Neues Motor Konzept 2276ccm

Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: Neues Motor Konzept 2276ccm

Beitrag von yoko »

:handgestures-thumbupright: Hab auch welche vom Torsten fűr meinen 2332er da.

Du wirst dann Stösselschutzrohre mit grösseren Innendurchmesser brauchen. ;)
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
EnricoMalu
Beiträge: 29
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 15:55
Transporter: t2 Hochdach 1978
Fahrzeug: t2 Kastenwagen
Fahrzeug: 912 Typ 1

Re: Neues Motor Konzept 2276ccm

Beitrag von EnricoMalu »

-
Zuletzt geändert von EnricoMalu am Mo 16. Aug 2021, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
EnricoMalu
Beiträge: 29
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 15:55
Transporter: t2 Hochdach 1978
Fahrzeug: t2 Kastenwagen
Fahrzeug: 912 Typ 1

Re: Neues Motor Konzept 2276ccm

Beitrag von EnricoMalu »

Eine Frage hätte ich aber noch...

ich hab mir diese Öl Pumpe mit Regelventil und in/ Out Anschluss gekauft
->https://www.csp-shop.de/motor/oelpumpe- ... 0862a.html

gefahren wird das mit externen Öl-Kühler / ex .Ölfilter verstärkt / Kurzschlussplatte für den Originalen Kühler von csp


Motorblock technisch hatte ich mir diesen Rausgesucht
->https://www.typ1motor.de/product_info.p ... 9e57a34e74

kann ich jetzt durch die Ölpumpe mit Regelventil auf die 2 Öldruckregelungen im Motorblock verzichten ?

Lg
Benutzeravatar
Baumschubsa
Beiträge: 1526
Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:00

Re: Neues Motor Konzept 2276ccm

Beitrag von Baumschubsa »

Das Regelventil in der Ölpumpe sorgt nur dafür das bei zu kaltem/dicken Öl kein Öl durch den Filter geht. Darum soll man einen verstärkten Filter benutzen wenn man eine Pumpe ohne Regelventil hat.

Auf die interne Öldruckregelung kann man verzichten wenn man eine externe hat. Da gibt es bei csp auch was.

Der Öldruckregelkolben bei der Schwungscheibe regelt den Durchfluss zum Ölkühler. Den braucht man theoretisch nicht mehr wenn kein Ölkühler mehr da ist. Der Regelkolben bei der Schwungscheibe regelt den maximalen Druck im System.

Wie das mit der externen csp Lösung jetzt besser ist kann ich nicht sagen.
Benutzeravatar
Xmil
Beiträge: 786
Registriert: So 6. Jan 2013, 21:50
Käfer: 1302LS
Käfer: 1302A Flitzpiepe
Fahrzeug: Tesla M3LR
Wohnort: Dresden

Re: Neues Motor Konzept 2276ccm

Beitrag von Xmil »

EnricoMalu hat geschrieben:
Xmil hat geschrieben:Baust du auch in dem gleichen Raum den Motor ?

Grüße Bert

ich hab meinen ersten Motor mal im Wohnzimmer auseinander gebaut :D

das war denn wohl auch der letzte :angry-nono: jetzt dürfen die Teile nur noch als Deko hier liegen von meiner Freundin :-D
bis ich alle Teile zusammen habe :-D wobei, der neue zusammen bau ja sehr sauber sein dürfte :-)


und ja, es sind kürzbare Alustangen von Orratech
Wenn es draußen kalt ist, wird halt drinnen weiter gebaut!

Bild

Wohnzimmer wird eh überbewertet und Freundin sowieso :mrgreen:

Mit dem bestellen der Stößelstangen kannst du dir noch Zeit lassen, die brauchst du doch erst fast am Ende und da fehlen meist eh noch Ausgleichsscheiben für die Kipphebelgeometrie. Manchmal ändert sich das Konzept beim Zusammenbau auch noch etwas ;)

Wo lässt du die Bearbeitung von Gehäuse und Köpfen machen?

