jahren einmal vorstellig. Damals wurde für ein komplett Fahrzeug ohne Goodies mit Standard Motor ein Preis über 80 Kilo € aufgerufen.
Mit dickem Typ 4, anderen Bremsen, Innenausstattung in Leder komplett, Sportfahrwerk... können es auch schnell mal 185.000 Euro sein. Dezenter Hinweis, wahrscheinlich weil ich einem Chamäleon gleich die Farbe wechselte, vergleichen sie was sie für einen Sportwagen aus Stuttgarter Produktion bezahlen.
Hier bei uns erhalten sie ein komplett in Handarbeit gefertigtes Fahrzeug nach ihren individuellen Wünschen in einem Zustand besser als neu.
Übrigens, der Preis ist für Limousinen und Cabrios bei Memminger gleich.

Sehr freundlich waren/sind sie bei Memminger, da gibt es nichts zu meckern. Frage ist nun, wenn ich tatsächlich soviel Geld ausgeben kann/möchte, ob es dann ein Käfer wäre? Ich weiß es nicht.
Antworten