Bremstrommeln um von 5x205 auf 4x130 Lochkreis zu kommen?

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Scheunenfund1956
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Bremstrommeln um von 5x205 auf 4x130 Lochkreis zu kommen?

Beitrag von Scheunenfund1956 »

Moin,
Möchte an der HA (Teilsynchrongetriebe) den Lochkreis ändern, möglichst ohne Adapterplatten.
Gibts Bremstrommeln um von 5x205 suf 4x130LK zu wechseln?

Danke im Voraus !
Gruß Martin
Otto/DFL
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Re: Bremstrommeln um von 5x205 auf 4x130 Lochkreis zu kommen

Beitrag von Otto/DFL »

Moin!

Du kannst die komplette 4 Loch Bremse umbauen, mußt aber dann, wenn du weiterhin die schmale Achse fahren willst, ein paar mm an der Bremstrommel abdrehen, damit der Splint wieder durch die Kronenmutter passt!

Gruß Otto
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Küstenkäfer
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Re: Bremstrommeln um von 5x205 auf 4x130 Lochkreis zu kommen

Beitrag von Küstenkäfer »

Hallo,

würde das Thema gern nochmal rausholen. Besteht die Möglichkeit die komplette Bremsanlage mit Lochkreis 4x130 vorn und hinten an einem 58er Käfer anzupassen? Habe bisher nur Einträge gelesen wie es in die andere Richtung geht.

Hintergrund ist, dass ich supergern die Gasburner Felgen fahren würde. Das sind irgendwie meine Lieblingsfelgen am Käfer. Es gibt diese aber nur in 4x130 und 5x130.

Es gibt natürlich auch die bekannten Adapter, schon allein weil ich bei mir gerade die komplette 5x205 Bremsanlage neu gemacht habe, hatte ich die auch kurz in Betracht gezogen aber ich würde das Ganze schon gern legal aufziehen.

Oder gibt es andere Möglichkeiten? Ohne einen Scheibenbremsumbau für mehrere 1000 Euro zu machen?

Danke und viele Grüße. David.
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lothar
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Re: Bremstrommeln um von 5x205 auf 4x130 Lochkreis zu kommen

Beitrag von lothar »

Hallo David, hinten, wie schon beschrieben - man kann dann 4 x 130 oder 5 x 130er Trommeln nehmen,

vorne mit einem csp Umbausatz:
https://www.csp-shop.de/raeder-bremsen/ ... 1183d.html

oder es gibt in den USA Teile für den Umbau, aber das dürtfte dann mit TÜV schwierig werden...
Küstenkäfer
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Re: Bremstrommeln um von 5x205 auf 4x130 Lochkreis zu kommen

Beitrag von Küstenkäfer »

Ja das sind genau die Kosten die gern verhindert hätte :D Aber vielleicht gehe das Thema doch mal an. Ein wenig mehr Bremskraft wäre sicher auch nicht von Nachteil.

Und hinten würde ich dann Bremsankerplatten, Trommeln, Bremsbacken und vermutlich auch Radbremszylinder vom Käfer ab 68 nehmen und lediglich außen etwas abdrehen lassen bis die Mutter weit genug drauf geht, dass der Splint passt?
Küstenkäfer
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Re: Bremstrommeln um von 5x205 auf 4x130 Lochkreis zu kommen

Beitrag von Küstenkäfer »

Da müsste ich dann auch die Trommeln mit Lochkreisänderung nehmen, weil es die in 5x130 so nicht gab, oder?
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lothar
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Re: Bremstrommeln um von 5x205 auf 4x130 Lochkreis zu kommen

Beitrag von lothar »

serienmäßig beim Käfer nicht, das stimmt ;-)
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