Hallo zusammen,
da ich neu in diesem Forum bin, möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Peter, wir bringen gerade unseren Käfer auf Vordermann.
Es ist ein Käfer Cabrio 1303, Baujahr 1973.
Er „schlief“ 20 Jahre in einer Garage.
Wir haben ihn teilzerlegt, die Schweißarbeiten gehen langsam zu Ende.
Ich habe eine Frage an Euch:
Im Scheibenrahmen der Windschutzscheibe ist ein Loch, siehe Bild, durchgerostet.
Wenn alles sauber geschweißt ist, möchte ich alle gesäuberten Hohlräume hohlraumkonservieren, auch den Rahmen der Windschutzscheibe.
Ich kann zwar die Hohlraumsonde (Durchmesser 8 mm) vom Kofferraum von unten in den Rahmen der Windschutzscheibe schieben. Aber, ich sehe dann die Hohlraumsonde nicht im Rostloch lt. Foto.
Ich vermute, eine „Verstärkung“ im Windschutzscheibenrahmen, welche den Hohlraum in 2 Kammern trennt.
Ich vermute, ich komme mit der Hohlraumsonde von der Kofferraumseite in die vordere Kammer des Hohlraums.
Aber wie komme ich in die hintere Kammer?
Durch die Öffnungen 1. und 2. passt die Hohlraumsonde (Durchmesser 8 mm) nicht.
Ich will in diesem Sichtbereich auch nicht einfach eine Öffnung für die Hohlraumsonde anbringen.
Wie wäre es mit einer Öffnung weiter oben am Rahmen der Windschutzscheibe?
Diese Öffnung wäre verdeckt durch die Gummidichtung an welcher der Fensterrahmen des Ausstellfensters anliegt?
Ist es so wie ich vermute, dass der Hohlraum des Windschutzscheibenrahmens in 2 Kammern getrennt ist?
Vielen Dank vorab für Eure Antworten.
Gruß Peter
1303 Cabrio, Loch im Scheibenrahmen
1303 Cabrio, Loch im Scheibenrahmen
- Dateianhänge
-
- Loch Windschutzscheinbenrahmen
- A_Saeule_Fahrerseite_Windschutzscheibenrahmen_03.JPG (58.01 KiB) 2104 mal betrachtet
- VeeDee
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Re: 1303 Cabrio, Loch im Scheibenrahmen
Hallo Pitti.
Da wirst du ein größeres Blech für fertigen müssen.
Die Partie unter dem Loch ist ab Werk verzinnt und lässt sich nicht so einfach schweißen. Das Loch kann durch nicht neutralisiertes Flußmittel entstanden sein, und innen im Rahmen ist sicher die Korrosion noch weiter fortgeschritten. In jedem Fall muß die Schalttafel raus und auch der Rahmen auf der Innenseite begutachtet und ggf. instandgesetzt werden. Wie sieht eigentlich der Fensterflansch aus?
Versiegeln lässt sich das ganze über die große Kreuzschlitzschraube für die Verdeckverriegelung, einfach Schraube raus und eine Portion Fett über das Gewinde in den Scheibenrahmen drücken (oder FluidFilm hineinsprühen).
Da wirst du ein größeres Blech für fertigen müssen.
Die Partie unter dem Loch ist ab Werk verzinnt und lässt sich nicht so einfach schweißen. Das Loch kann durch nicht neutralisiertes Flußmittel entstanden sein, und innen im Rahmen ist sicher die Korrosion noch weiter fortgeschritten. In jedem Fall muß die Schalttafel raus und auch der Rahmen auf der Innenseite begutachtet und ggf. instandgesetzt werden. Wie sieht eigentlich der Fensterflansch aus?
Versiegeln lässt sich das ganze über die große Kreuzschlitzschraube für die Verdeckverriegelung, einfach Schraube raus und eine Portion Fett über das Gewinde in den Scheibenrahmen drücken (oder FluidFilm hineinsprühen).
