Öldruck bei Frontölkühler

rallye78
Käfer: 1303, Bj. 06/73

Öldruck bei Frontölkühler

Beitrag von rallye78 »

Hallo Freunde,
mein Typ4-Motor im 1303 hat auf dem Prüfstand gemessene 100 PS, hat vom Vorgänger größere Ventile und eine andere Nockenwelle erhalten und ist mit CSP-Zubehör und 40er Weber IDF sowie einer Ignition 1-2-3 bestückt.
Zur Nockenwelle liefere ich noch Angaben nach.
Nachdem sich die Öltemperatur bei den hiesigen Temperaturen nur sehr zögerlich auf 60 Grad bewegt, war ich kürzlich auf der Autobahn und habe den Käfer mal richtig laufen lassen. Öltemperatur stieg dann trotz kühler Außentemperatur auf 80-90 Grad.
Allerdings fiel mir beim Gaswegnehmen bzw. langsamerer Fahrt in der Autobahnabfahrt auf, daß sich der Öldruck nur noch bei 1/2 bar bewegte und das Ölkontrolllämpchen ganz kurz aufleuchtete. Öldruck ist normalerweise zwischen 3 und 5 bar.
Meine Frage: kann es sein, daß die serienmäßig vorhandene Ölpumpe beim Schließen des kleinen Ölkreislaufes und damit Kühlung des Öls durch den Frontölkühler den langen Weg des Öls nicht mehr schafft und der Öldruck damit so stark abfällt ?
Welche Lösung habt ihr für diesen Fall gefunden ?
Danke für eure Hilfe und Gruß
Eugen
Xmil
Käfer: 1302LS
Käfer: 1302A Flitzpiepe
Fahrzeug: Tesla M3LR

Re: Öldruck bei Frontölkühler

Beitrag von Xmil »

Hallo Eugen,
an welcher Stelle ist den der Frontkühler angeschlossen? Ist ein Thermostat verbaut?
Ein 100 PS Motor wird , wenn alles richtig funktioniert, auch bei kühleren Aussentemeraturen schnell warm (80-90 Grad).

Grüße Bert
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

80-90 Grad...

Schön wäre es, wenn er bei Vollast mehr hätte. 110 Grad sind für Luftis eher optimal... und wenn's mal 120 werden, schadet es ihm auch nicht.

Bei so niedrigen Temperaturen verdampft der Schmodder im Öl nicht.
rallye78

Beitrag von rallye78 »

Es ist ein Thermostat mit Ölfilter angeschlossen. Der Thermostat soll bei ca. 87 Grad den kleinen Kreislauf schließen und damit das Öl nur noch durch den großen Kreislauf pumpen. Verbaut ist ein Frontölkühler, die Schläuche (vom Hydraulikfritzen) sind durch den Stauraum hinterm Rücksitz im Inneren, unter der Sitzbank durch und dann durch den Mitteltunnel geführt. Mein Problem ist momentan nicht, daß die Öltemperatur zu hoch wird, sondern der geringe Öldruck, nachdem der große Ölkreislauf genutzt wird. An der Öltemperatur fällt mir nur auf, daß der Motor erst sehr spät 60 Grad erreicht, wie hoch sie wirklich geht, kann ich erst dann beurteilen, wenn ich mal längere Strecken unter Volllast fahre, aber das getraue ich mir momentan wg. dem eingangs erwähnten Öldruck nicht..
Gruß Eugen
Xmil

Beitrag von Xmil »

Wo ist die Frontkühleranlage angeschlossen?
Vor oder nach dem Öldrucksensor? In/Out Pumpe oder am original Ölkühler?
rallye78

Beitrag von rallye78 »

Ölanschluß, da, wo der originale Ölkühler beim Typ4 saß. Ob der Anschluß nun parallel zum Öldruckschalter, davor, oder danach installiert ist, kann ich Dir nicht sagen. Kann ja nicht ins Gehäuse blicken.
Entgegen dem alten Öldruckgeber auf dem Bild, ist ein Kombigeber für das Öldruckinstrument und die Öldruckleuchte eingebaut.
Gruß Eugen
P.S. wollte ein entsprechendes Bild von meinem Rechner einfügen, ist mir aber nicht gelungen.
Xmil

Beitrag von Xmil »

Hallo Eugen, ich denke das du schon ein Problem mit der Öltemperatur hast. Ein 100ps Motor ohne originalen ölkühler ist schnell bei einer guten Öltemperatur. Das musst du mit betrachten. Evtl Thermostat falsch angeschlossen oder defekt, es könnte auch ein Zusammenhang mit dem Öldruck geben. Hier kann man jetzt nur raten, weil wir nicht wissen, was bei dir verbaut ist und wie groß die Leitungen zum ölkühler sind. Vielleicht war es auch noch nie in Ordnung.
Wenn du kannst, klemmst du den Frontkühler ab und machst einen kurzschlussschlauch dazwischen und schaust ob der Druck stimmt, Öltemperatur hast du so aber garnicht im Griff. Oder du misst zwischendurch mal den Öldruck. Evtl geht der große Kreis garnicht zu. Oder es liegt am Öl :laughing-rofl:

Grüße Bert
rallye78

Beitrag von rallye78 »

