Wasserboxer Nocke im Typ 1
Wasserboxer Nocke im Typ 1
Kollege möchte in seinem 1600er eine Wasserboxer Nocke vom 112PS Motor einbauen.. Was für Stössel würdet ihr empfehlen?
Habe selber sowas mal mit originalen VW Stösseln verbaut. War ok. Die Dinger gibt es aber nur noch als Nachbau. Scheiß Gefühl dabei.
Die sollen ja nicht mehr das gelbe vom Ei sein. Scat, CB ? Passt das mit der Härte?
MfG
Habe selber sowas mal mit originalen VW Stösseln verbaut. War ok. Die Dinger gibt es aber nur noch als Nachbau. Scheiß Gefühl dabei.
Die sollen ja nicht mehr das gelbe vom Ei sein. Scat, CB ? Passt das mit der Härte?
MfG
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!!
- Aircooled Cruiser
- Beiträge: 1085
- Registriert: Mo 16. Jan 2012, 21:12
- Wohnort: Lauenburg
Re: Wasserboxer Nocke im Typ 1
Von Thorsten Pieper die Stössel? Zwar etwas teurer, aber hier geht es eher bestimmt um Qualität statt Preis?
Aircooled Greetings
Martin
Martin
- B. Scheuert
- Beiträge: 8945
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: Wasserboxer Nocke im Typ 1
Wie schon angemerkt, würde ich auch TP Stössel oder orginale Stössel montieren. Ich hatte letztens einen Satz Febi (ja weiß ich, sind auch schei...
) die waren auch wieder schön blau, aber mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Ich habe mich auch nicht getraut die zu montieren
Udo Becker hat mir letztens welche verkauft, weil sie mit der Pauter Nockenwelle harmonieren sollen. Die sahen aus, als ob sie von CB waren.
Grundsätzlich frage ich mich nur, ob das überhaupt funktioniert. Der Wb hat doch Hydrostössel. Da fehlt bei den Nocken die Anlauframpe, oder?
Udo Becker hat mir letztens welche verkauft, weil sie mit der Pauter Nockenwelle harmonieren sollen. Die sahen aus, als ob sie von CB waren.
Grundsätzlich frage ich mich nur, ob das überhaupt funktioniert. Der Wb hat doch Hydrostössel. Da fehlt bei den Nocken die Anlauframpe, oder?
Re: Wasserboxer Nocke im Typ 1
Moin,
ich habe mir von Eckstein diese originalen Stößel gekauft und mit der WBX-Nockenwelle kombiniert. Der Motor ist zwar noch nicht fertig gestellt aber das sollte mit denen doch gut harmonieren.
Diese gibt es immer noch in der Bucht zu kaufen.
https://www.ebay.de/itm/224503063756?ha ... Sw8vZXNJE6
Gruß Michael
ich habe mir von Eckstein diese originalen Stößel gekauft und mit der WBX-Nockenwelle kombiniert. Der Motor ist zwar noch nicht fertig gestellt aber das sollte mit denen doch gut harmonieren.
Diese gibt es immer noch in der Bucht zu kaufen.
https://www.ebay.de/itm/224503063756?ha ... Sw8vZXNJE6
Gruß Michael
Re: Wasserboxer Nocke im Typ 1
B. Scheuert hat geschrieben:
Grundsätzlich frage ich mich nur, ob das überhaupt funktioniert. Der Wb hat doch Hydrostössel. Da fehlt bei den Nocken die Anlauframpe, oder?
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Re: Wasserboxer Nocke im Typ 1
Ich werde mein Motorkonzept mit der WBX-Nockenwelle definitiv noch fertigstellen, da einige andere Mitglieder hier im Forum wie z.B. Jürgen N., Bugbear oder VeeDee auch diese Nockenwelle mit mechanischen Stößeln verbaut haben und durchaus positiv gestimmt sind.