Grüße Bert
EnricoMalu
Beiträge: 29
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 15:55
Transporter: t2 Hochdach 1978
Fahrzeug: t2 Kastenwagen
Fahrzeug: 912 Typ 1

Re: Neues Motor Konzept 2276ccm

Beitrag von EnricoMalu »

Xmil hat geschrieben:
EnricoMalu hat geschrieben:
Xmil hat geschrieben:Baust du auch in dem gleichen Raum den Motor ?

Grüße Bert

ich hab meinen ersten Motor mal im Wohnzimmer auseinander gebaut :D

das war denn wohl auch der letzte :angry-nono: jetzt dürfen die Teile nur noch als Deko hier liegen von meiner Freundin :-D
bis ich alle Teile zusammen habe :-D wobei, der neue zusammen bau ja sehr sauber sein dürfte :-)


und ja, es sind kürzbare Alustangen von Orratech
Wenn es draußen kalt ist, wird halt drinnen weiter gebaut!

Bild

Wohnzimmer wird eh überbewertet und Freundin sowieso :mrgreen:

Mit dem bestellen der Stößelstangen kannst du dir noch Zeit lassen, die brauchst du doch erst fast am Ende und da fehlen meist eh noch Ausgleichsscheiben für die Kipphebelgeometrie. Manchmal ändert sich das Konzept beim Zusammenbau auch noch etwas ;)

Wo lässt du die Bearbeitung von Gehäuse und Köpfen machen?

Grüße Bert

drinnen ist es ja am schönsten :-D

-Die Köpfe baut mir nun Udo Becker.

Das Gehäuse wäre schon bearbeitet für 94 /82 Link im voheriegen Post

Liebe Grüße
EnricoMalu
Beiträge: 29
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 15:55
Transporter: t2 Hochdach 1978
Fahrzeug: t2 Kastenwagen
Fahrzeug: 912 Typ 1

Re: Neues Motor Konzept 2276ccm

Beitrag von EnricoMalu »

Moin Moin :-)
Seit September ist doch schon einiges passiert :)
der Rumpf ist quasi zusammen ... die Stößelstangen von TP sind gekürtzt und werden morgen eingepresst. ein kleines Upgrade gab es noch von der Zündung auf 123 USB

es gibt mittlerweile noch 2 große Fragen...

erstens : wo lasse ich den Motor am besten abstimmen ? vergaser / Zündung - am coolsten wäre ja was direkt mit Motorprüfstand :P

zweitens : welches Getriebe ist nun das richtige ?

und hier noch ein Paar Bilder vom Aktuellen stand.

Liebe Grüße

IMG_1333.jpg
IMG_1333.jpg (93.9 KiB) 2598 mal betrachtet
IMG_1332.jpg
IMG_1332.jpg (56.52 KiB) 2598 mal betrachtet
IMG_1338.JPG
IMG_1338.JPG (81.77 KiB) 2598 mal betrachtet
IMG_0921.JPG
IMG_0921.JPG (67.92 KiB) 2598 mal betrachtet
Zuletzt geändert von EnricoMalu am Mo 29. Mär 2021, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
EnricoMalu
Beiträge: 29
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 15:55
Transporter: t2 Hochdach 1978
Fahrzeug: t2 Kastenwagen
Fahrzeug: 912 Typ 1

Re: Neues Motor Konzept 2276ccm

Beitrag von EnricoMalu »

:-)
EnricoMalu
Beiträge: 29
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 15:55
Transporter: t2 Hochdach 1978
Fahrzeug: t2 Kastenwagen
Fahrzeug: 912 Typ 1

Re: Neues Motor Konzept 2276ccm

Beitrag von EnricoMalu »

Moin Moin...

Der Sommer neigt sich dem Ende und der Motor stand jetzt die letzten Monate im Wohnzimmer..

ich hätte noch zwei Fragen...

