Position Bohrungen Rückleuchten ...
-
millivanilli
- Beiträge: 334
- Registriert: Do 22. Sep 2011, 09:15
Position Bohrungen Rückleuchten ...
Nachdem nun das Thema Heckblech so gut wie durch ist steht nun das Anpassen der GFK Kotflügel an und natürlich stellen sicher hierbei mehrere Fragen speziell im Bezug auf die Position der Rückleuchten.
Gibt es hier jemand, der die Maße für die Löcher der Bügeleisen bzw. der 2-Kammer Rückleuchten hat ?
Oder jemand der einen Kotflügel liegen hat und die Positionen der Bohrungen mal messen und dokumentieren könnte ?
Für die ganz alten Rückleuchten habe ich diese Info gefunden aber leider nicht für 2-Kammer oder Bügeleisenrückleuchten.
Gibt es hier jemand, der die Maße für die Löcher der Bügeleisen bzw. der 2-Kammer Rückleuchten hat ?
Oder jemand der einen Kotflügel liegen hat und die Positionen der Bohrungen mal messen und dokumentieren könnte ?
Für die ganz alten Rückleuchten habe ich diese Info gefunden aber leider nicht für 2-Kammer oder Bügeleisenrückleuchten.
- halbug
- Beiträge: 446
- Registriert: Fr 3. Okt 2014, 10:52
- Käfer: 68er 1500er Ex Auto; 2,1 T1
- Karmann: 65er Kabrio
Re: Position Bohrungen Rückleuchten ...
Was denn nun, Zweikammer mit kleiner Stoßstange oder Bügeleisen mit Kastenstange?
Grüße
Lars
Grüße
Lars
Mein Projekttagebuch (allerdings auf Englisch): http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=596477
-
millivanilli
- Beiträge: 334
- Registriert: Do 22. Sep 2011, 09:15
Re: Position Bohrungen Rückleuchten ...
Also ich tendiere da es ein 1302 ist eher zu Bügeleisen und Kastenstoßstangen ...
Aber will es mir halt direkt am Auto mal ansehen und deshalb falls möglich Maße von beiden Versionen...
Aber will es mir halt direkt am Auto mal ansehen und deshalb falls möglich Maße von beiden Versionen...
Re: Position Bohrungen Rückleuchten ...
Vielleicht kannst Du Dich mal ab hier entlanghangeln...
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... s+position
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... s+position
- halbug
- Beiträge: 446
- Registriert: Fr 3. Okt 2014, 10:52
- Käfer: 68er 1500er Ex Auto; 2,1 T1
- Karmann: 65er Kabrio
Re: Position Bohrungen Rückleuchten ...
Orginale VW Kotflügel für 72er 1200 Sparkäfer = Zweikammer mit kleiner Stoßstange.
- Dateianhänge
-
- 20210402_140422.jpg (70.51 KiB) 2680 mal betrachtet
-
- 20210402_140433.jpg (73.06 KiB) 2680 mal betrachtet
-
- 20210402_140437.jpg (75.86 KiB) 2680 mal betrachtet
-
- 20210402_140447.jpg (56.79 KiB) 2680 mal betrachtet
-
- 20210402_140521.jpg (75.59 KiB) 2680 mal betrachtet
-
- 20210402_140532.jpg (80.06 KiB) 2680 mal betrachtet
Mein Projekttagebuch (allerdings auf Englisch): http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=596477
-
millivanilli
- Beiträge: 334
- Registriert: Do 22. Sep 2011, 09:15
Re: Position Bohrungen Rückleuchten ...
Wow vielen vielen Dank ....
Genau so etwas habe ich gesucht ...
Weiß einer ob die Bohrungen für Zweikammer und Bügeleisen gleich sind ?
Genau so etwas habe ich gesucht ...
Weiß einer ob die Bohrungen für Zweikammer und Bügeleisen gleich sind ?
- lothar
- Beiträge: 1145
- Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:14
- Käfer: 1303 (Daily Driver)
- Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
- Wohnort: Köln
Re: Position Bohrungen Rückleuchten ...
Das kann man so nicht sagen.
Denn bei den Bügeleisen gibt es auch 2 Positionen: Bei den ersten Baujahren waren die ein Stück weiter unten, später (Zeitpunkt weiß ich leider nicht) wanderten sie hoch.
War lustig anzusehen, wenn nach Kotflügeltausch rechts und links unterschiedlich waren - damals damals, als es sie noch öfters gab...
Denn bei den Bügeleisen gibt es auch 2 Positionen: Bei den ersten Baujahren waren die ein Stück weiter unten, später (Zeitpunkt weiß ich leider nicht) wanderten sie hoch.
War lustig anzusehen, wenn nach Kotflügeltausch rechts und links unterschiedlich waren - damals damals, als es sie noch öfters gab...
- Thomas B.