Zudem glaube ich auch, dass es für unsere Motoren viel zu agressive oder schlecht bearbeitete Nockenwellen gibt, die unserem Ventiltrieb mehr schaden als eine harmlose WBX-Welle.
Gruß Michael
Zudem glaube ich auch, dass es für unsere Motoren viel zu agressive oder schlecht bearbeitete Nockenwellen gibt, die unserem Ventiltrieb mehr schaden als eine harmlose WBX-Welle.
Gruß Michael
Re: Wasserboxer Nocke im Typ 1
Das kann sein,muss aber nicht...
Eins ist aber ganz sicher. Wenn du eine Nockenwelle OHNE Anlauframpe mit festen Stösseln kombinierst, ist das "viel zu aggressiv" für Ventil und den Sitzring ...
Ich verweise gern an meine Nockenwellenvermessaktion von vor ein paar Jahren falls das mal wieder in Vergessenheit geraten ist und diese Nockenwellenmärchen wieder von ganz vorne los gehen...
Eins ist aber ganz sicher. Wenn du eine Nockenwelle OHNE Anlauframpe mit festen Stösseln kombinierst, ist das "viel zu aggressiv" für Ventil und den Sitzring ...
Ich verweise gern an meine Nockenwellenvermessaktion von vor ein paar Jahren falls das mal wieder in Vergessenheit geraten ist und diese Nockenwellenmärchen wieder von ganz vorne los gehen...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- lothar
- Beiträge: 1152
- Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:14
- Käfer: 1303 (Daily Driver)
- Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
- Wohnort: Köln
Re: Wasserboxer Nocke im Typ 1
Jetzt mal ein alternativer Ansatz:
VW hat Ventileinstellungen "mit Luft" in erster Linie deswegen vorgeschrieben (anfangs 0,1 später 0,15mm), weil sie ihre Pappenheimer kannten: Wartung? warum deswegen Geld ausgeben - er läuft und läuft usw.
Wenn man sich das Ausdehnungsverhalten einmal anschaut, gibt es im "Warmwärm-Modus" einen kurzen Intervall, wo das Ventispiel negativ wird - wie gesagt, beim Warmwerden, danach ist auch der warme Motor mit positivem Ventilspiel unterwegs...
Wenn man eine wbx-NW mit Chromo-Stößelstangen kombiniert (die eh auf Ventilspiel 0 - 0,05mm eingestellt werden sollen), wäre man auf der sicheren Seite - Anlauframpen hin oder her...
Dies mal als Diskussionsgrundlage
VG Lothar
P.S. Habe auf der Grundlage einen Motor gebaut, der lange lief (läuft? - der Käfer wurde verkauft...)
VW hat Ventileinstellungen "mit Luft" in erster Linie deswegen vorgeschrieben (anfangs 0,1 später 0,15mm), weil sie ihre Pappenheimer kannten: Wartung? warum deswegen Geld ausgeben - er läuft und läuft usw.
Wenn man sich das Ausdehnungsverhalten einmal anschaut, gibt es im "Warmwärm-Modus" einen kurzen Intervall, wo das Ventispiel negativ wird - wie gesagt, beim Warmwerden, danach ist auch der warme Motor mit positivem Ventilspiel unterwegs...
Wenn man eine wbx-NW mit Chromo-Stößelstangen kombiniert (die eh auf Ventilspiel 0 - 0,05mm eingestellt werden sollen), wäre man auf der sicheren Seite - Anlauframpen hin oder her...
Dies mal als Diskussionsgrundlage
VG Lothar
P.S. Habe auf der Grundlage einen Motor gebaut, der lange lief (läuft? - der Käfer wurde verkauft...)
Zuletzt geändert von lothar am Fr 15. Okt 2021, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
- Jürgen N.
