2 Liter fürs Cabrio
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Re: 2 Liter fürs Cabrio
Schade , so stabile Teile gibts ja leider nicht mehr. Schöner MotorVeeDee hat geschrieben:Nee nee, is nich über
- VeeDee
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Scheint Orra's Standart-Programm zu sein. Ist das Gehäuse eben leichter geworden.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
- VeeDee
Die GESUNDE Öltemperatur bei den luftgekühlten Boxern, egal ob VW, Porsche, BMW oder auch Guzzi V2 liegt bei 110°C +- 20°.
Die kritische Temperatur für einige Dichtungsmaterialien liegt bei etwa 150°C.
Normal legierte Motorenöle sind heute scher- und druckstabil bis 220°C, höher legierte können auch 300° und mehr.
Kritisch wirds, wenn die GASTEMPERATUR im Kurbelgehäuse gegen 400°C geht. Die Magnesiumlegierungen haben eine Rekristallisationstemperatur von 360-420°C, je nach Legierung. Danach ändert sich das Gefüge und wird bei normaler Abkühlung zu geringer belastbarem Grobkorn mit erhöhter Rißempfindlichkeit. Gleichzeitig beginnt das Material zu fliessen, wodurch Passungen, Drehmomente und Festsitze baden gehen. Dies passiert in der Regel durch BLOWBY, also Abgase, die am Kolben und den Ringen vorbeigehen. Motorenöl kommt da in flüssiger Form niemals hin!
In Öl gebundenes Wasser wird ab einer Öltemperatur von 105°C verdampft und ausgetrieben.
In Öl gebundenes Wasser sorgt für KAVITATION auf allen Gleitflächen!
In Öl gebundenes Wasser sorgt für mehr Motorschäden und verringerte Laufleistungen als Überhitzung durch zu warmes Motorenöl!
Das wars zum Nachdenken!
- lothar
- Käfer: 1303 (Daily Driver)
- Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
Hallo VeeDee,
ganz großes Lob, dass Du uns Deine riesigen Erfahrungen mitteilst!!!!
ganz großes Lob, dass Du uns Deine riesigen Erfahrungen mitteilst!!!!
- VeeDee
Der CB-Ölsumpf hat herstellerseitig leider keinen Ölablass, also: selber machen.
Arbeitsschritte: Planen, bohren, senken, Gewinde schneiden und die Rinne für den Schnellablass fräsen bzw. feilen.
Dann kann montiert werden.
Arbeitsschritte: Planen, bohren, senken, Gewinde schneiden und die Rinne für den Schnellablass fräsen bzw. feilen.
Dann kann montiert werden.
- Dateianhänge
-
- Gewinde drin
- DSC01257.JPG (67.42 KiB) 3524 mal betrachtet
-
- Passende Schraube
- DSC01258.JPG (128.06 KiB) 3524 mal betrachtet
-
- Nut im Gewinde
- DSC01261.JPG (169.65 KiB) 3524 mal betrachtet
-
- Gegenstück in Ablassschraube
- DSC01265.JPG (182.11 KiB) 3524 mal betrachtet
-
- Silikondichtung
- DSC01267.JPG (92.83 KiB) 3524 mal betrachtet
-
- DSC01268.JPG (147.65 KiB) 3524 mal betrachtet
-
- DSC01271.JPG (130.33 KiB) 3524 mal betrachtet
VeeDee hat geschrieben:Step 4.1: Ölpumpe und Regelkolben
Hallo Volker,
Abdichtung Ölpumpe:
Wer stellt denn diese Flüssigkeitsdichtung her?
Ich konnte keinen Anbieter finden
Danke
Nachdem die Grate aus den Bohrungen der Ölpumpe entfernt und die Pumpenräder gründlich gereinigt sind kann die Pumpe eingebaut werden. Die Pumpe ist eine Nachfertigung der 1600i/ACD-Pumpe mit 30mm Zahnrädern.
Unten sind passende Stehbolzen eingesetzt, die oberen Verschraubungen sind Inbusschrauben mit flachem Kopf, um eine Kollision mit dem Riemenscheibenblech zu vermeiden.