- Beiträge: 273
- Registriert: Di 14. Aug 2018, 20:59
- Käfer: Mex mit 68er Automatik Bodengruppe
- Fahrzeug: Zündapp Bella 204
Re: Position Bohrungen Rückleuchten ...
Ich habe noch einen Satz hintere Kotflügel mit Bügeleisenrückleuchten.
Bei Bedarf kann ich gerne morgen mal nachmessen.
Bei Bedarf kann ich gerne morgen mal nachmessen.
-
millivanilli
- Beiträge: 334
- Registriert: Do 22. Sep 2011, 09:15
Re: Position Bohrungen Rückleuchten ...
Hey Thomas,Thomas B. hat geschrieben:Ich habe noch einen Satz hintere Kotflügel mit Bügeleisenrückleuchten.
Bei Bedarf kann ich gerne morgen mal nachmessen.
das wäre echt super ...
Im Voraus schon mal vielen Dank ...
- Ralf29
- Beiträge: 388
- Registriert: Mo 12. Dez 2016, 10:47
- Käfer: Käfer 1500 Cabriolet, 07.1970, 44 PS
- Wohnort: Münster
Re: Position Bohrungen Rückleuchten ...
...wusste ich bisher auch noch nicht. Dachte bisher, dass dies ein Problem der Zubehörkotflügel war.lothar hat geschrieben:Das kann man so nicht sagen.
Denn bei den Bügeleisen gibt es auch 2 Positionen: Bei den ersten Baujahren waren die ein Stück weiter unten, später (Zeitpunkt weiß ich leider nicht) wanderten sie hoch.
War lustig anzusehen, wenn nach Kotflügeltausch rechts und links unterschiedlich waren - damals damals, als es sie noch öfters gab...
In meinem Lager habe ich eine Papierschablone für die Bügeleisenlöcher. Diese könnte ich abfotografieren.
Ob die Eier- und die Bügeleisenlöcher identisch sind kann ich nicht sagen.
LG
Ralf
- lothar
- Beiträge: 1145
- Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:14
- Käfer: 1303 (Daily Driver)
- Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
- Wohnort: Köln
Re: Position Bohrungen Rückleuchten ...
Ich habe mir mal alle möglichen Bilder angeschaut (Etzold "Der Käfer" etc.), augenscheinlich waren die doch immer in der gleichen Position.Ralf29 hat geschrieben:wusste ich bisher auch noch nicht. Dachte bisher, dass dies ein Problem der Zubehörkotflügel war.
Ich nehme daher meine Aussage wieder zurück, nicht dass ich hier irgendwelche Mythen schaffe
Mir hatte mal ein VW Mitarbeiter erzählt, dass er für sein eigenes 1302 Cabrio 2 orig. VW Kotflügel bestellt habe und da war dann die Position der Rückleuchten unterschiedlich. Das habe er reklamiert und dann 2 mit gleicher höherer Position bekommen, da es 2 verschiedene Ausführungen gäbe - die Frage ist ja immer, was ist an solchen Erzählungen dran...
Auf jeden Fall sah man früher viele Käfer mit unterschiedlich positionierten Bügeleisenleuchten rumfahren, aber das war dann wohl eher ein Problem der Repro-Flügel.
Was auch gegen eine Änderung spricht: Die E-Nr. ist immer gleich geblieben: 111 821 305 L /306 L
- halbug
- Beiträge: 446
- Registriert: Fr 3. Okt 2014, 10:52
- Käfer: 68er 1500er Ex Auto; 2,1 T1
- Karmann: 65er Kabrio
Re: Position Bohrungen Rückleuchten ...
Das Lochbild ist unterschiedlich! Auf meinen Fotos siehsts du drei kleine Löcher. Das untere wird von beiden genutzt. Der kleiner Abstand ist dann Zweikammer, der größere Bügeleisen. Das Loch für die Kabel ist gleich. Auch die Zweikammer deckt das obere Loch für Bügeleisen ab.millivanilli hat geschrieben:Wow vielen vielen Dank ....
Genau so etwas habe ich gesucht ...
Weiß einer ob die Bohrungen für Zweikammer und Bügeleisen gleich sind ?
Anscheinend universal gemacht von VW um beide Leuchten mit tiefer Stange montieren zu können
Grüße
Lars
Mein Projekttagebuch (allerdings auf Englisch): http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=596477
- halbug
- Beiträge: 446
- Registriert: Fr 3. Okt 2014, 10:52
- Käfer: 68er 1500er Ex Auto; 2,1 T1
- Karmann: 65er Kabrio
Re: Position Bohrungen Rückleuchten ...
... und mit der Kastenstange scheinen die Bügeleisen ca. 4cm höher montiert sein:
- Dateianhänge
-
- 20210403_125905.jpg (61.75 KiB) 2557 mal betrachtet
-
- 20210403_125912.jpg (68.04 KiB) 2557 mal betrachtet
-
- 20210403_125526.jpg (84.23 KiB) 2557 mal betrachtet
Mein Projekttagebuch (allerdings auf Englisch): http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=596477