Klasse Diskussion - da kann man echt was lernen.... DANKE!!!Xmil hat geschrieben:B. Scheuert hat geschrieben:Zitat:
Naja - Zylinder 1 ist doch in Fahrtrichtung Rechts vorne....!?
KW einfach soweit drehen bis die KW für Zylinder 1 - also der erste Pleul den max. Hub nach oben hat. Zur Sicherheit habe ich noch die Riemenscheibe ca. 1/3 aufgesteckt und die Markierung OT mit der Gehäusekante kontrolliert.
Der Viertakt Zyklus hat zwei mal OT und nur im Zünd-OT -Punkt bekommt die Verteilerwelle ihre Position. Du hast mit Deiner Methode die 50/50 Chance
Aber nur in einem OT sind beide Ventile zu!
Und das sieht man auch mit geöffnetem Gehäuse
An die Problematik mit OT und 360 nach OT habe ich gestern Abend auch schon selber gedacht.
Ich habe dann versucht mir das folgendermaßen zu verdeutlichen.
Bei OT wird gezündet - der Verteilerfinger muss dann auf der am Rand gravierten Markierung stehen.
Der Kolben macht dann mit geschlossenen Ventilen die Abwärtsbewegung - hat er UT erreicht muss sich die Auslassnocke Richtung Stößel Auslass Zyl.1 bewegen um das Auslassventil bei der Aufwärtsbewegung zu öffnen.
Hat dann der Kolben zum zweiten mal OT erreicht muss bei der anschließenden Abwärtsbewegung das Einlassventil geöffnet werden um das Gemisch anzusaugen....soweit die Theorie.....ich habe dann versucht die Nockenbewegung dieser Logik zuzuordnen - ich hoffe ich habe nichts vertauscht... ?!?!?
Kurbelwelle dreht sich im Uhrzeigersinn - Nockenwelle gegen den Uhrzeiger