Die Abdichtung erfolgt mit einer Flüssigdichtung aus dem Bereich Hochdruck-Hydraulik. Die Dichtmasse bindet nur unter Luftabschluß ab und verträgt dauerhaft Temperaturen bis 200°C und Drücke bis 220 bar. Ich dichte damit auch um die Bohrungen im Gehäuse ab, verringert Öldruckverluste und auf der Saugseite das Ansaugen von Luft.
Dichtmasse am Pumpengehäuse Dichtmasse um die Bohrungen Pumpe drin Deckel drauf Über den Regelkolbensatz von CSP brauche ich glaube ich nicht viel zu schreiben, ist einfach prima und mit den Inbusverschraubungen sehr einfach montierbar.
Montiert Als nächstes wird das Axialspiel eingestellt.
- sunnybug84
- Käfer: 1300er FV '70
- Transporter: T2b Westy '79,
- Fahrzeug: Fridolin '72, GP Buggy '67
- Fahrzeug: VeloSolex '66
Moin Volker, ich habe nachgedacht!VeeDee hat geschrieben: Kritisch wirds, wenn die GASTEMPERATUR im Kurbelgehäuse gegen 400°C geht. Die Magnesiumlegierungen haben eine Rekristallisationstemperatur von 360-420°C, je nach Legierung. Danach ändert sich das Gefüge und wird bei normaler Abkühlung zu geringer belastbarem Grobkorn mit erhöhter Rißempfindlichkeit. Gleichzeitig beginnt das Material zu fliessen, wodurch Passungen, Drehmomente und Festsitze baden gehen. Dies passiert in der Regel durch BLOWBY, also Abgase, die am Kolben und den Ringen vorbeigehen. Motorenöl kommt da in flüssiger Form niemals hin!
Von welchen Gehäuselegierungen gehst du aus bei den R. Temp oben? Ich habe bis jetzt nur die AlSi12Cu gefunden. Habe die reinen Alugehäuse vor51 noch nicht nachgesehen, sollten aber auch keine Rolle spielen. Kennst du da noch andere Legierungen? Ich beschäftige mich gerade beruflich sehr damit, darum würde ich das gern mal für mich durchleuchten.
Besten Dank und Grüße!
Eike
"One test result is worth one thousand expert opinions." Wernher von Braun
- VeeDee
Hallo Eike, tut mir leid wegen der späten Antwort, war hier lange nicht mehr drin.
Ich suche mal die von VW verwendeten Legierungen raus, samt Daten, wenn gewünscht. Bitte dabei beachten: Die Festigkeitswerte können je nach verwendetem Gießverfahren und ggf. Wärmebehandlungen stark variieren.
Ich suche mal die von VW verwendeten Legierungen raus, samt Daten, wenn gewünscht. Bitte dabei beachten: Die Festigkeitswerte können je nach verwendetem Gießverfahren und ggf. Wärmebehandlungen stark variieren.
- VeeDee
Gestern hat's endlich mit dem Axialspiel geklappt. Da der Motor an ein Automatikgetriebe kommt musste die Trägerplatte für den Wandler erst auf 8-Loch geändert werden, was kleinere Komplikationen verursachte.
Dann haben wir ein altes Schwungrad so geändert, dass dieses mit der Trägerplatte verschraubt werden konnte, um den Schley Torque Master einsetzen zu können. Nun ist alles gut und passend, und das Axialspiel mit ca. 8 Hundertsteln im optimalen Bereich für einen langlebigen Straßenmotor mit hochwertigen Komponenten.
Dann haben wir ein altes Schwungrad so geändert, dass dieses mit der Trägerplatte verschraubt werden konnte, um den Schley Torque Master einsetzen zu können. Nun ist alles gut und passend, und das Axialspiel mit ca. 8 Hundertsteln im optimalen Bereich für einen langlebigen Straßenmotor mit hochwertigen Komponenten.
- VeeDee
Bin endlich mal dazu gekommen, die Kolben und Zylinder probehalber aufzustecken und den Kolbenrückstand zu messen.
Von 0,94 bis 0,96 mm! Das ist schon im Bereich von Meßungenauigkeiten!
Meßgerät ist übrigens ein VAS6594, da kann eine gewisse Präzision erwartet werden.
Dank an Orra für die äußerst präzise Gehäusebearbeitung!
