1600 i. was ist möglich?

typ_1
Käfer: 66er Export
Transporter: T2a Westi

1600 i. was ist möglich?

Beitrag von typ_1 »

hab mir nen kompletten 1600 i für kleines geld angelacht. hab ihn erstmal auseinander auseinander genommen und festgestellt daß er nich viel runter haben kann. köpfe ohne risse, zylinder dichtfläche nicht eingeschlagen nur ein kolben stand wohl mal voll wasser und ist dementsprechend platt.
ich weiß noch nich was man draus machen kann.
deswegen bitte ich hiermit um eure anregungen und vorschläge.

gruß rené
Kraft kommt von Kraftstoff !
Merik
Re: 1600 i. was ist möglich?

Beitrag von Merik »

Berichtet mich, wenn ich falsch liege, aber hat das Teil nicht eine gegossene Kurbelwelle und sehr schlechte Köpfe?
Das war das, was mit zum 1600i im Kopf rumschwirrt.
Boncho
Käfer: 68er ex-Automatik
Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
Fahrzeug: T4 California Coach
Fahrzeug: W201

Beitrag von Boncho »

Hydrostößel... :angry-boxing:
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
-=| Käferboy |=-

Beitrag von -=| Käferboy |=- »

Jungs, sinnvole beiträge *G*

1600i... iiiih
Es gibt von Eagle eine "Sport"-Nockenwelle für Hydros die etwa die steuerzeiten von eine w100 hat, also nicht tolles, die Hydros sind DER nachteil in deinem Motor, besorg dir nen anderes gehäuse und fahr die guten alten stößel, damit kannste schon auf geile nocken gehen wie zb. cat-cam, pauter, schleicher,... keine eagle :D

Da aber deine Einspritzung auch viel mitzureden hat, kannste garnicht so viel machen, ich persönlich würd nen 1641ccm bauen mit einer schönen nocke, die Verdichtung anpassen und du hast nen schön alltagsmotor mit spritze ;)

Für alles andere musste dich mit der materie Einspritzung stakr auseinander setzten...

grüße
Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!

"ey, die hat mehr runter als mein 58er Käfer"

AircooledCrewHannover
Powered by Jensemann-Racing
Merik

Beitrag von Merik »

Ach ja.... Lass das. Bau den original zusammen, vertick den und bau was anständiges. Das wäre meine Meinung.
lightning grey

Beitrag von lightning grey »

hmm. 1600 i ....

da fällt mir nich viel Gutes zu ein.. ausser dass ich mal versuchen würde "abgasarm" eingetragen zu bekommen... so mal als erster schritt... ne Grüne Plakette dazu udn dan nbist Du aufm richtigen Weg...

Im Anschluss würd ich Jenseman folgen... die scheiss Hydrostößel rausreissen... ne zahme nocke.... da gabs auch irgendwo noch ne seite wo sie 1776 i getüvt haben... und beim Tafel Gerd gibts da auch n 75 PS Kit...
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....

„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)

Keine Angebote im Markt
typ_1

Beitrag von typ_1 »

tja dann mach ich den scheiß sauber und verhöker alles. bis auf die köpfe.
gibt es denn keine saugerstößel mit den maßen der hydrostößel?
typ_1

Beitrag von typ_1 »

lightning grey hat geschrieben:hmm. 1600 i ....

da fällt mir nich viel Gutes zu ein.. ausser dass ich mal versuchen würde "abgasarm" eingetragen zu bekommen... so mal als erster schritt... ne Grüne Plakette dazu udn dan nbist Du aufm richtigen Weg...

Im Anschluss würd ich Jenseman folgen... die scheiss Hydrostößel rausreissen... ne zahme nocke.... da gabs auch irgendwo noch ne seite wo sie 1776 i getüvt haben... und beim Tafel Gerd gibts da auch n 75 PS Kit...

grüne plakette bekomme ich leichter mit nem g-kat. würd mich aber interessieren wie gut so nen 1776 spritzer geht...
Merik

Beitrag von Merik »

Die müssten Typ4 Maß haben, ergo gibts Stößel dafür, die sind aber hölln schwer und teuer.

Alternativ gibbet vom Thorsten da Buchsen auf Typ 1 Maß. hat der jens doch im Typ 4
typ_1

Beitrag von typ_1 »

ohha, ich merk schon. denke das würde nur wieder ein fass ohne boden werden. also gestrichen
typ_1

Beitrag von typ_1 »

:text-thankyouyellow:
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Ich finde Hydros supoer für alltag..KEINE VENTILE EINSTELLEN...

Und mit Chip finde ich den Motor eigentlich ziemlich gelungen...

Ich würde 1641 drauf,zusammenbauen und fahren...

P.S.:Die Köpfe haben kleiner Ventile...aber das tut dem Ding kein Abbruch...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
typ_1

Beitrag von typ_1 »

hab grad mal nachgelesen und finde nichts schlimmes über hydrostößel. wat is den so verkahrt daran?
typ_1

Beitrag von typ_1 »

weiß denn jemand ob nur der ACD hydros hatte? muss leider gestehen das ich den block noch nich geteilt habe :?
laut internet wurde der haufen den ich da hab nur von 74-80 gebaut. kennbuchstabe AJ. nur auf dem asiatischen- und usmarkt vertrieben.
Baumschubsa

Beitrag von Baumschubsa »

Außerdem sind die Köpfe praktisch Kugelsicher. Kleine Ventile, 9mm Auslassvenilschäfte und langes Kerzengewinde.

Die 1600i Motoren sind viel besser als ihr Ruf. Hydrostössel sind wirklich nicht schlecht für den Alltag. Außerdem begrenzt das originale Steuergerät die Drehzahl auf ca. 4800. Die braucht und mag er auch nicht. Da stört auch die gegossene Kurbelwelle nicht weiter. Dazu kommt noch der serienmäßige Ölfilter.

Beim Zusammenbau Slip-Inn Kolben rein und ein Chip Tuning. Gut ist. Vielleicht noch Köpfe leicht bearbeiten. HJS Sammelrohr ohne Engstellen am besten samt Kat.
Mit schärferen Nockenwellen kommt die Einspritzung nicht so gut zurecht. Da bliebe die Nockenwelle vom DJ-Wasserboxer. Von Schleicher und Pauter gibt es z.B. auch sanfte Hydro Nockenwellen. Muss aber nicht sein.

1600i Tuning ist in etwa mit 1200er Tuning gleichzusetzen. In den Augen vieler völlig Sinnlos. Weil man kann es auch einfacher haben. :D

Problem der 1600i Käfer ist eher das viel zu kurze Getriebe für den recht Durchzugsstarken nicht umbedingt drehwilligen Motor.
Antworten