Ich will auch mal ein Motor zusammen stecken

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kovi
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Re: Ich will auch mal ein Motor zusammen stecken

Beitrag von kovi »

hi,
das Gehäuse soll eigentlich zu Ahnendorp wegen auf bohren auf 90,5 KuZ. Das kostet da 100 € und spindeln würde da 110 € kosten.

Wenn es aber nicht notwendig ist würde ich das Geld gerne Sparen.
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lightning grey
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Re: Ich will auch mal ein Motor zusammen stecken

Beitrag von lightning grey »

Also an der Lagergasse ist am falschen Ende gespart...

Ich erinner mich da einen Motor... 1000 km... und dann hatte sich das geschissen...

Gruss
Robert
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....


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Baumschubsa
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Re: Ich will auch mal ein Motor zusammen stecken

Beitrag von Baumschubsa »

Am besten erst mal unabhänig vermessen lassen.

Was war da denn für ein Motor? 1200er Mexiko? Die sind meistens ganz gut, weil die noch nicht ganz so fertig sind. Nach dem vermessen weiß man aber mehr.
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lightning grey
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Re: Ich will auch mal ein Motor zusammen stecken

Beitrag von lightning grey »

Also wenn Du schon schaust... sind die Laufflächen der Lager interessant... Die nutzen nicht gleichmäßig ab. Das wird es stumpfe und polierte Flächen geben - die bleiben auf Dauer nicht rund. Wenn ich das auf den Fotos richtig sehe hat sich auf einem Lagersitz sogar das "VW" Zeichen von der Lagerschale in den Sitz gearbeitet. Das wäre nach meinem Dafürhalten Grund genug um das zu spindeln. Das können wr mit unseren Werkzeugen in der Regel nicht nachmessen...

Wichtig bei der Geschichte ist ja nicht nur das einzelne Lagermaß, sondern die Lagersitze in der Flucht. Darüber hinaus sollte man das Mittellager auf Spaltmaß prüfen.

Um das Loch dreht sich der ganze Motor... siffende Stößelschutzrohre und abblasende Köpfe sind ärgerlich, aber n ganzen Motor zu zerlegen weil die Lager nicht richtig sitzen oder sich beim Zusammenbau verdrücken... sowas nervt...

Genau so einen Patienten hab ich hier gerade auf dem Tisch liegen...
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John Bitch
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Re: Ich will auch mal ein Motor zusammen stecken

Beitrag von John Bitch »

Baumschubsa hat geschrieben:Am besten erst mal unabhänig vermessen lassen.

Was war da denn für ein Motor? 1200er Mexiko? Die sind meistens ganz gut, weil die noch nicht ganz so fertig sind. Nach dem vermessen weiß man aber mehr.
x2

Betrachten ist schön und gut, aber ohne korrektes, intensives Messen bringt das garnichts.
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kovi
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Re: Ich will auch mal ein Motor zusammen stecken

Beitrag von kovi »

Moin,
Habe gerade mit Ahnendorp telefoniert. Die werden das vermessen und wenn nötig machen.

Mir sehen die beiden Lagergassen auf der Seite von der Riemenscheibe auch nicht gut genug aus....
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kovi
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Re: Ich will auch mal ein Motor zusammen stecken

Beitrag von kovi »

Ich habe gerade mal die Zylinderköppe ausgelitert, das Ergebnis 52 ccm.
Leider weiß ich den Kolbenrückstand noch nicht :(
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John Bitch
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Re: Ich will auch mal ein Motor zusammen stecken

Beitrag von John Bitch »

Der sollte sich zwischen 1 und 1,5mm bewegen. Gibt dann ne Verdichtung von 8,2 - 8,6 :1

statisch

durch längung der pleule und Wärmekram wirste dann bei warmen motor ja fast bei den 9:1 landen.

Haste die Brennräume schon fertig bearbeitet? Sonst kommen da sicher auch nochmal 1-2 cc zusammen. Ventile schon bearbeitet?
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kovi
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Re: Ich will auch mal ein Motor zusammen stecken

Beitrag von kovi »

Die Köppe sind von Ahnendorp komplett bearbeitet, sind so quasi betriebsbereit...

8,5 bis 9:1 war auch ziel, dann wird das wohl ganz gut passen. :handgestures-thumbupleft:
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kovi
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Re: Frage zu Full-Flow Ölsystem

Beitrag von kovi »

Hallo,
Welchen Vorteil hat der extra neu zu setzenden Anschluss bei Full-Flow am Gehäuse, gegenüber einer Ölpumpe mit Ein- und Ausgang?
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Baumschubsa
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Re: Ich will auch mal ein Motor zusammen stecken

Beitrag von Baumschubsa »

Ich sehe da keinen Vorteil. Nur die Gefahr, dass bei der Bearbeitung das Gehäuse kaputt gehen kann.

Es gibt auch Adapter, mit denen man den Anschluss am Öldruckregelkolben machen kann. Oder eben Ölpumpe mit Ein- und Ausgang oder Filterölpumpe.
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SAS
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Re: Frage zu Full-Flow Ölsystem

Beitrag von SAS »

kovi hat geschrieben:Welchen Vorteil hat der extra neu zu setzenden Anschluss bei Full-Flow am Gehäuse, gegenüber einer Ölpumpe mit Ein- und Ausgang?
Du hast etwas geringere Strömungs- und Druckverluste durch die bessere Führung der Leitungen und kannst etwas größere Querschnitte verwenden, da ist einfach ein bißchen mehr Platz zwischen allem. Und du hast etwas mehr Auswahl an Pumpen, bzw. musst nich so viel verändern.

Bei 'nem normalen Motor IMHO aber alles zu vernachlässigen, wenn das System gut ist wird beides ohne Probleme funktionieren.
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kovi
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Re: Ich will auch mal ein Motor zusammen stecken

Beitrag von kovi »

Alles klar, danke für die Antworten.
Ich denke für mein Motorkonzept reicht die in/out Variante.
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Re: Ich will auch mal ein Motor zusammen stecken

Beitrag von triker66 »

hallo

endlich mal einer der eine schleicher einbaut!!!!brawo!!!!! ich würde auch die 308 grad nehmen. ich selber fahre eine 324 grad schleicher.und ich finde die läuft auf dem 1776 ccm gut.aber um leistung zu erziehlen mußt du richtig drehen.und bei schweren fahrzeugen,kommt untenrum zu wenig.meine 324 hat ein nockenhub von 9,4 mm
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
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kovi
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Re: Ich will auch mal ein Motor zusammen stecken

Beitrag von kovi »

Hallo mal wieder,
ich muss die Zahnräder von der Kurbelwelle ab bekommen. Hat hier einer so ein Abzieher am start? Am besten hier in Nähe von Kiel oder Rendsburg. Zum Leihen oder zusammen Abmachen oder so

Noch ne Frage, brauchen die AA Performance 90,5mm Zylinder die gleiche Bohrung wie die Mahle?
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