- Beiträge: 1629
- Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
- Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
- Käfer: 53er Käfer Cabrio
- Transporter: 71er T2a Fensterbus
- Wohnort: 71706
- Kontaktdaten:
Re: Wasserboxer Nocke im Typ 1
Die 112 PS Nockenwelle kann problemlos mit mechanischen Stösseln gefahren werden.
Eine Kontur für mechanische Stössel nicht mit Hydros!
Für die 112 PS Nockenwelle gehen die Febistössel.
Ich habe nachgeschliffene org. VW Stössel auf Lager.
Mit denen ( org VW ) hatte ich vor vielen Jahren meine 112 PS verbaut und 11 tkm gefahren ( ohne Verschleiss, ohne Geräusche ).
PS: Revidierte 112 PS und 2,5l Oettingerwellen habe ich auf Lager.
Eine Kontur für mechanische Stössel nicht mit Hydros!
Für die 112 PS Nockenwelle gehen die Febistössel.
Ich habe nachgeschliffene org. VW Stössel auf Lager.
Mit denen ( org VW ) hatte ich vor vielen Jahren meine 112 PS verbaut und 11 tkm gefahren ( ohne Verschleiss, ohne Geräusche ).
PS: Revidierte 112 PS und 2,5l Oettingerwellen habe ich auf Lager.
- B. Scheuert
- Beiträge: 8945
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: Wasserboxer Nocke im Typ 1
Welche Sorte von Febi wäre das denn? Ich hatte als Standard immer 01533 (28mm Durchmesser) und jetzt waren es die 48341, die haben 31mm Durchmesser. Die sind auch wieder so bläulich.
- lothar
- Beiträge: 1152
- Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:14
- Käfer: 1303 (Daily Driver)
- Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
- Wohnort: Köln
Re: Wasserboxer Nocke im Typ 1
Wie sagte mal ein Tuner: "mit den Stößeln ist es wie mit dem Öl - die Händler profitieren von der Angst der Kunden, daher meist das Teuerste..."
Eigentlich ist es recht einfach: orig. VW NW (und aus deren Rohlingen gefertigte Tuning NW wie z.B. Schleicher bis in die 90er) laufen perfekt mit orig, VW Guss-Stößeln (die kann man auch nachschleifen).
Alle nur oberflächlich gehärteten NW (US) brauchen dann ebenfalls gehärtete/nitrierte Stößel (und hier kommt es auf die Qualität an, mit "Marken"-Stößeln (Scat, CB, Udo Becker etc.) ist man dann auf der sicheren Seite...
Eigentlich ist es recht einfach: orig. VW NW (und aus deren Rohlingen gefertigte Tuning NW wie z.B. Schleicher bis in die 90er) laufen perfekt mit orig, VW Guss-Stößeln (die kann man auch nachschleifen).
Alle nur oberflächlich gehärteten NW (US) brauchen dann ebenfalls gehärtete/nitrierte Stößel (und hier kommt es auf die Qualität an, mit "Marken"-Stößeln (Scat, CB, Udo Becker etc.) ist man dann auf der sicheren Seite...
- Jürgen N.
- Beiträge: 1629
- Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
- Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
- Käfer: 53er Käfer Cabrio
- Transporter: 71er T2a Fensterbus
- Wohnort: 71706
- Kontaktdaten:
Re: Wasserboxer Nocke im Typ 1
Hat Febi 31er Stössel??
Standard 28er, bekommst Du bei Tafel Tuning. Damit fährst Du günstig...und funktioniert.
Standard 28er, bekommst Du bei Tafel Tuning. Damit fährst Du günstig...und funktioniert.
- B. Scheuert
- Beiträge: 8945
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: Wasserboxer Nocke im Typ 1
Ja, Febi hat 31er Stössel. Ich kaufe Febi über meinen Großhändler ein. Da brauche ich nicht zu Tafel.
https://partsfinder.bilsteingroup.com/d ... ir=asc&f=3
Zitat: Wie sagte mal ein Tuner: "mit den Stößeln ist es wie mit dem Öl - die Händler profitieren von der Angst der Kunden, daher meist das Teuerste..."
