Sehr schöne Lösung! Du setzt quasi zwischen die vordere und hintere Querstrebe dann je nachdem wo es nötig ist eine Hydraulikpresse an, richtig?VeeDee hat geschrieben:Die Methode mit der Kette und dem dicken Baum funktioniert prinzipiell, ist aber sehr ungenau und kann schnell zum Überziehen oder gar zum Abreißen führen.
Ich habe mir eine Vorrichtung gebaut, die an den Endspitzen und an den hintersten Warmluftkanal-Verschraubungen befestigt wird und als Aufnahme für einen Hydraulikzylinder dient. Damit kann ganz gezielt gedrückt werden, und auch zu einer Seite verschobene Ärsche bekomme ich damit gerade.
Bild davon:
https://bugfans.de/forum/restaurationen ... 14041.html
Problem mit altem Treffer auf der Endspitze (1303)
- WestiT3_1986
- Beiträge: 422
- Registriert: Di 16. Jan 2018, 11:22
- Käfer: 73' 1303 Blutorange
- Transporter: VW T3 Westfalia EJ22
- Fahrzeug: Mazda MX-5 Turbo
Re: Problem mit altem Treffer auf der Endspitze (1303)
Sven aus SZB


keep the Fahrfreude alife
1984 Vanagon Westfalia "Wolfsburg Edition"
ehemals 1973 VW Käfer 1303 - ersetzt durch 1989 T3 Californa
keep the Fahrfreude alife
1984 Vanagon Westfalia "Wolfsburg Edition"
ehemals 1973 VW Käfer 1303 - ersetzt durch 1989 T3 Californa
- VeeDee
- Beiträge: 3471
- Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Re: Problem mit altem Treffer auf der Endspitze (1303)
Genau. Und wenn erforderlich eben auch schräg.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
- WestiT3_1986
- Beiträge: 422
- Registriert: Di 16. Jan 2018, 11:22
- Käfer: 73' 1303 Blutorange
- Transporter: VW T3 Westfalia EJ22
- Fahrzeug: Mazda MX-5 Turbo
Re: Problem mit altem Treffer auf der Endspitze (1303)
Wäre es denkbar auch gegen den Massiven Träger an dem auch die Karrosse und der Stoßdämpfer befestigt sind
zu drücken? An die letzte Schraube vom Warmluftkanal komme ich nicht dran, da ist mein Quickjack Lift im Weg, auf dem das Auto steht.
Aber von dort hätte ich ziemlich gerade an eine eventuelle Gegendruck-Befestigung an den hinteren Stoßstangenhaltern.
zu drücken? An die letzte Schraube vom Warmluftkanal komme ich nicht dran, da ist mein Quickjack Lift im Weg, auf dem das Auto steht.
Aber von dort hätte ich ziemlich gerade an eine eventuelle Gegendruck-Befestigung an den hinteren Stoßstangenhaltern.
Sven aus SZB


keep the Fahrfreude alife
1984 Vanagon Westfalia "Wolfsburg Edition"
ehemals 1973 VW Käfer 1303 - ersetzt durch 1989 T3 Californa
keep the Fahrfreude alife
1984 Vanagon Westfalia "Wolfsburg Edition"
ehemals 1973 VW Käfer 1303 - ersetzt durch 1989 T3 Californa
- VeeDee
- Beiträge: 3471
- Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Re: Problem mit altem Treffer auf der Endspitze (1303)
Wenn die Schräglenker draußen sind geht auch das Drehstabrohr als Gegenlager.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
- WestiT3_1986
- Beiträge: 422
- Registriert: Di 16. Jan 2018, 11:22
- Käfer: 73' 1303 Blutorange
- Transporter: VW T3 Westfalia EJ22
- Fahrzeug: Mazda MX-5 Turbo
Re: Problem mit altem Treffer auf der Endspitze (1303)
Cool, das hatte ich mich nicht getraut. Ja die Schräglenker sind raus.VeeDee hat geschrieben:Wenn die Schräglenker draußen sind geht auch das Drehstabrohr als Gegenlager.
Sven aus SZB


keep the Fahrfreude alife
1984 Vanagon Westfalia "Wolfsburg Edition"
ehemals 1973 VW Käfer 1303 - ersetzt durch 1989 T3 Californa
keep the Fahrfreude alife
1984 Vanagon Westfalia "Wolfsburg Edition"
ehemals 1973 VW Käfer 1303 - ersetzt durch 1989 T3 Californa
- WestiT3_1986
- Beiträge: 422
- Registriert: Di 16. Jan 2018, 11:22
- Käfer: 73' 1303 Blutorange
- Transporter: VW T3 Westfalia EJ22
- Fahrzeug: Mazda MX-5 Turbo
Re: Problem mit altem Treffer auf der Endspitze (1303)
Nachdem die Schräglenker nun auf beiden Seiten raus sind habe ich die Gelegenheit genutzt und mal das Maß überprüft.
Ende Stoßstangenhalter bis Mitte Drehstabrohr.
Fahrerseite 1,037m
Beifahrerseite 1,054
also 1,7cm Unterschied
Ende Stoßstangenhalter bis Mitte Drehstabrohr.
Fahrerseite 1,037m
Beifahrerseite 1,054
also 1,7cm Unterschied
Sven aus SZB


