Neue Köpfe CB Street Fighter

Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16685
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Neue Köpfe CB Street Fighter

Beitrag von Poloeins »

Wieviel bleibt denn da vom Brennsteg noch übrig???
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Henry / MKT
Beiträge: 472
Registriert: Do 20. Jan 2011, 13:49

Re: Neue Köpfe CB Street Fighter

Beitrag von Henry / MKT »

Da bleibt noch genügend Feuersteg
IMG_9464.JPEG
IMG_9464.JPEG (37.08 KiB) 1917 mal betrachtet
Bullino
Beiträge: 156
Registriert: Do 26. Apr 2018, 07:34
Transporter: T2B BJ72 Typ1

Re: Neue Köpfe CB Street Fighter

Beitrag von Bullino »

Wi e hoch ist die kolben Höhe?
Bg
Hallo sehen toll aus wie schwer
Benutzeravatar
1N5ID3R
Beiträge: 331
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 20:03
Käfer: 78er Mexikaner
Karmann: 66er Ghia Coupé
Fahrzeug: Golf Variant TGI (ja, mit CNG)

Re: Neue Köpfe CB Street Fighter

Beitrag von 1N5ID3R »

Henry / MKT hat geschrieben:Da bleibt noch genügend Feuersteg
... aber da sieht man doch schon, dass das eher für den Renneinsatz ist.

Ich hatte vor ein paar Tagen 105er WISECO für Typ4 in der Hand.
Die haben mehr Material ;)

Stefan
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16685
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Neue Köpfe CB Street Fighter

Beitrag von Poloeins »

Das ist für Sauger echt nicht schlecht...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
duplo
Beiträge: 20
Registriert: Di 24. Jun 2014, 10:16
Käfer: 1303 S
Fahrzeug: 944 Turbo
Wohnort: Wien

Re: Neue Köpfe CB Street Fighter

Beitrag von duplo »

Man könnte den Kolbenbolzen noch weiter nach oben setzen und somit entweder kürzere Kolben (bei langem Hub) oder alternativ mehr Feuersteg (hoher Ladedruck) erreichen. Im Ami-Motorenbau wird sowas gerne verwendet.
Hier ein Link dazu:
https://www.jepistons.com/blog/differen ... or-your-ls
Meiner Meinung nach sollte es bei so einem Motor an Costum-Kolben nicht scheitern. Dann könnte man den Motor noch schmaler bauen.

edit: hier noch mehr zu den "oil support rails"
http://blog.wiseco.com/-what-are-oil-su ... erformance
Dirk / DFL
Beiträge: 34
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:09
Käfer: Käfer 1200 Bj.67 Sephiabraun
Käfer: Käfer 1303 Bj.72 Türkismetallic
Karmann: Porsche 912 Bj.68 Grandprix Weiß
Fahrzeug: Vw Käfer Jubi Ez.86
Wohnort: Bad Rothenfelde

Re: Neue Köpfe CB Street Fighter

Beitrag von Dirk / DFL »

Gottseidank reicht mir mein 2276 mit simplen Streetellies.

Das klingt für mich alles nach Raketentechnik. Aber ich habe ja auch keine Ahnung.

Viel Glück dem stolzen Erbauer!
Benutzeravatar
Jürgen N.
Beiträge: 1631
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
Käfer: 53er Käfer Cabrio
Transporter: 71er T2a Fensterbus
Wohnort: 71706
Kontaktdaten:

Re: Neue Köpfe CB Street Fighter

Beitrag von Jürgen N. »

Bullino hat geschrieben:Wi e hoch ist die kolben Höhe?
Bg
Hallo sehen toll aus wie schwer
Meine haben eine Kompressionshöhe von 25mm und wiegen 385 gr. einbaufertig, also incl. Bolzen und Ringen.
Etwas Potential wäre noch beim Bolzen, der würde noch etwas leichter gehen - ist aber sehr kurz...so dass sich ein Pleuel dazwischen auch montieren lässt :) .
Die 94er von AA wiegen deutlich über 500 gr., Mahle noch mehr.

Die von Henry sind nahezu baugleich.
Benutzeravatar
Jürgen N.
Beiträge: 1631
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
Käfer: 53er Käfer Cabrio
Transporter: 71er T2a Fensterbus
Wohnort: 71706
Kontaktdaten:

Re: Neue Köpfe CB Street Fighter

Beitrag von Jürgen N. »

1N5ID3R hat geschrieben:
Henry / MKT hat geschrieben:Da bleibt noch genügend Feuersteg
... aber da sieht man doch schon, dass das eher für den Renneinsatz ist.

Ich hatte vor ein paar Tagen 105er WISECO für Typ4 in der Hand.
Die haben mehr Material ;)

Stefan
Der Kolben wird in einem Strassenmotor montiert und ich habe vor damit Langstrecke durch ganz Europa zu fahren ( 1303 Cabrio ).
Es ist eben beste/modernste Qualität, Ringe nach neuestem Stand, Schmiederohling, CNC bearbeitet, desachsiert.

Ich hoffe auf eine längere Haltbarkeit, als mit vergleichbaren AA oder Mahlekolben. Aufgrund der Desachsierung sollte auch kein Laufgeräusch auftreten.
Auf alle Fälle wenig oszillierende Masse, was das Triebwerk schont.

Wenn es ein Rennmotor werden sollte, dann 2-Ringkolben, Ölabstreifen über den Bolzen und zusätzliche Bohrungen zum Vorspannen des Kompressionsrings...und eine KH unter 25mm :) .
drei03
Beiträge: 408
Registriert: Di 29. Sep 2020, 11:57

Re: Neue Köpfe CB Street Fighter

Beitrag von drei03 »

Hallo Jürgen,
aus welchem Material sind diese Kolben,
und wurden die Kolben speziell behandelt?
Was kosten die Kolben?
Robert
Benutzeravatar
Jürgen N.
Beiträge: 1631
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
Käfer: 53er Käfer Cabrio
Transporter: 71er T2a Fensterbus
Wohnort: 71706
Kontaktdaten:

Re: Neue Köpfe CB Street Fighter

Beitrag von Jürgen N. »

pm
Antworten