Ersatzmotor (1776?) für T2

Torben Alstrup
Beiträge: 839
Registriert: So 24. Mär 2013, 19:20
Fahrzeug: VW Fox 1,4 Sport Limited edition. Koni FRD
Fahrzeug: Lindner Beach buggy

Re: Ersatzmotor (1776?) für T2

Beitrag von Torben Alstrup »

B. Scheuert hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 17:39 Den zweiten Ölkühler per Sandwichthermostat. Allerdings öffnen die (für mich) alle zu früh (80°Cel.) Daher entweder umbauen
( https://www.turbozentrum.de/Ersatz-Ther ... -Mishimoto )

oder als Krückenlösung einen recht kleinen Ölkühler verwenden. Der 13 Reihen Setrabkühler an der Hinterachse sorgt bei mir dafür, dass das Öl erst bei Vollast und 35° Aussentemperatur 110° erreicht. Ansonsten nur 80 - 90 ° und im Winter noch nicht einmal 80°. Das ist zu wenig und der Motor braucht auch viel zu lange, bis er warm wird. Ein Bekannter von mir hat den Ölkühler von der BMW K100 an der gleichen Position montiert. Der reicht bei unverändertem Thermostat völlig aus.

Der nicht ganz ausgenutzte Sumpf hat trotzdem mehr Öl und entlastet die Entlüftung etwas. So meine Erfahrungen dazu.

Die 9:1 habe ich nur mit 8er NGK Kerzen und dem programmierbaren 123 Verteiler klingelfrei hin bekommen. Der Zündzeitpunkt unter Volllast durfte nicht über 28° vor OT sein. Es geht natürlich auch mit Ultimate Kraftstoff, aber irgendwo muss man(n) ja sparen :lol:
Mit dem Einzelvergaser habe ich die Zündung im Leerlauf auf 10 v. OT, im Teillast teilweise über 32 v. OT und bei Volllast wieder zurück. Du kannst den Kolbenrückstand lassen, wenn Du noch etwas aus dem Brennraum holst. Unter Umständen läßt sich dadurch der Spalt um das Ventil noch etwas vergrössern. Das ist auch wichtig.
Mit thermostat mag ich diese. Wahlweise 76, 82 und 92 Grad öffnung. Ich verwende der 82 Grad.
https://www.bat-motorsport.de/en/reloca ... thermostat
Beetle79
Beiträge: 34
Registriert: Di 12. Apr 2022, 19:54

Re: Ersatzmotor (1776?) für T2

Beitrag von Beetle79 »

Hallo Tom,

Motorenbauer ? Nähe Karlsruhe ?
Motoren Staab in 67433 Neustadt / Pfalz. Kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen !

Grüße, Martin
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8950
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: Ersatzmotor (1776?) für T2

Beitrag von B. Scheuert »

@ Torben
Auch ein schönes Thermostat! :up:
Benutzeravatar
Xmil
Beiträge: 782
Registriert: So 6. Jan 2013, 21:50
Käfer: 1302LS
Käfer: 1302A Flitzpiepe
Fahrzeug: Tesla M3LR
Wohnort: Dresden

Re: Ersatzmotor (1776?) für T2

Beitrag von Xmil »

Torben Alstrup hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 11:50
Mit thermostat mag ich diese. Wahlweise 76, 82 und 92 Grad öffnung. Ich verwende der 82 Grad.
https://www.bat-motorsport.de/en/reloca ... thermostat
[/quote]

Das verwende ich auch. Aber bei BAT gibt es das doch nur mit 82 Grad.
Wo bekommst du die anderen Thermoeinsätze her? Weißt du den Hersteller?
Grüße Bert
Torben Alstrup
Beiträge: 839
Registriert: So 24. Mär 2013, 19:20
Fahrzeug: VW Fox 1,4 Sport Limited edition. Koni FRD
Fahrzeug: Lindner Beach buggy

Re: Ersatzmotor (1776?) für T2

Beitrag von Torben Alstrup »

Gute frage... Früher war es wahlweise. Offenbart nicht mehr.
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8950
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: Ersatzmotor (1776?) für T2

Beitrag von B. Scheuert »

@ Bert
Die hier sollten auch passen
https://www.turbozentrum.de/Ersatz-Ther ... -Mishimoto
Antworten