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Hallo VeeDee,
was meinst Du mit Schalttafel, das Armaturenbrett?
Was meinst Du denn mit Fensterflansch? Evtl. die Vorderseite, also die Ansicht auf die Windschutzscheibe an dieser Stelle?
Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass das „U-förmige Profil“ innen im Windschutzsscheibenrahmen, nur im unteren Bereich im Windschutzsscheibenrahmen steckt, geschätzt ist es ca. 200 mm lang.
Ich habe noch die am Windschutzscheibenrahmen geschraubte Gummidichtung (Windschutzsscheibenrahmen - Fensterrahmen Ausstellfenster) demontiert.
Man spürt es, bzw. spürt es nicht, wenn man z.B. einen dünnen langen Inbus oder Nagel oder stabilen Draht durch das unterste Schraubenloch dieser Gummidichtung schiebt und sich vorantastet.
Somit sollte es gelingen, dieses U-förmige Profil mit Hohlraumkonservierung zu schützen, indem die Hohlraumsonde im Kofferraum von unten in den Windschutzsscheibenrahmen geschoben wird.
Ich sehe ja dann, ob an den Stellen (siehe 1. Foto oben) Konservierungsmittel an den Stellen 1. oder 2. austritt.
Vielen Dank für Deine Tipps und Hinweise.
was meinst Du mit Schalttafel, das Armaturenbrett?
Was meinst Du denn mit Fensterflansch? Evtl. die Vorderseite, also die Ansicht auf die Windschutzscheibe an dieser Stelle?
Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass das „U-förmige Profil“ innen im Windschutzsscheibenrahmen, nur im unteren Bereich im Windschutzsscheibenrahmen steckt, geschätzt ist es ca. 200 mm lang.
Ich habe noch die am Windschutzscheibenrahmen geschraubte Gummidichtung (Windschutzsscheibenrahmen - Fensterrahmen Ausstellfenster) demontiert.
Man spürt es, bzw. spürt es nicht, wenn man z.B. einen dünnen langen Inbus oder Nagel oder stabilen Draht durch das unterste Schraubenloch dieser Gummidichtung schiebt und sich vorantastet.
Somit sollte es gelingen, dieses U-förmige Profil mit Hohlraumkonservierung zu schützen, indem die Hohlraumsonde im Kofferraum von unten in den Windschutzsscheibenrahmen geschoben wird.
Ich sehe ja dann, ob an den Stellen (siehe 1. Foto oben) Konservierungsmittel an den Stellen 1. oder 2. austritt.
Vielen Dank für Deine Tipps und Hinweise.
- Dateianhänge
-
- Bild_1 - Kopie.JPG (65.78 KiB) 1981 mal betrachtet
-
diggi
- Käfer: 1303 Cabrio 1978
- Fahrzeug: Passat B6 Variant TDI (BMR)
- Fahrzeug: T4 Multivan (AHY)
- Fahrzeug: HD Hertiage Softail EVO (1993)
Hallo Peter,
wir haben das gleiche Problem gerade behoben. Ob es fachgerecht ist, kann ich nicht sagen, aber es sieht wieder ordentlich aus. Hier kannst du mal reinschauen:
https://bugfans.de/forum/restaurationen ... 92-45.html
(Kann man einzelne Beiträge gezielt verlinken)
wir haben das gleiche Problem gerade behoben. Ob es fachgerecht ist, kann ich nicht sagen, aber es sieht wieder ordentlich aus. Hier kannst du mal reinschauen:
https://bugfans.de/forum/restaurationen ... 92-45.html
(Kann man einzelne Beiträge gezielt verlinken)
Gruß
Dirk
Dirk
Hallo Dirk,
vielen Dank für den link zu Deiner Restauration.
Gruß Peter
vielen Dank für den link zu Deiner Restauration.
Gruß Peter