1776er mit EFI
- Frankenstein
- Käfer: 66er Export
Moin,
ich wollt mal mein Motor vorstellen.
Vielleicht Interessant.
Ist ein 1776 der so unauffällig wie möglich aussieht.
Was er am ende bringt ?????? wir werden sehen wenn er denn läuft.
Der Motor ist fast fertig. Muss jetzt mal laufen
Die Teile:
Block ist ein F-Block / neu Gespindelt und gelagert (warum der F? Es ist der Originale zu meinem Käfer)
KW original VW mit Gegengewichten
Nocke Engle W120
K&Z von AA
VW Pleuel
Köpfe original VW 043
44er Billig Doppelvergaser umgebaut als Klappe
Düsen vom Audi TT.
EMU, Kleinteile, Düsenaufnahme und viele Tips kommt von Frank Heppekausen (http://fhmotorsport.de)
Auspuff CSP Super-Competition
ich wollt mal mein Motor vorstellen.
Vielleicht Interessant.
Ist ein 1776 der so unauffällig wie möglich aussieht.
Was er am ende bringt ?????? wir werden sehen wenn er denn läuft.
Der Motor ist fast fertig. Muss jetzt mal laufen
Die Teile:
Block ist ein F-Block / neu Gespindelt und gelagert (warum der F? Es ist der Originale zu meinem Käfer)
KW original VW mit Gegengewichten
Nocke Engle W120
K&Z von AA
VW Pleuel
Köpfe original VW 043
44er Billig Doppelvergaser umgebaut als Klappe
Düsen vom Audi TT.
EMU, Kleinteile, Düsenaufnahme und viele Tips kommt von Frank Heppekausen (http://fhmotorsport.de)
Auspuff CSP Super-Competition
- Dateianhänge
-
- B5276865-DDE9-4367-A6B4-803FEECA01A8_1_201_a.jpg (301.97 KiB) 4214 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Frankenstein am Sa 5. Mär 2022, 19:37, insgesamt 3-mal geändert.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
- Frankenstein
Zum Blockaufbau muss man nicht viel sagen (wenn nicht fragen, paar Teile wurden nur zum anpassen aufgesteckt):
- Dateianhänge
-
- 2.jpeg (273.86 KiB) 4210 mal betrachtet
-
- 4.jpeg (369.95 KiB) 4210 mal betrachtet
-
- 3.jpeg (298.31 KiB) 4210 mal betrachtet
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Re: 1776er mit EFI

Und wo sind die Düsen? Oben im Luftfilter mit dem Aufbausatz vom Markus? Das sieht alles sehr schön unauffällig aus, bis jetzt.

Schön das du den Weg hierher gefunden hast.
Die Düsen sind innen zwischen Saugrohr und Gebläsekasten,Bernd....
Gruss Lars
Die Düsen sind innen zwischen Saugrohr und Gebläsekasten,Bernd....
Gruss Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- Frankenstein
Änderung der Ansaugrohre.
Ich wollte die Düse so weit wie möglich "verstecken" und de rMotor sollte kompakt wirken.
Alle angebotenen Saugrohre mit Düsenaufnahme waren von außen, da gefiel mir nicht.
Nach ein paar Löchern und etwas probieren sind sie nach innen und unter den Gebläsekasten gewandert.
Erst hab ich Fuelrails aus Alu versucht, dann hab ich die alten Rails vom Audi TT zerschnitten und verlötet.
Gleich mit Dash Anschluss. Die Version gibt mehr Platz. Bild folgt
Ich wollte die Düse so weit wie möglich "verstecken" und de rMotor sollte kompakt wirken.
Alle angebotenen Saugrohre mit Düsenaufnahme waren von außen, da gefiel mir nicht.
Nach ein paar Löchern und etwas probieren sind sie nach innen und unter den Gebläsekasten gewandert.
Erst hab ich Fuelrails aus Alu versucht, dann hab ich die alten Rails vom Audi TT zerschnitten und verlötet.
Gleich mit Dash Anschluss. Die Version gibt mehr Platz. Bild folgt
- Dateianhänge
-
- 8.jpeg (272.82 KiB) 4193 mal betrachtet
-
- 7.jpeg (231.94 KiB) 4193 mal betrachtet
-
- 6.jpeg (221.05 KiB) 4193 mal betrachtet
-
- 5.jpeg (278 KiB) 4193 mal betrachtet
- Frankenstein
Hi Lars,
ja nachdem es hier jetzt nen Upgrade gibt (hatten grad drüber gesprochen).
Kann man sein Projekt auch mal Posten.

