CB Performance Panchitos

Benutzeravatar
Baumschubsa
Beiträge: 1517
Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:00

Re: CB Performance Panchitos

Beitrag von Baumschubsa »

Über Ventile wurde jetzt viel geredet, über die Köpfe an sich wurde im Verhältniss recht wenig gesagt...;)
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: CB Performance Panchitos

Beitrag von yoko »

[quote="Xmil"][quote="yoko"]
Zuletzt geändert von yoko am Mo 29. Mär 2021, 20:25, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Benutzeravatar
orlando-magic
Beiträge: 882
Registriert: So 4. Sep 2011, 10:11
Käfer: 1302
Käfer: Käfer Dragster
Karmann: Ovali 56
Transporter: 1968 t2a 2332ccm
Fahrzeug: 181
Fahrzeug: Hercules Km48 Bj 1953
Fahrzeug: 2016 - T6 2,0
Fahrzeug: E88 120
Wohnort: Bad Germersheim
Kontaktdaten:

Re: CB Performance Panchitos

Beitrag von orlando-magic »

Hab mal schnell 2 Bilder von den CNC Chambered Panchitos out of the BOx gemacht.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16684
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: CB Performance Panchitos

Beitrag von Poloeins »

yoko hat geschrieben:
Xmil hat geschrieben:
yoko hat geschrieben:Wegen einiger dämlicher Meldungen muss ich leider nochmals was schreiben.
Ich sehe keine :confusion-scratchheadyellow:

Und ich finde es gut, das du das testest, bitte auch nicht schonend testen und dann auch raus mit den Infos :ugeek:
Naja, die Meldung vom Tom mit dem Vergleich "Pizza..." fand ich schon dämlich, mit Verlaub...

Wir werden hier nicht fertig. :?
Wollte das echt nicht ausarten lassen. Bin wieder blöd gewesen, mich zu outen.... Bin ja nur ein alter Garagen Hobby Schrauber... :roll:
Aber ich lass noch was raus, damit nicht gesagt werden kann, ich ziehe den Schwanz ein... :mrgreen:
Aber nun ists echt genug. ;)

Also die Motore von meinen Freunden mit den AA 500 Köpfen/Ventilen 40/35,5 haben. Ein 1679er/95PS. Die beiden 1835er haben einer nur 105PS (wegen W100), sein Bruder hat auch 1835er/aber 120PS/6000 U/min (W110). Alles aufgespannt am Prüfstand. Wobei der mit dem 120PS im Buggy unser "Rennfahrer" ist (ex Super Moto Fahrer).... Also der schont das Auto wirklich nicht. Und die mich kennen, wissen, dass wir auch ab und zu in Spielberg fahren...

:character-oldtimer:

@ Knigge

:text-thankyouyellow: Bei unseren AATyp 1 sind wir, Gott sei Dank, von sowas bisher verschont geblieben.
Unser Paul hatte mal nen Satz Köpfe machen lassen.Aus Kostengründen NUR Manley Auslassventile.Nach einem Jahr und 4000km oder so haben wir die Nocke gewechselt.Da hatte der Schaft des Ventils schon so gelitten,das man meinte das es die Führungen dahingerafft hätte.Es waren aber die Ventile.Davon mal abgesehen das die "NoName"-Ventile oben sehr gern mal aufpilzen und dann nicht mehr durch die Führungen passen.
Und wenn so ein Ventil EINMAL auffällig war,dann finde ich das MEHR als Fahrlässig sie irgendjemanden zu empfehlen "weil es ja nur einmal war"!!!!

WENN die Tulpe abfällt von so einem Motor,kann man den "Rest" meist nur noch zusammenkehren...Der "Rest" hatte aber MINDESTENS mal 4000Eu (mit DEUTLICHER Tendenz nach oben gekostet)!

Klar kann man das selber riskieren aber jemanden Anderes sein Geld durch eine falsche Empfehlung zu riskieren,sehe ich als unsportlich an.

Deswegen rate ICH dringend davon ab,bei einem 4000Eu+ Motor die 140Eu für nachweislich tadellose Ventile zu sparen.