Danke Bert,
den Thermostat hatte ich mittels Heißwasser und Heißluftpistole, sowie Grill-Thermometer getestet. Funktioniert wunderbar. Kann man den denn falsch anschließen ? Gute Idee - Ich Könnte ja mal die Anschlüsse (Zu- und Abfluß) zum Zusatzölkühler wechseln ....
Öldruck ist laut Anzeigeinstrument ebenfalls, wie er sein sollte, anfangs > 4 bar. auch im Leerlauf,.
Hat sich wie beschrieben erst ab ca. 80 Grad Öltemperatur nach unten bewegt (allerdings nur im Leerlauf) und die Frage ist, ob das mit dem großen Ölkreislauf zum/vom Frontölkühler zusammenhängt.
Hat denn jemand eine ähnliche Konfiguration (alles 100% CSP) und ob die serienmäßige Ölpumpe ausreicht, den Öldruck auch über die weite Entfernung über den Frontölkühler aufrecht zu erhalten ?
Werde auch die korrekte Anzeige des Öltemperaturgebers/-Instruments nochmals testen. Jedoch erbrachte die Messung der Temperatur um den Thermostaten/Ölfilter etc. mittels Fernthermometer auch keine höheren Werte und wie gesagt, es dauert gefühlt ewig, bis das Thermometer mal wenigstens 60 Grad anzeigt.
Der CSP-Gebläsekasten in Verbindung mit einem breiteren Kühlgebläserad und einer Drehstromlichtmaschine könnte evtl. auch eine Ursache sein. Daher wäre es gut, die Erfahrung mit einer ähnlichen Konfiguration zu teilen.
Danke und Gruß Eugen
Angaben zum Motoröl und dem Durchmesser der Ölleitung liefere ich nach.
Aircooled Cruiser

Beitrag von Aircooled Cruiser »

Die Grösse des Systems ist für den Öldruck vernachlässigenswert. Luft dürfte auch nicht mehr vorhanden sein im System.
Was heisst denn gefühlt ewig lange? Wo misst du denn die Temperatur?
Aircooled Greetings
Martin
Majan79
Käfer: 63er limousine
Fahrzeug: Touran

Beitrag von Majan79 »

Moin,
Das hört sich so an als hast du das alles neu zusammengebaut?!
Hast du die Ölleitungen und den Frontölkühler vorab mit Öl befüllt?
Beste Grüße und viel Erfolg
Jan
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Das Problem mit der Öltemperatur sind die Dehnstoffelemente in diesen Thermostaten. Es sind fast ausnahmslos die gleichen Elemente, wie sie in jedem Kühlwasserthermostat montiert sind. Wenn damit eine vernünftige Öltemperatur erreicht werden soll, dann muss der Kühler kleiner werden. Das ist aber auch nur eine Krückenlösung, weil die Kühlreserve dadurch verloren geht.
Die deutlich längere Zeit, die das Öl (und somit auch der Motor) braucht um warm zu werden, weil der Durchfluss zum Kühler zu früh geöffnet wird, ändert sich dann aber immer noch nicht.

Hier gibt es eine Lösung dazu:
https://www.turbozentrum.de/Ersatz-Ther ... -Mishimoto
Michael1

Beitrag von Michael1 »

Ein Thermostat kann man falsch anschließen …. Zumindest diese einfachen…die alle verkaufen
Dann pumpt die Druckseite zwar aber es kommt kein ölfluss zustande , weil die Pumpe ja gegen die Wand pumpt :D
Und dann is nix mit Oldruck… oder sehr wenig
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

Genau deswegen bietet sich ja die Filter Ölpumpe an. Thermostat zwischen Filter und Pumpe und an die beiden Anschlüsse den Kühler und gut ist das. Da kann man recht wenig falsch machen... ausser der Platz dafür langt nicht.

Und nach vorne muss man garnicht, und den Block braucht man auch nicht umbauen ... man kann ihn auf FullFlow umrüsten, aber das braucht es bei der hervorragenden Verfügbarkeit der Filterpumpen garnicht mehr. Schlicht überflüssig...

Und den monströsen Umbau auf Frontkühler... wofür? Braucht's auch garnicht. Kühler an der Hinterachse reicht völlig in Verbindung mit Serienmotorkühlung. 100PS Null Problem und sowas von easy und zuverlässig... und niemand sieht was davon. Auch kein Steinschlag mehr, keine Rempeleien, Sabbereien... nix. einfach nur fahren und freuen.

Fast schon langweilig, wenn was so easy funktioniert.
rallye78

Beitrag von rallye78 »

@Jan:
Das hört sich so an als hast du das alles neu zusammengebaut?!
Hast du die Ölleitungen und den Frontölkühler vorab mit Öl befüllt?
Ja klar, habe ich das gemacht. Der Ölkühler selbst ist vom Mercedes /8.

Könnte mir bitte noch jemand sagen, wie ich Bilder von meinem lokalen Rechner hier einstellen kann ?
Dann braucht man nicht so viel zu schreiben und ich zeige euch mal meine Konfiguration.
Gruß Eugen
lothar
Käfer: 1303 (Daily Driver)
Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)

Beitrag von lothar »

rallye78 hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 16:03 Könnte mir bitte noch jemand sagen, wie ich Bilder von meinem lokalen Rechner hier einstellen kann ?
Hallo Eugen,
Du scrollst bei "Antwort erstellen" ganz runter, dort ist dann rechts neben "Optionen" der Button "Dateianhänge", den anklicken und dann erscheint darunter "Dateien hinzufügen" - nun kannst Du von Deinem Rechner Dateien/Bilder etc. hochladen :)
Antworten