Das sehe ich nicht so. Die Stössel/Nockenwellen Problematik ist immer mal wieder bei verschiedenen Herstellern ( Opel, Mercedes, Ford usw. ) aufgetaucht. Es ist die Materialkombination, die das Problem ausmacht. Nur "der Teuerste" löst bzw. verhindert es nicht. Bei Schleicher oder Nowak Nw gibt es verlässliche Aussagen zu verwendbaren Stösseln. Bei Pauter macht U. Becker auch Angaben dazu. Bei allem anderen bin ich Tester. Durch die ganzen "Nachbauteile" weiß niemand genau was er da eigentlich bekommt. Febi war früher sehr verlässlich, aber mittlerweile habe ich da genug schlechte Erfahrungen mit gemacht. Nach ein paar Tausend Kilometer einen Motor wieder ausbauen und zerlegen zu müssen, um solch ein Problem zu behen, macht keinen Spass und ist für mich nur Geld verbrennen. Dann kaufe ich lieber "das Teuerste" wenn es mir solche Zusatzarbeiten (und Kosten) erspart. Dann ist es, relativ betrachtet, preiswert
https://partsfinder.bilsteingroup.com/d ... ir=asc&f=3
Zitat: Wie sagte mal ein Tuner: "mit den Stößeln ist es wie mit dem Öl - die Händler profitieren von der Angst der Kunden, daher meist das Teuerste..."
Das sehe ich nicht so. Die Stössel/Nockenwellen Problematik ist immer mal wieder bei verschiedenen Herstellern ( Opel, Mercedes, Ford usw. ) aufgetaucht. Es ist die Materialkombination, die das Problem ausmacht. Nur "der Teuerste" löst bzw. verhindert es nicht. Bei Schleicher oder Nowak Nw gibt es verlässliche Aussagen zu verwendbaren Stösseln. Bei Pauter macht U. Becker auch Angaben dazu. Bei allem anderen bin ich Tester. Durch die ganzen "Nachbauteile" weiß niemand genau was er da eigentlich bekommt. Febi war früher sehr verlässlich, aber mittlerweile habe ich da genug schlechte Erfahrungen mit gemacht. Nach ein paar Tausend Kilometer einen Motor wieder ausbauen und zerlegen zu müssen, um solch ein Problem zu behen, macht keinen Spass und ist für mich nur Geld verbrennen. Dann kaufe ich lieber "das Teuerste" wenn es mir solche Zusatzarbeiten (und Kosten) erspart. Dann ist es, relativ betrachtet, preiswert
Re: Wasserboxer Nocke im Typ 1
Problem ist das es alle Guss Stößel sind und die können an der Oberfläche reißen und fressen die Nockenwelle auf. Thorsten und ich sind die einzigen die nitrierte stahlstössel machen.
Re: Wasserboxer Nocke im Typ 1
So. Motor läuft seit dem Wochenende. Hab mir nach Bernds Rat Febi Stössel besorgt.
Motor läuft seidenweich und vor allem sehr!! leise. Ohne Klappern.
Hört sich euphorisch an, hat aber auch eine andere Seite. Leistung im Gegensatz zur 2280 echt schlapp.
Fast nicht zu bemerken. Kollege ist aber zufrieden. Ich bau sowas aber nicht nochmal. Zu grosser Aufwand
für so wenig Mehrleistung. Nur so als Info für alle Schrauber.
Motor läuft seidenweich und vor allem sehr!! leise. Ohne Klappern.
Hört sich euphorisch an, hat aber auch eine andere Seite. Leistung im Gegensatz zur 2280 echt schlapp.
Fast nicht zu bemerken. Kollege ist aber zufrieden. Ich bau sowas aber nicht nochmal. Zu grosser Aufwand
für so wenig Mehrleistung. Nur so als Info für alle Schrauber.
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!!