So...und jetzt macht was ihr wollt :D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Torben Alstrup
Beiträge: 836
Registriert: So 24. Mär 2013, 19:20
Fahrzeug: VW Fox 1,4 Sport Limited edition. Koni FRD
Fahrzeug: Lindner Beach buggy

Re: CB Performance Panchitos

Beitrag von Torben Alstrup »

OK. So ist deiner meinung.
Welche Ventile willst DU dann emphfehlen???
Benutzeravatar
Xmil
Beiträge: 782
Registriert: So 6. Jan 2013, 21:50
Käfer: 1302LS
Käfer: 1302A Flitzpiepe
Fahrzeug: Tesla M3LR
Wohnort: Dresden

Re: CB Performance Panchitos

Beitrag von Xmil »

Alle, die mehr als ne Pizza kosten :obscene-smokingred:
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16684
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: CB Performance Panchitos

Beitrag von Poloeins »

Torben Alstrup hat geschrieben:OK. So ist deiner meinung.
Welche Ventile willst DU dann emphfehlen???
Also Manley,TRW,Schrick und die "Standart" von CSP habe ich getestet und noch keine Probleme mit gehabt!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Ovaltom
Beiträge: 724
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 21:17

Re: CB Performance Panchitos

Beitrag von Ovaltom »

Hi Yoko,
yoko hat geschrieben: Naja, die Meldung vom Tom mit dem Vergleich "Pizza..." fand ich schon dämlich, mit Verlaub...
wieso dämlich...ist doch ne astreine Metapher :mrgreen:

Ansonsten hat Lars es auf den Punkt gebracht! :handgestures-thumbupright:

Bei den Panchitos sitzen die Ventile aber ziemlich tief im Brennraum oder täuscht das?
Die Teller sollten frei in den Brennraum hineinragen.

Sehr gute Adresse für Ventile etc.... https://www.enginedynamics.de
Einlassventil 50,80mm nach Muster gefertigt hat 67,00€ gekostet.
-Teller: warmfester Ventilstahl X53
-Schaft: magnetischer Ventilstahl X45
-Schaftende gehärtet
-vollständig nitriert

fairer Preis und sehr gute Arbeit!

Gruss Tom
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16684
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: CB Performance Panchitos

Beitrag von Poloeins »

Ovaltom hat geschrieben:
Bei den Panchitos sitzen die Ventile aber ziemlich tief im Brennraum oder täuscht das?
Die Teller sollten frei in den Brennraum hineinragen.

Gruss Tom
Bei den Köpfen die nicht CNC-Brennräume haben,ist das tatsächlich so.Deswegen machen die Köpfe meiner Meinung nach die Köpfe nur Sinn mit der CNC Bearbeitung.
Das von Hand auszuarbeiten,ist wirklich keine schöne Arbeit aber unbedingt notwendig,wenn man sie OHNE CNC Brennraum kauft.Ansonsten passiert da keinerlei Strömung die ersten 1,5mm Ventilhub:D

Ich VERMUTE das die Sitzringe aus diesem Grund so tief sind,da man beim Fräsen halt Material braucht um mit dem Fräser nicht ins Leere zu fräsen;-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
drei03
Beiträge: 406
Registriert: Di 29. Sep 2020, 11:57

Re: CB Performance Panchitos

Beitrag von drei03 »

Servus
warum sollten die Köpfe nur mit CNC - Brennraum Sinn machen ?
Der Einlass schafft ca . 160 cfm unbearbeitet.
Ein anpassen des Brennraumes bei mehr Bohrung
Ist nicht wirklich schwierig und beeinflusst die Strömung
sogar positiv.
Ich denke es ist ein sehr guter Zylinderkopf „ out of the Box“

Ach ja , die Strömung bei den ersten 1,5mm Ventilhub
ist in der Tat nicht nennenswert.
Robert
Ovaltom
Beiträge: 724
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 21:17

Re: CB Performance Panchitos

Beitrag von Ovaltom »

Poloeins hat geschrieben: Ich VERMUTE das die Sitzringe aus diesem Grund so tief sind,da man beim Fräsen halt Material braucht um mit dem Fräser nicht ins Leere zu fräsen;-)
Das Ganze ist im Grunde schlecht zu Ende gedacht oder auch schlecht gefertigt von der Vorgehensweise her.

