Wann ist ein Stößel wirklich verschlissen?
Re: Wann ist ein Stößel wirklich verschlissen?
Das glaube ich wohl. Typ4 webcam ist auch mittlerweile Schrott. Früher funktionierten sie noch
- Baumschubsa
So sehen meine B4 Nockenwelle und Febi Stössel nach 13 Jahren und ca. 10000km aus. Ventilfedern Serie und die Stössel haben noch einen "Bauch".
Das Bild ist leider nicht ganz so toll.
- Dateianhänge
-
- 20220603_173246.jpg (144.33 KiB) 3685 mal betrachtet
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
10.000km in 13 Jahren?
- Baumschubsa
- B. Scheuert
Dann war fast jeder Start ein Start mit wenig, bis gar keiner Schmierung. Dafür sieht es dann gar nicht so schlimm aus.
- lothar
- Käfer: 1303 (Daily Driver)
- Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
Mit orig. VW Stößeln? Wurde das nicht sogar von Schleicher empfohlen?
Ich hatte mir mal sagen lassen, Schleicher hatte früher für seine NW VW Rohlinge verwendet, als VW deren Produktion einstellte, produzierte man eigene Rohlinge und diese NW mach(t)en gerne mal Ärger (zu hart!?)
Also bei dem Bild würde ich nicht meckern. Sieht doch klasse aus, sogar der Filzstift ist noch da...Baumschubsa hat geschrieben: ↑Do 9. Jun 2022, 18:33 So sehen meine B4 Nockenwelle und Febi Stössel nach 13 Jahren und ca. 10000km aus. Ventilfedern Serie und die Stössel haben noch einen "Bauch".

- Baumschubsa
Das ist der berühmte Einfahredding......
Das Auto stand viel abgemeldet und wurde oft umgeparkt. Nicht schön. Aber zwischendurch auch mal längere Strecken.
Das Auto stand viel abgemeldet und wurde oft umgeparkt. Nicht schön. Aber zwischendurch auch mal längere Strecken.
- Jürgen N.
- Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
- Käfer: 53er Käfer Cabrio
- Transporter: 71er T2a Fensterbus
Schleicher hat 1991 von org. VW Rohlingen auf Schalenhartgussrohlinge umgestellt. Diese Schalenhartgussrohlinge hat Monforts in Mönchengladbach gegossen. Monforts ging vor einigen Jahr insolvent.lothar hat geschrieben: ↑Fr 10. Jun 2022, 09:41Mit orig. VW Stößeln? Wurde das nicht sogar von Schleicher empfohlen?
Ich hatte mir mal sagen lassen, Schleicher hatte früher für seine NW VW Rohlinge verwendet, als VW deren Produktion einstellte, produzierte man eigene Rohlinge und diese NW mach(t)en gerne mal Ärger (zu hart!?)
Heute werden die Schleicherwellen ( für Typ1, Typ4 und 356 ) in Osteuropa produziert.
Schleicher waren immer schon nitriert , originale nicht und Stößel auch nicht. Febi laufen mit weichen Federn wegen der guten Härtung. Ansonsten nur nitrierte Stößel mit high perf Nockenwellen sind sicher.lothar hat geschrieben: ↑Fr 10. Jun 2022, 09:41Mit orig. VW Stößeln? Wurde das nicht sogar von Schleicher empfohlen?
- Xmil
- Käfer: 1302LS
- Käfer: 1302A Flitzpiepe
- Fahrzeug: Tesla M3LR
Die Zusammenhänge wisst ihr besser!
Ich kann nur sagen, das die originalen Stößel mit der Schleicher nicht funktioniert und ohne Ölfilter ist dann eben auch alles futsch! Meine Erfahrung!
Mit Schleicher hab ich noch eine zweite Erfahrung, das wird aber auch die letzte sein
Ich kann nur sagen, das die originalen Stößel mit der Schleicher nicht funktioniert und ohne Ölfilter ist dann eben auch alles futsch! Meine Erfahrung!
Mit Schleicher hab ich noch eine zweite Erfahrung, das wird aber auch die letzte sein

- Dateianhänge
-
- F6CA8232-5E18-4181-8646-D31ECF7581B4.jpeg (356.98 KiB) 3370 mal betrachtet
- Jürgen N.
- Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
- Käfer: 53er Käfer Cabrio
- Transporter: 71er T2a Fensterbus
Einen abgerissenen Flansch kann ich bei meinen Stahlwellen ausschliessen!
Das haben wir früher auf die tiefe Nut für ölpumpe geschoben , seid dem verwende ich sie auch nicht mehr.Xmil hat geschrieben: ↑So 12. Jun 2022, 18:21 Die Zusammenhänge wisst ihr besser!
Mit Schleicher hab ich noch eine zweite Erfahrung, das wird aber auch die letzte sein![]()
sodann.
ich bin ja käfertechnisch ein sehr langsamer entscheider.
aber jetzt habe ich mir mal 8x neue STOESSEL bestellt, weil meine alle schnurrgerade sind.
mal schauen, ob ich die balligkeit erkennen kann.
(gigant-autoteile in berlin hat gute preise für privat, auch wenn man aus österreich bestellt)
ich bin ja käfertechnisch ein sehr langsamer entscheider.
aber jetzt habe ich mir mal 8x neue STOESSEL bestellt, weil meine alle schnurrgerade sind.
mal schauen, ob ich die balligkeit erkennen kann.
(gigant-autoteile in berlin hat gute preise für privat, auch wenn man aus österreich bestellt)
- B. Scheuert
Die Balligkeit kannst Du gut erkennen, wenn Du sie mit den Laufflächen gegeneinander hältst. Wenn sie mit etwas Öl zusammenkleben, sind sie schon platt.