keep the Fahrfreude alife
1984 Vanagon Westfalia "Wolfsburg Edition"
ehemals 1973 VW Käfer 1303 - ersetzt durch 1989 T3 Californa
keep the Fahrfreude alife
1984 Vanagon Westfalia "Wolfsburg Edition"
ehemals 1973 VW Käfer 1303 - ersetzt durch 1989 T3 Californa
- WestiT3_1986
- Beiträge: 422
- Registriert: Di 16. Jan 2018, 11:22
- Käfer: 73' 1303 Blutorange
- Transporter: VW T3 Westfalia EJ22
- Fahrzeug: Mazda MX-5 Turbo
Re: Problem mit altem Treffer auf der Endspitze (1303)
Ich hatte vom User Pitcher hier im Forum per PN noch den Tipp bekommen, mal mit einer Stoßstangenbefestigung
und einem Wagenheber Druck vom unten auszuüben und dann mal versuchen da etwas zu drücken/ziehen.
Das hat schon mal ganz nett funktioniert. Ich habe mit der auf einem meiner Bilder zu sehenden Schrauböse, einem
Kantholz und einer langen Eisenstange ordentlich ziehen können. Dann mit verschiedenen Zangen die vom Aufprall umgelegte untere Kante wieder in einen 90 Grad Winkel gebracht.
Hat schon mal 8mm gebracht. Bleiben noch 7.
P.S. der Ventildeckel ging schon mal ab und die Stößelscjutzrohre sind getauscht.
und einem Wagenheber Druck vom unten auszuüben und dann mal versuchen da etwas zu drücken/ziehen.
Das hat schon mal ganz nett funktioniert. Ich habe mit der auf einem meiner Bilder zu sehenden Schrauböse, einem
Kantholz und einer langen Eisenstange ordentlich ziehen können. Dann mit verschiedenen Zangen die vom Aufprall umgelegte untere Kante wieder in einen 90 Grad Winkel gebracht.
Hat schon mal 8mm gebracht. Bleiben noch 7.
P.S. der Ventildeckel ging schon mal ab und die Stößelscjutzrohre sind getauscht.
Sven aus SZB


keep the Fahrfreude alife
1984 Vanagon Westfalia "Wolfsburg Edition"
ehemals 1973 VW Käfer 1303 - ersetzt durch 1989 T3 Californa
keep the Fahrfreude alife
1984 Vanagon Westfalia "Wolfsburg Edition"
ehemals 1973 VW Käfer 1303 - ersetzt durch 1989 T3 Californa
- Pitcher
- Beiträge: 177
- Registriert: Fr 11. Nov 2011, 14:45
- Käfer: Käfer 1200 ,1975
- Käfer: Käfer 1303 Cabrio , 1972
- Transporter: T3 Doka
- Fahrzeug: Mitsubishi l300 Dethleffs
- Fahrzeug: BMW 520i
- Fahrzeug: Adly 320 Canyon
- Wohnort: nähe Stade
Re: Problem mit altem Treffer auf der Endspitze (1303)
Super , das freut mich.
Vielleicht kommt der Rest ja auch noch annähernd.
Vielleicht kommt der Rest ja auch noch annähernd.
- manchmal sind die Finger wie ferngesteuert , und wollen alles verändern 
- WestiT3_1986
- Beiträge: 422
- Registriert: Di 16. Jan 2018, 11:22
- Käfer: 73' 1303 Blutorange
- Transporter: VW T3 Westfalia EJ22
- Fahrzeug: Mazda MX-5 Turbo
Re: Problem mit altem Treffer auf der Endspitze (1303)
Ich hab schon eine Idee... 
Sven aus SZB


keep the Fahrfreude alife
1984 Vanagon Westfalia "Wolfsburg Edition"
ehemals 1973 VW Käfer 1303 - ersetzt durch 1989 T3 Californa
keep the Fahrfreude alife
1984 Vanagon Westfalia "Wolfsburg Edition"
ehemals 1973 VW Käfer 1303 - ersetzt durch 1989 T3 Californa
- WestiT3_1986
- Beiträge: 422
- Registriert: Di 16. Jan 2018, 11:22
- Käfer: 73' 1303 Blutorange
- Transporter: VW T3 Westfalia EJ22
- Fahrzeug: Mazda MX-5 Turbo
Re: Problem mit altem Treffer auf der Endspitze (1303)
So- zumindest die Stößelschutzrohre sind schon mal getauscht...
BTW- völlig unnötig, die alten Stößel hatten keinerlei Spuren, dass die irgendwo angelegen hatten.
(Wie ich bereits vermutet hatte, aber wie der geneigte Engländer sagt- better save than sorry)
BTW- völlig unnötig, die alten Stößel hatten keinerlei Spuren, dass die irgendwo angelegen hatten.
(Wie ich bereits vermutet hatte, aber wie der geneigte Engländer sagt- better save than sorry)
Sven aus SZB


keep the Fahrfreude alife
1984 Vanagon Westfalia "Wolfsburg Edition"
ehemals 1973 VW Käfer 1303 - ersetzt durch 1989 T3 Californa
keep the Fahrfreude alife
1984 Vanagon Westfalia "Wolfsburg Edition"
ehemals 1973 VW Käfer 1303 - ersetzt durch 1989 T3 Californa