Welches Öl zum einfahren und welches danach ?

und ich bin immer noch auf der Suche, nach jemanden der mir den USB Verteiler abstimmt.

liebe Grüße :-)
Dateianhänge
IMG_3883 2.JPG
IMG_3883 2.JPG (106.24 KiB) 2264 mal betrachtet
Benutzeravatar
Baumschubsa
Beiträge: 1526
Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:00

Re: Neues Motor Konzept 2276ccm

Beitrag von Baumschubsa »

Wegen dem USB Verteiler frag mal Lars.

Ölempfehlung ist eine Glaubensfrage....
Ich mache immer den ersten Ölwechsel nach dem Nockenwellen einlaufen. (Ob das nötig ist, da scheiden sich auch die Geister....) Dann nach ein paar 100km noch mal.

Auf den Bildern weiter oben fehlen noch die kleinen Luftleitbleche in den Zylinderköpfen.
EnricoMalu
Beiträge: 29
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 15:55
Transporter: t2 Hochdach 1978
Fahrzeug: t2 Kastenwagen
Fahrzeug: 912 Typ 1

Re: Neues Motor Konzept 2276ccm

Beitrag von EnricoMalu »

Baumschubsa hat geschrieben:Wegen dem USB Verteiler frag mal Lars.

Ölempfehlung ist eine Glaubensfrage....
Ich mache immer den ersten Ölwechsel nach dem Nockenwellen einlaufen. (Ob das nötig ist, da scheiden sich auch die Geister....) Dann nach ein paar 100km noch mal.

Auf den Bildern weiter oben fehlen noch die kleinen Luftleitbleche in den Zylinderköpfen.
Auf den bildern fehlen noch einige Bleche. Sind aber alle schön neu geepulvert vorhanden :-)
Mit dem Ölwechsel intervall hätte ich das auch so angepeielt. ist nur die Frage welches :P

Aber vielen dank, für die Antwort.
Benutzeravatar
Nikon-User
Beiträge: 1898
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 18:24
Käfer: 68er Ex-Automatik
Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell
Wohnort: Zürich

Re: Neues Motor Konzept 2276ccm

Beitrag von Nikon-User »

Ich habe bei meinem Motor für den ersten Lauf (Einfahren Nockenwelle...) 10W40...weil das ja eh nach ein "paar Minuten" wieder rauskommt und dann ein 20W50 Racing Öl für
entsprechende "alte" motoren...Damit dann 500km vorsichtig fahren...Dann wieder Ölwechsel mit Filter und dann wieder das 20W50 mit einem Zusatz und gut ist.
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
armin
Beiträge: 613
Registriert: Do 13. Jan 2011, 20:04
Käfer: 1964
Fahrzeug: VW 1600 Variant 1970
Fahrzeug: VW Caddy 2008
Wohnort: Emskirchen

Re: Neues Motor Konzept 2276ccm

Beitrag von armin »

Gab es Probleme mit dem Alugehäuse? Masshaltigkeit? Notwendige Nacharbeiten? Oder sind die wirklich jetzt brauchbar?
Benutzeravatar
lothar
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:14
Käfer: 1303 (Daily Driver)
Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Neues Motor Konzept 2276ccm

Beitrag von lothar »

Hallo Armin, maßhaltig, was das Wesentliche anbelangt (Kurbeltrieb, Zylinderaufnahme etc.) sind sie mittlerweile.
Allerdings in vielen Punkten nicht so detailgenau wie ein Originalgehäuse: Verblechung, Gebläsekasten etc. muss angepasst werden + viele Einzeldetails z.B. Auflagefläche Verteilerklemme, Stehbolzen für Thermostat fehlt usw.
Bullino
Beiträge: 156
Registriert: Do 26. Apr 2018, 07:34
Transporter: T2B BJ72 Typ1

Re: Neues Motor Konzept 2276ccm

Beitrag von Bullino »

Hallo vl. Hab ich überlesen, aber welche spec haben denn nun die köpfe? Und von wem sind die? ( also ursprünglich mein ich) das udo becker die köppe bearbeitet hat, hab ich gelesen.
Was wurde gemacht?
Lg
Antworten