- Frankenstein
Moin,B. Scheuert hat geschrieben: ↑Do 3. Mär 2022, 17:34![]()
Und wo sind die Düsen? Oben im Luftfilter mit dem Aufbausatz vom Markus? Das sieht alles sehr schön unauffällig aus, bis jetzt.![]()
Düsen sitzen innen in den Ansaugrohren
Zwischen Gebläsekasten und Ansaugrohr sozusagen.
Ich muss mal die Bilder sortieren und Posten dann step by step.
Sind Düsen vom Audi TT und die Rails hab ich auch vom Audi übernommen.
- Dateianhänge
-
- 10.jpeg (351.32 KiB) 4190 mal betrachtet
-
- 9.jpeg (531.76 KiB) 4190 mal betrachtet
- Frankenstein
Um von einem Verteiler weg zu kommen wurde das ganze auf eine Trigger Zündung umgebaut.
Frank hat mir die Teile geliefert und so hab ich das dann alles umgesetzt: Erst einen Absatz in die Riemenscheibe gedreht, nicht tief, grade so das das Triggerrad leichten halt hat. Das wurde dann Spannungsfrei gepunktet. (natürlich zum OT ausgerichtet) Halter mit Sendor wurden am Block verschraubt Dann das Blech gebohrt, die Schablone hab ich von ner Amy-Seite (https://thedubshop.com) Dem Leser wird afgefallen sein, das bei meinem Eingangsbild ein Verteiler verbaut ist. Dazu später mehr, ist nen Trick.
Frank hat mir die Teile geliefert und so hab ich das dann alles umgesetzt: Erst einen Absatz in die Riemenscheibe gedreht, nicht tief, grade so das das Triggerrad leichten halt hat. Das wurde dann Spannungsfrei gepunktet. (natürlich zum OT ausgerichtet) Halter mit Sendor wurden am Block verschraubt Dann das Blech gebohrt, die Schablone hab ich von ner Amy-Seite (https://thedubshop.com) Dem Leser wird afgefallen sein, das bei meinem Eingangsbild ein Verteiler verbaut ist. Dazu später mehr, ist nen Trick.

- DerHenning
Das sieht super aus
i like 

...wer mit seiner Werkstatt zufrieden ist, merkt nur nicht das er beschissen wird...
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Servus Frankenstein!Frankenstein hat geschrieben: ↑Do 3. Mär 2022, 19:31 Um von einem Verteiler weg zu kommen wurde das ganze auf eine Trigger Zündung umgebaut.
Frank hat mir die Teile geliefert
11.jpeg
und so hab ich das dann alles umgesetzt:
12.jpeg
Erst einen Absatz in die Riemenscheibe gedreht, nicht tief, grade so das das Triggerrad leichten halt hat. Das wurde dann Spannungsfrei gepunktet. (natürlich zum OT ausgerichtet)
13.jpeg
14.jpeg
Halter mit Sendor wurden am Block verschraubt
15.jpeg
16.jpeg
Dann das Blech gebohrt, die Schablone hab ich von ner Amy-Seite (https://thedubshop.com)
17.jpeg
18.jpeg
19.jpeg
Dem Leser wird afgefallen sein, das bei meinem Eingangsbild ein Verteiler verbaut ist. Dazu später mehr, ist nen Trick.
20.jpeg
Sieht gut aus !
Welchen Drehzahlgeber verwendest du ?
Ist das ein Grosserienteil?
Ribert
- ghiafix
- Käfer: 56er Ovali
- Fahrzeug: 70er T2a
Das Set ist von thedubshop und der KW-Geber ist vom Mazda MX5.
Habe den hidden Cranktrigger selber schon vor 5 Jahren am Busmotor verbaut.
https://thedubshop.com/crank-trigger-pa ... type-1-vw/
Harald
Harald
- Frankenstein
Nee nur die Schablone hab ich mir vom Dubshop geladen.ghiafix hat geschrieben: ↑Sa 5. Mär 2022, 11:01 Das Set ist von thedubshop und der KW-Geber ist vom Mazda MX5.
Harald
Auf der Seite hab ich mir viele Infos gezogen bevor ich damit anfing. Sehr gute Seite.
Die Teile hab ich von FH Motorsport ob er sie selber einkauft, keine Ahnung.
Aber der Service ist deutsch, top, super und wenn du willst bekommst alles bei Ihm. Kann ich nur empfehlen.
- ghiafix
- Käfer: 56er Ovali
- Fahrzeug: 70er T2a
Schade, dass die Internetseite "under construction" ist. Hätte mich wirklich interessiert, was er alles so macht bzw anbietet. Ich speichere die mal ab 
Harald

Harald
- Frankenstein
Als Drosselklappen hab ich die Günstig 44er aus dem Netz genommen. Waren sehr sehr günstig.
Einmal alles ausgeräumt, Klappen kontrolliert eine Hülse gedreht und nen Halter (den Halter hab ich paar mal gemacht, da ich am Ende doch ein Poti von Bosch verwende) für das Poti ( das auf dem Foto ist von Seat und ich hab bis heut kein passenden Stecker gefunden, war zu faul bei Seat zu fragen) angefertigt.
Gibt es natrülich wieder alles fertig zu kaufen, ich bin aber nicht so der Teilestecker.
Den Halter hab ich auf illustrator gemacht und als PDF, falls den einer haben will.
Eventuelle Anpassungen sollte man dann selber machen.
Einmal alles ausgeräumt, Klappen kontrolliert eine Hülse gedreht und nen Halter (den Halter hab ich paar mal gemacht, da ich am Ende doch ein Poti von Bosch verwende) für das Poti ( das auf dem Foto ist von Seat und ich hab bis heut kein passenden Stecker gefunden, war zu faul bei Seat zu fragen) angefertigt.
Gibt es natrülich wieder alles fertig zu kaufen, ich bin aber nicht so der Teilestecker.

Den Halter hab ich auf illustrator gemacht und als PDF, falls den einer haben will.
Eventuelle Anpassungen sollte man dann selber machen.