Kugelgelenke abschmieren
-
derfrohe
- Käfer: 1300L
- Fahrzeug: Golf III GT
Kugelgelenke abschmieren
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, meinen frisch erworbenen Käfer 1300L Bj 70 fit zu machen..... Bis jetzt läuft alles nach Plan....
Ein Frage muss ich aber mal loswerden. Ich möchte gerne die Traggelenke abschmieren (nicht die 4 der Tragarme)..... In der mitte sind so "Nübbelchen" Hier kann man aber keine Fettpresse aufstecken.... SInd das Einsätze für die eigentlichen Schmiernippel..... und wenn ja --->> welche Schmiernippel werden da reingeschraubt? M6x1mm?
Danke für eure Hilfe
Daniel
ich bin gerade dabei, meinen frisch erworbenen Käfer 1300L Bj 70 fit zu machen..... Bis jetzt läuft alles nach Plan....
Ein Frage muss ich aber mal loswerden. Ich möchte gerne die Traggelenke abschmieren (nicht die 4 der Tragarme)..... In der mitte sind so "Nübbelchen" Hier kann man aber keine Fettpresse aufstecken.... SInd das Einsätze für die eigentlichen Schmiernippel..... und wenn ja --->> welche Schmiernippel werden da reingeschraubt? M6x1mm?
Danke für eure Hilfe
Daniel
- Fuss-im-Ohr
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
Re: Kugelgelenke abschmieren
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
-
derfrohe
hilf mir bitte mal..... Ich meine nicht die Achse, sondern die Kugelköpfe der Traggelenke.....
- Fuss-im-Ohr
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
dann hilf uns mal, welche Nübbelchen meinst du? Bild?
bei kugelgelenkachse gibt es keine Schmirnippel an den Achsschenkeln, bei Bundbolzen schon
https://www.volkswagen-classic-parts.co ... -1957.html
https://www.volkswagen-classic-parts.co ... -1985.html
Gruss Jürgen
bei kugelgelenkachse gibt es keine Schmirnippel an den Achsschenkeln, bei Bundbolzen schon
https://www.volkswagen-classic-parts.co ... -1957.html
https://www.volkswagen-classic-parts.co ... -1985.html
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Da ist nichts mehr zum Abschmieren. Damit wird die Bohrung verschlossen, nachdem sie im Werk mit Fett befüllt wurde.
Gruß Bernd
Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen!
Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen!
-
derfrohe
Alles klaro...... man lernt nie aus

Kugelgelenke abschmieren?
Neu als Einzelteil geht das problemlos... eingebaut eher mal garnicht.
Neu einfach den Balg etwas aufdrücken, Spritze rein, Fett rein... oder auch Fettspray mit der Kanüle... Balg wieder zurechtrücken.
Ich bin immer ganz baff, wie wenig Fett in so einem neuen Gelenk ist ... eigentlich nix!
Ich mag's, wenn nach der Endmontage etwas Fett am Balg austritt und der Kegel damit auch besser abdichtet... und das innere Gelenk gegen Wasser/Dreck besser geschützt ist.
Neu einfach den Balg etwas aufdrücken, Spritze rein, Fett rein... oder auch Fettspray mit der Kanüle... Balg wieder zurechtrücken.
Ich bin immer ganz baff, wie wenig Fett in so einem neuen Gelenk ist ... eigentlich nix!
Ich mag's, wenn nach der Endmontage etwas Fett am Balg austritt und der Kegel damit auch besser abdichtet... und das innere Gelenk gegen Wasser/Dreck besser geschützt ist.
-
derfrohe
bei dem unteren Gelenk habe ich es so gemacht.... viel hilft viel.... Oben ist leider der Sturzexzenter im wege, um von unten unter die Manschette zu kommen. Daher hätte ich gerne unter die Kugel was neues Fett dran gemacht über einen Schmiernippel. Lassen sich aber geschmeidig drehen und hakelt auch nix, von daher ist es wahrscheinlich nicht notwendig. Machs halt gerne ordentlichRed1600i hat geschrieben:Kugelgelenke abschmieren?
Grüße
Daniel