MBT-Bremsadapter - technischer Bericht

Themen um Bremsen und Bremsanlagen, Stahlfelgen, Alufelgen und Reifen
Forumsregeln
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.

Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!

Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
Antworten
TaxAs

MBT-Bremsadapter - technischer Bericht

Beitrag von TaxAs »

Hallo,

hat jemand an seinem Käfer Porschebremsen (993) mit den Adaptern von MBT verbaut und eingetragen? Ich suche den Prüfbericht über die Beschaffenheit (Festigkeit, Werkstoff etc.) des Adapters und der Radnarbe vorne. Mein Prüfer möchte die Daten gerne haben. Die Fa. mbt selber hat diesen Prüfbericht nicht mehr.

Das Ding heißt "Konstruktive Auslegung und Beurteilung möglicher Bremsanlagen für VW Typen 11/13/14/15", mbt-Bericht Nr. 1 vpm 24.07.93.

Kann mir vielleicht jemand helfen, wie ich an die Daten komme?

Und dann wäre da noch der Bremskraftbegrenzer an dem Hauptbremszylinder. Angeblich ist der von Opel. Weiß wer genaueres darüber?

Vielen Dank,

TaxAs
kaefermichel
Käfer: 84er Mex , der Eisblaue im Ursprung.
Fahrzeug: Passat W8
Fahrzeug: Peugeot 206CC
Fahrzeug: Suzuki DL1000 V Strom
Fahrzeug: Kia Ceed

Re: MBT-Bremsadapter - technischer Bericht

Beitrag von kaefermichel »

Meines wissens hat es auch nie Offizielle Prüfberichte gegeben da die Adapter ursprünglich für den Rennsport gebaut wurden.
Ich habe auch eine Bremse (964) mit Adaptern von MBT verbaut und eingetragen. Die Eintragung hat Gerd Kummetat machen lassen aber das ganze
ist 15 Jahre her. Auch der HBZ und das Minderventil für hinten ist von MBT geliefert worden. Aber Daten dazu habe ich nicht.
Zuletzt geändert von kaefermichel am Do 1. Jul 2021, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg Micha

Wer später Bremst fährt länger schnell.
zinngrauerjubi
Käfer: Cabrio 1978
Käfer: Jubi 1986
Transporter: Westi 1978
Fahrzeug: Twingo
Fahrzeug: Volvo V 70 Kombi
Fahrzeug: Zephyr 750

Beitrag von zinngrauerjubi »

Hallo, MBT hat meines Wissens keine Gutachten oder spezielle Nachweise.... zumindest habe ich nichts bekommen. Da der Käfer noch auf Böcken steht war auch noch kein Tüv involviert.
MBT kann aber bei der Eintragung helfen bzw. hat jemanden der die Produkte kennt.
Gruß
TaxAs

Beitrag von TaxAs »

MBT hatte damals schon technische Berichte über Materialbeschaffenheit, Festigkeit, Bremskraft etc. verfasst. Insbesondere die technischen Berichte 1 und 2 aus 1993 und 1999 bezogen sich auf den Käfer. Meines Wissens nach in Zusammenarbeit mit dem TÜV Bielefeld. Dort gibt es aber keine Unterlagen mehr, die älter als 10 Jahre sind. Der leitende TÜV-Mitarbeiter ist lange im Ruhestand und MBT selbst existiert nicht mehr. Ich hoffe mal, dass sich mein Prüfer von der tadellosen Funktion überzeugen lässt.

Seid jedenfalls erstmal bedankt für das Feedback...Grüße,

TaxAs
zinngrauerjubi
Käfer: Cabrio 1978
Käfer: Jubi 1986
Transporter: Westi 1978
Fahrzeug: Twingo
Fahrzeug: Volvo V 70 Kombi
Fahrzeug: Zephyr 750

Beitrag von zinngrauerjubi »

Antworten