Wann ist ein Stößel wirklich verschlissen?
Re: Wann ist ein Stößel wirklich verschlissen?
Das glaube ich wohl. Typ4 webcam ist auch mittlerweile Schrott. Früher funktionierten sie noch
- Baumschubsa
- Beiträge: 1508
- Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:00
Re: Wann ist ein Stößel wirklich verschlissen?
So sehen meine B4 Nockenwelle und Febi Stössel nach 13 Jahren und ca. 10000km aus. Ventilfedern Serie und die Stössel haben noch einen "Bauch".
Das Bild ist leider nicht ganz so toll.
Das Bild ist leider nicht ganz so toll.
- Dateianhänge
-
- 20220603_173246.jpg (144.33 KiB) 3685 mal betrachtet
- B. Scheuert
- Beiträge: 8924
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: Wann ist ein Stößel wirklich verschlissen?
10.000km in 13 Jahren?
- Baumschubsa
- Beiträge: 1508
- Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:00
- B. Scheuert
- Beiträge: 8924
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: Wann ist ein Stößel wirklich verschlissen?
Dann war fast jeder Start ein Start mit wenig, bis gar keiner Schmierung. Dafür sieht es dann gar nicht so schlimm aus.
- lothar
- Beiträge: 1141
- Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:14
- Käfer: 1303 (Daily Driver)
- Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
- Wohnort: Köln
Re: Wann ist ein Stößel wirklich verschlissen?
Mit orig. VW Stößeln? Wurde das nicht sogar von Schleicher empfohlen?
Ich hatte mir mal sagen lassen, Schleicher hatte früher für seine NW VW Rohlinge verwendet, als VW deren Produktion einstellte, produzierte man eigene Rohlinge und diese NW mach(t)en gerne mal Ärger (zu hart!?)
Re: Wann ist ein Stößel wirklich verschlissen?
Also bei dem Bild würde ich nicht meckern. Sieht doch klasse aus, sogar der Filzstift ist noch da...Baumschubsa hat geschrieben: ↑Do 9. Jun 2022, 18:33 So sehen meine B4 Nockenwelle und Febi Stössel nach 13 Jahren und ca. 10000km aus. Ventilfedern Serie und die Stössel haben noch einen "Bauch".
Das Bild ist leider nicht ganz so toll.

- Baumschubsa
- Beiträge: 1508
- Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:00
Re: Wann ist ein Stößel wirklich verschlissen?
Das ist der berühmte Einfahredding......
Das Auto stand viel abgemeldet und wurde oft umgeparkt. Nicht schön. Aber zwischendurch auch mal längere Strecken.
Das Auto stand viel abgemeldet und wurde oft umgeparkt. Nicht schön. Aber zwischendurch auch mal längere Strecken.
- Jürgen N.
- Beiträge: 1623
- Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
- Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
- Käfer: 53er Käfer Cabrio
- Transporter: 71er T2a Fensterbus
- Wohnort: 71706
- Kontaktdaten:
Re: Wann ist ein Stößel wirklich verschlissen?
Schleicher hat 1991 von org. VW Rohlingen auf Schalenhartgussrohlinge umgestellt. Diese Schalenhartgussrohlinge hat Monforts in Mönchengladbach gegossen. Monforts ging vor einigen Jahr insolvent.lothar hat geschrieben: ↑Fr 10. Jun 2022, 09:41Mit orig. VW Stößeln? Wurde das nicht sogar von Schleicher empfohlen?
Ich hatte mir mal sagen lassen, Schleicher hatte früher für seine NW VW Rohlinge verwendet, als VW deren Produktion einstellte, produzierte man eigene Rohlinge und diese NW mach(t)en gerne mal Ärger (zu hart!?)
Heute werden die Schleicherwellen ( für Typ1, Typ4 und 356 ) in Osteuropa produziert.
Re: Wann ist ein Stößel wirklich verschlissen?
Schleicher waren immer schon nitriert , originale nicht und Stößel auch nicht. Febi laufen mit weichen Federn wegen der guten Härtung. Ansonsten nur nitrierte Stößel mit high perf Nockenwellen sind sicher.lothar hat geschrieben: ↑Fr 10. Jun 2022, 09:41Mit orig. VW Stößeln? Wurde das nicht sogar von Schleicher empfohlen?
Ich hatte mir mal sagen lassen, Schleicher hatte früher für seine NW VW Rohlinge verwendet, als VW deren Produktion einstellte, produzierte man eigene Rohlinge und diese NW mach(t)en gerne mal Ärger (zu hart!?)
- Xmil
- Beiträge: 775
- Registriert: So 6. Jan 2013, 21:50
- Käfer: 1302LS
- Käfer: 1302A Flitzpiepe
- Fahrzeug: Tesla M3LR
- Wohnort: Dresden
Re: Wann ist ein Stößel wirklich verschlissen?
Die Zusammenhänge wisst ihr besser!
Ich kann nur sagen, das die originalen Stößel mit der Schleicher nicht funktioniert und ohne Ölfilter ist dann eben auch alles futsch! Meine Erfahrung!
Mit Schleicher hab ich noch eine zweite Erfahrung, das wird aber auch die letzte sein
Ich kann nur sagen, das die originalen Stößel mit der Schleicher nicht funktioniert und ohne Ölfilter ist dann eben auch alles futsch! Meine Erfahrung!
Mit Schleicher hab ich noch eine zweite Erfahrung, das wird aber auch die letzte sein

- Dateianhänge
-
- F6CA8232-5E18-4181-8646-D31ECF7581B4.jpeg (356.98 KiB) 3370 mal betrachtet
- Jürgen N.
- Beiträge: 1623
- Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
- Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
- Käfer: 53er Käfer Cabrio
- Transporter: 71er T2a Fensterbus
- Wohnort: 71706
- Kontaktdaten:
Re: Wann ist ein Stößel wirklich verschlissen?
Einen abgerissenen Flansch kann ich bei meinen Stahlwellen ausschliessen!
Re: Wann ist ein Stößel wirklich verschlissen?
Das haben wir früher auf die tiefe Nut für ölpumpe geschoben , seid dem verwende ich sie auch nicht mehr.Xmil hat geschrieben: ↑So 12. Jun 2022, 18:21 Die Zusammenhänge wisst ihr besser!
Ich kann nur sagen, das die originalen Stößel mit der Schleicher nicht funktioniert und ohne Ölfilter ist dann eben auch alles futsch! Meine Erfahrung!
Mit Schleicher hab ich noch eine zweite Erfahrung, das wird aber auch die letzte sein![]()
Re: Wann ist ein Stößel wirklich verschlissen?
sodann.
ich bin ja käfertechnisch ein sehr langsamer entscheider.
aber jetzt habe ich mir mal 8x neue STOESSEL bestellt, weil meine alle schnurrgerade sind.
mal schauen, ob ich die balligkeit erkennen kann.
(gigant-autoteile in berlin hat gute preise für privat, auch wenn man aus österreich bestellt)
ich bin ja käfertechnisch ein sehr langsamer entscheider.
aber jetzt habe ich mir mal 8x neue STOESSEL bestellt, weil meine alle schnurrgerade sind.
mal schauen, ob ich die balligkeit erkennen kann.
(gigant-autoteile in berlin hat gute preise für privat, auch wenn man aus österreich bestellt)
- B. Scheuert
- Beiträge: 8924
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: Wann ist ein Stößel wirklich verschlissen?
Die Balligkeit kannst Du gut erkennen, wenn Du sie mit den Laufflächen gegeneinander hältst. Wenn sie mit etwas Öl zusammenkleben, sind sie schon platt.