Servus Gemeinde,
könnt ihr anhand dieser Bilder feststellen, ob es sich um ein 12 Volt Modell handelt und aus welchem Baujahr dieser Scheibenwischermotor stammt? Denkt ihr das Gestänge passt in einen kurzen 66er Vorderwagen?
CU,
SirGroovy
Bitte um Identifizierung eines Scheibenwischers.
- SirGroovy
Bitte um Identifizierung eines Scheibenwischers.
- Dateianhänge
-
- Wischer 2
- Wischer2.jpg (55 KiB) 2508 mal betrachtet
-
- Wischer 1
- Wischer1.jpg (54.6 KiB) 2508 mal betrachtet
- lothar
- Käfer: 1303 (Daily Driver)
- Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
Re: Bitte um Identifizierung eines Scheibenwischers.
Hallo SirGroovy,
der Motor hat 2 Geschwindigkeiten (erkennbar an den 5 Steckfahnen), sollte also für 12V sein.
Mit Sicherheit weiß man das, wenn man den Motor vom Gestänge entfernt, dann sieht man einen Aufdruck "12V" auf der Auflagefläche (manchmal sieht man Teile des Aufdrucks auch so).
Verbaut wurde dieser Wischermotor beim Käfer im MJ 68 & 69 (beim Karmann auch 67), ist also recht selten...
Passen sollte er auch in einen 66er - am besten vorher den Alten ausbauen und dann daneben legen bzw. Versuch macht kluch
der Motor hat 2 Geschwindigkeiten (erkennbar an den 5 Steckfahnen), sollte also für 12V sein.
Mit Sicherheit weiß man das, wenn man den Motor vom Gestänge entfernt, dann sieht man einen Aufdruck "12V" auf der Auflagefläche (manchmal sieht man Teile des Aufdrucks auch so).
Verbaut wurde dieser Wischermotor beim Käfer im MJ 68 & 69 (beim Karmann auch 67), ist also recht selten...
Passen sollte er auch in einen 66er - am besten vorher den Alten ausbauen und dann daneben legen bzw. Versuch macht kluch

Sonst kannst du auch versuchen, den Motor auf dein Gestänge umzubauen.
Hab ich bei meinem 65er auch gemacht.
Ich weiß nicht mehr, warum ich das machen musste. Hat am ersten Blick ganz gleich ausgeschaut.
Interessanterweise war mein originaler Schalter schon für zwei Stufen.
Hab ich bei meinem 65er auch gemacht.
Ich weiß nicht mehr, warum ich das machen musste. Hat am ersten Blick ganz gleich ausgeschaut.
Interessanterweise war mein originaler Schalter schon für zwei Stufen.
- SirGroovy
Servus Lothar,
Servus GermGerm,
vielen Dank. Das hilft mir weiter.
CU,
SirGroovy
Servus GermGerm,
vielen Dank. Das hilft mir weiter.
CU,
SirGroovy