Man fräst den Brennraum ohne Sitzringe.Dann setzt man die Bohrungen/Durchmesser für die Sitzringe in der Tiefe gleich.Dann ermittelt man die Tiefe/Höhe der Sitzringe und fertige diese an und schrumpft sie ein.

Zuletzt schneidet man den Sitz und hat alle Höhen gleich und den Teller frei im Brennraum hineinragend.

Ist sehr aufwendig und die meisten Anbieter machen sich solch eine Mühe nicht...warum auch-gekauft werden die Sachen trotz alledem.

Habe ich in den Jahren jetzt vielfach gesehen...auch von Leuten die sich für die "Motorengötter" halten.

Gruss Tom
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16684
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: CB Performance Panchitos

Beitrag von Poloeins »

Das Problem wird die Wirtschaftlichkeit sein.

Das Ergebnis von CB wenn sie die Brennräume CNC fräsen ist schon wirklich gut. Besser geht sicherlich immer aber für die letzten 2-3% zahlen Kunden halt nicht gerne den 3 bis 4-fachen Preis.
Ich sehe das etwas anders was diese Köpfe betrifft. Das sind mit Sicherheit das Beste was es in dieser Preisklasse gibt(wohlgemerkt die mit CNC Brennraum!!!).Wenn man seine Ansprüche etwas runterfährt und die Komponenten entfernt,die zweifelhafter Qualität sind, sind das echt feine Köpfe out-of-box!
Natürlich macht das Sinn die Einlassführungen raus zu machen und gescheite Führungen mit einer schönen Kontur reinzumachen NACHDEM man die Kanäle eventuell noch etwas "geputzt" hat. Aber das ist eher der persönliche Anspruch der da der Hauptgrund sein wird. Die vielleicht 5% Mehrleistung stehen für die meisten wohl in keinem Verhältnis zu dem was es kostet,wenn man das für einen Strassenmotor macht!.
Anders sieht das bei der CNC Brennraumbearbeitung aus.Ohne es genau gemessen zu haben,bin ich mir sicher das mindestens 10% Leistung drin liegen zwischen out-of-box mit und ohne.
CNC-Bearbeitung.Klaro kann man die Brennräume selber fräsen,aber jeder der das mal von Hand gemacht hat,gerade die kritische Stelle um die Sitzringe herum, wird sehr sehr gern die paar Euro extra zahlen,das das mal "eben" mit der CNC gemacht wurde. Selbst da kann man für seine Wohlbefinden noch die Kanten nehmen wenn man sich verwirklichen will;-).
Der Teilemarkt "drüben" ist halt anders als "hier".Man kauft eben eine bereits vorbereitete Basis und nicht so wie hier einen fertig bearbeiten Kopf wie bei manchen Tunern in Europa.

Gruss Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Udo
Beiträge: 1644
Registriert: Do 16. Dez 2010, 20:49
Kontaktdaten:

Re: CB Performance Panchitos

Beitrag von Udo »

Ovaltom hat geschrieben:Hi Yoko,
yoko hat geschrieben: Naja, die Meldung vom Tom mit dem Vergleich "Pizza..." fand ich schon dämlich, mit Verlaub...
wieso dämlich...ist doch ne astreine Metapher :mrgreen:

Ansonsten hat Lars es auf den Punkt gebracht! :handgestures-thumbupright:

Bei den Panchitos sitzen die Ventile aber ziemlich tief im Brennraum oder täuscht das?
Die Teller sollten frei in den Brennraum hineinragen.

Sehr gute Adresse für Ventile etc.... https://www.enginedynamics.de
Einlassventil 50,80mm nach Muster gefertigt hat 67,00€ gekostet.
-Teller: warmfester Ventilstahl X53
-Schaft: magnetischer Ventilstahl X45
-Schaftende gehärtet
-vollständig nitriert

fairer Preis und sehr gute Arbeit!

Gruss Tom
. Die Ventile machen schon einen guten Eindruck. Originale waren sehr aufwendig gemacht - für 50 Ps , kann nur von Chinaventilen abraten. Oder auch welche aus brasilianischem Baustahl. Meist hält der Schrott ja weil die Motoren nicht belastet werden
Antworten