Hallo zusammen
im Zuge der Zulassung meines importierten Käfers hatte ich gestern einen Anruf der Firma, die das alles vorbereitet.
Der Motor ( 2,1 L Typ 1 ) musste mit raus, da eine Dichtung am Getriebe erneuert werden muss, dabei ist aufgefallen, dass das Axialspiel Kurbelwelle Schwungrad bei 0,16mm liegt, maximum liegt wohl bei 0,18mm.
Aber: Die Schraube lässt sich nicht lösen, zumindest nicht mit normalen Mitteln.
Wenn ich da jetzt die Freigabe gebe, es mit maximaler Kraft zu versuchen, gibt es da das Risiko, dass die Schraube abreißt ? Das waere nahezu der GAU. Ist euch das schon einmal passiert? Ein Bekannter hier von mir sagte, das ist nahezu unmöglich, dass die Schraube abreißt, ist ihm noch nie passiert
Ist aber auch nicht schoen, wenn das Spiel noch größer wird, bin da gerade ratlos.
habt ihr eine Empfehlung?
danke schoen
Andreas
Schraube Schwungrad Kurbelwelle fest
- derkaeferschrauber
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Schraube Schwungrad Kurbelwelle fest
Gruss Andreas
Re: Schraube Schwungrad Kurbelwelle fest
Nicht anfassen...
0,16 ist vollkommen okay,wenn es nicht von 0,07 auf 0,16 grösser geworden ist.
UND wenn es grösser geworden ist,kann man das eh NICHT einstellen.
Es wird eher das Lager im Gehäuse "Luft" bekommen haben als sich das "wahre" Axialspiel zwischen Kurbelwelle und Lager.
Wenn du das nun "kleiner" machst, dann machst du das Axialspiel kleiner als sein MUSS und schwups...Kurbelwelle fest auf Hauptlager Nr.1...und dann ist das Geheule gross:D
Normalerweise würde ICH (als Schrauber) den Motor aus unbekannter Erbauerhand einmal zerlegen, SOLANGE er npch läuft und nach dem Rechten schauen.Das ist billiger als nen Motor NACH dem Motorschaden durch fehlerhafte oder unsorgfälligte Montage zu reparieren.
Da du das aber in einer Werkstatt machen lässt,die die Hohlschraube nicht los bekommen,musst du nun überlegen ob du deinem Glück mit dem Motor vertraust:D
Gruss Lars
0,16 ist vollkommen okay,wenn es nicht von 0,07 auf 0,16 grösser geworden ist.
UND wenn es grösser geworden ist,kann man das eh NICHT einstellen.
Es wird eher das Lager im Gehäuse "Luft" bekommen haben als sich das "wahre" Axialspiel zwischen Kurbelwelle und Lager.
Wenn du das nun "kleiner" machst, dann machst du das Axialspiel kleiner als sein MUSS und schwups...Kurbelwelle fest auf Hauptlager Nr.1...und dann ist das Geheule gross:D
Normalerweise würde ICH (als Schrauber) den Motor aus unbekannter Erbauerhand einmal zerlegen, SOLANGE er npch läuft und nach dem Rechten schauen.Das ist billiger als nen Motor NACH dem Motorschaden durch fehlerhafte oder unsorgfälligte Montage zu reparieren.
Da du das aber in einer Werkstatt machen lässt,die die Hohlschraube nicht los bekommen,musst du nun überlegen ob du deinem Glück mit dem Motor vertraust:D
Gruss Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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- derkaeferschrauber
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Re: Schraube Schwungrad Kurbelwelle fest
Hallo Lars
hört sich nach einem Plan an.
Ich habe hier vor Ort einen guten Bekannten der früher nahezu nur am Käfer geschraubt hat und auch Motoren baute. Ich soll meinen Käfer in 2-3 Wochen wiederbekommen, fahre die Saison zu Ende und über den Winter mal den Motor zerlegen macht Sinn. Es steckt einfach zuviel Geld in dem Motor.
danke
hört sich nach einem Plan an.
Ich habe hier vor Ort einen guten Bekannten der früher nahezu nur am Käfer geschraubt hat und auch Motoren baute. Ich soll meinen Käfer in 2-3 Wochen wiederbekommen, fahre die Saison zu Ende und über den Winter mal den Motor zerlegen macht Sinn. Es steckt einfach zuviel Geld in dem Motor.
danke
Gruss Andreas
Re: Schraube Schwungrad Kurbelwelle fest
Denke diese Hohlschraube wird sehr oft zusätzlich mit flüssiger Schraubensicherung montiert..... Da hilft dann bei der Zerlegung oftmals nur Wärme......
Bei meinem letzten Motor habe ich diese Schraube mit einem HD Schlagschrauben gelöst... Wenn ich mich Recht erinnere ging das sogar ohne das Schwungrad zu blockieren...?
Aber ob das die feine englische Art ist.... Keine Ahnung..... Aber hat funktioniert...
Bei meinem letzten Motor habe ich diese Schraube mit einem HD Schlagschrauben gelöst... Wenn ich mich Recht erinnere ging das sogar ohne das Schwungrad zu blockieren...?
Aber ob das die feine englische Art ist.... Keine Ahnung..... Aber hat funktioniert...

Gruß aus Bayern
Peter
Peter