Von dem gelb verzinkten Teil würde ich die Finger lassen...da hängt der Motor nachher zu hoch.Diese Thema war gerade in meinem Bekanntenkreis sehr präsent...Nimm ein Halter bis Baujahr und die gescheiten Gummis...das ist tiptop!WestiT3_1986 hat geschrieben:So- aufgrund meiner Ventilthematik wird wohl der Motor jetzt doch nochmal raus müssen- also Zeit für den Wechsel auf einen verstärkten Getriebehalter.
Lager würde ich die hier nehmen?
"Ein Hinteres Getriebelager, Tuning - passend für alle VW Käfer und Karmann Ghia der BJ 52 - 7/72
Verstärkte Original Ausführung in leicht härterer Gummimischung"
https://www.ebay.de/itm/124731790060
Und als Halter den:
"Getriebebügel Halterung hinten in verstärkter Ausführung Heavy Duty
Markenware von EMPI"
https://www.ebay.de/itm/164791334269
Ich brauche vermutlich auch die anderen Schrauben für den Halter- richtig?
Getriebeträger ab 1972 (1303 1973) verstärkbar?
Re: Getriebeträger ab 1972 (1303 1973) verstärkbar?
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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- WestiT3_1986
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Re: Getriebeträger ab 1972 (1303 1973) verstärkbar?
Top, danke!
Sven aus SZB


keep the Fahrfreude alife
1984 Vanagon Westfalia "Wolfsburg Edition"
ehemals 1973 VW Käfer 1303 - ersetzt durch 1989 T3 Californa


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Re: Getriebeträger ab 1972 (1303 1973) verstärkbar?
Poloeins hat geschrieben:Von dem gelb verzinkten Teil würde ich die Finger lassen...da hängt der Motor nachher zu hoch.Diese Thema war gerade in meinem Bekanntenkreis sehr präsent...Nimm ein Halter bis Baujahr und die gescheiten Gummis...das ist tiptop!WestiT3_1986 hat geschrieben:So- aufgrund meiner Ventilthematik wird wohl der Motor jetzt doch nochmal raus müssen- also Zeit für den Wechsel auf einen verstärkten Getriebehalter.
Lager würde ich die hier nehmen?
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Ich brauche vermutlich auch die anderen Schrauben für den Halter- richtig?
war bei meinem auch so

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68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
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Re: Getriebeträger ab 1972 (1303 1973) verstärkbar?
Das mit der Höhe stimmt 100%, ich hab den fraglichen Halter bei mir drin. Der Motor sitzt ca. 1-2 cm höher. Ich habe das aber eher als Vorteil empfunden, da ich einen verlängerten Öltopf im Typ 4 fahre und jeder cm Bodenfreiheit hilft gegen die AngstPoloeins hat geschrieben:Von dem gelb verzinkten Teil würde ich die Finger lassen...da hängt der Motor nachher zu hoch.Diese Thema war gerade in meinem Bekanntenkreis sehr präsent...Nimm ein Halter bis Baujahr und die gescheiten Gummis...das ist tiptop!WestiT3_1986 hat geschrieben:So- aufgrund meiner Ventilthematik wird wohl der Motor jetzt doch nochmal raus müssen- also Zeit für den Wechsel auf einen verstärkten Getriebehalter.
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Ich brauche vermutlich auch die anderen Schrauben für den Halter- richtig?

Der Halter bis 7/72 war bei mir nach Einsatz mit Typ4 über einige Jahre so krumm, dass er sich nicht mehr montieren ließ. Er war auch der Grund, weshalb die Schaltstange über zehn Jahre lang geklappert hat. Ohne weitere Verstärkung würde ich aus dieser Erfahrung von dem Teil abraten. Ich bin seinerzeit aber an Ampeln deutlich dynamischer gefahren als heute.
Re: Getriebeträger ab 1972 (1303 1973) verstärkbar?
Von GWD gibt es auch verstärkte Getriebehalter. Ich habe den seit 10 Jahren in meinem 1302 Cabrio verbaut, ohne Probleme. Etwas teurer, hat aber super gepasst. Werde ich in meinem T1 auch wieder verwenden.