Das Ziel ist übrigens ein Wert von 1,2mm. Mit 0,25mm Kupfer-Kopfdichtungen also erste Sahne!
Von 0,94 bis 0,96 mm! Das ist schon im Bereich von Meßungenauigkeiten!
Meßgerät ist übrigens ein VAS6594, da kann eine gewisse Präzision erwartet werden.
Dank an Orra für die äußerst präzise Gehäusebearbeitung!
Das Ziel ist übrigens ein Wert von 1,2mm. Mit 0,25mm Kupfer-Kopfdichtungen also erste Sahne!
- Dateianhänge
-
- DSC01480.JPG (112.88 KiB) 2421 mal betrachtet
-
- DSC01479.JPG (103.51 KiB) 2423 mal betrachtet
-
- DSC01478.JPG (95.2 KiB) 2423 mal betrachtet
-
- DSC01481.JPG (111.14 KiB) 2423 mal betrachtet
- VeeDee
Werde wohl beim Kolbenrückstand zulegen müssen. Brennraumvolumen ist 43ccm, Mulde im Kolben hat 1ccm. Der Verdichtungsrechner sagt da was von 10,66:1, ist für einen Straßenmotor mit zahmen Steuerzeiten klar zu viel.
Trend ist jetzt ein Kolbenrückstand von 1,9-2,0 mm für eine statische Verdichtung von etwa 9,8:1.
Trend ist jetzt ein Kolbenrückstand von 1,9-2,0 mm für eine statische Verdichtung von etwa 9,8:1.
Für jemanden der immer alles noch 2% besser machen will als alle Anderen, ist es aber komisch den Motor durch solchen einen grossen Kolbenrückstand komplett zu vergeigen...
Quetschkanten oberhalb von 1,5mm funktionieren gar nicht mehr...und heizen Köpfe auf wie blöd und das Drehmoment fällt ins bodenlose...eine funktionierende Quetschkante ist Pflicht, wenn der Motor halbwegs gut werden soll.
Wenn dir die Verdichtung zu hoch ist, wäre wohl das einzige Weg, der technisch und konzepttechnisch korrekt ist, das vergrössern der Mulden und/oder des Brennraum.
Viel Erfolg:-)
Quetschkanten oberhalb von 1,5mm funktionieren gar nicht mehr...und heizen Köpfe auf wie blöd und das Drehmoment fällt ins bodenlose...eine funktionierende Quetschkante ist Pflicht, wenn der Motor halbwegs gut werden soll.
Wenn dir die Verdichtung zu hoch ist, wäre wohl das einzige Weg, der technisch und konzepttechnisch korrekt ist, das vergrössern der Mulden und/oder des Brennraum.
Viel Erfolg:-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- Jürgen N.
- Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
- Käfer: 53er Käfer Cabrio
- Transporter: 71er T2a Fensterbus
Hallo Volker,
ich würde den Kolbenrückstand auf keinen Fall grösser 1,5mm machen.
Ein Ansatz könnte sein, nur die Quetschkante auf der Kerzenseite um 1,5mm zurückzusetzen. Dann wird das Gemisch zumindest von der anderen Quetschkante in Richtung Kerze gedrückt.
Fahre ich so in meinem 1776 ccm Einvergaser.
Alternativ nur ein Teil hinter der Kerze rausarbeiten.
So könnte die Brennraumbearbeitung unangetastet bleiben.
ich würde den Kolbenrückstand auf keinen Fall grösser 1,5mm machen.
Ein Ansatz könnte sein, nur die Quetschkante auf der Kerzenseite um 1,5mm zurückzusetzen. Dann wird das Gemisch zumindest von der anderen Quetschkante in Richtung Kerze gedrückt.
Fahre ich so in meinem 1776 ccm Einvergaser.
Alternativ nur ein Teil hinter der Kerze rausarbeiten.
So könnte die Brennraumbearbeitung unangetastet bleiben.
- Baumschubsa
Was ist mit der Ahnendorp Eco-Flow Bearbeitung?
Scheint nach deren Beschreibung Bahnbrechend zu sein.....
Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit.
Scheint nach deren Beschreibung Bahnbrechend zu sein.....
Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit.