Kurbelwellen Axialspiel nicht einstellbar !!

AIC-Peter
Käfer: 1303

Re: Kurbelwellen Axialspiel nicht einstellbar !!

Beitrag von AIC-Peter »

Xmil hat geschrieben:
B. Scheuert hat geschrieben:Zitat:
Naja - Zylinder 1 ist doch in Fahrtrichtung Rechts vorne....!?
KW einfach soweit drehen bis die KW für Zylinder 1 - also der erste Pleul den max. Hub nach oben hat. Zur Sicherheit habe ich noch die Riemenscheibe ca. 1/3 aufgesteckt und die Markierung OT mit der Gehäusekante kontrolliert. :character-oldtimer:

Der Viertakt Zyklus hat zwei mal OT und nur im Zünd-OT -Punkt bekommt die Verteilerwelle ihre Position. Du hast mit Deiner Methode die 50/50 Chance :handgestures-thumbupright:

Aber nur in einem OT sind beide Ventile zu!
Und das sieht man auch mit geöffnetem Gehäuse ;)
Klasse Diskussion - da kann man echt was lernen.... DANKE!!! :up:
An die Problematik mit OT und 360 nach OT habe ich gestern Abend auch schon selber gedacht.

Ich habe dann versucht mir das folgendermaßen zu verdeutlichen.
Bei OT wird gezündet - der Verteilerfinger muss dann auf der am Rand gravierten Markierung stehen.
Der Kolben macht dann mit geschlossenen Ventilen die Abwärtsbewegung - hat er UT erreicht muss sich die Auslassnocke Richtung Stößel Auslass Zyl.1 bewegen um das Auslassventil bei der Aufwärtsbewegung zu öffnen.
Hat dann der Kolben zum zweiten mal OT erreicht muss bei der anschließenden Abwärtsbewegung das Einlassventil geöffnet werden um das Gemisch anzusaugen....soweit die Theorie.....ich habe dann versucht die Nockenbewegung dieser Logik zuzuordnen - ich hoffe ich habe nichts vertauscht... ?!?!? :confusion-scratchheadyellow:
Kurbelwelle dreht sich im Uhrzeigersinn - Nockenwelle gegen den Uhrzeiger
Dateianhänge
OT.jpg
OT.jpg (81.79 KiB) 3997 mal betrachtet
360nachOT.jpg
360nachOT.jpg (89.64 KiB) 3997 mal betrachtet
Gruß aus Bayern
Peter
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Beitrag von yoko »

B. Scheuert hat geschrieben:Zitat:
Naja - Zylinder 1 ist doch in Fahrtrichtung Rechts vorne....!?
KW einfach soweit drehen bis die KW für Zylinder 1 - also der erste Pleul den max. Hub nach oben hat. Zur Sicherheit habe ich noch die Riemenscheibe ca. 1/3 aufgesteckt und die Markierung OT mit der Gehäusekante kontrolliert. :character-oldtimer:

Der Viertakt Zyklus hat zwei mal OT und nur im Zünd-OT -Punkt bekommt die Verteilerwelle ihre Position. Du hast mit Deiner Methode die 50/50 Chance :handgestures-thumbupright:
:handgestures-thumbupright: Genau Bernd.

Deshalb, wenn man den OT am Zyl 1 hat, am Zyl 3 behelfsmässig mit 2 Stösselstangen in den Stösseln kontrollieren, ob Zyl3 auf Überschneidung steht, dann hast den Zünd OT. ;)
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
lothar
Käfer: 1303 (Daily Driver)
Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)

Beitrag von lothar »

yoko hat geschrieben:Deshalb, wenn man den OT am Zyl 1 hat, am Zyl 3 behelfsmässig mit 2 Stösselstangen in den Stösseln kontrollieren, ob Zyl3 auf Überschneidung steht, dann hast den Zünd OT
Genau :-)
Und zur Sicherheit auch mal schauen, wie die anderen "Ventile" stehen:
Ist der 1. im OT, öffnet der 2. das AV und der 4. das EV (und der 3. ist nur ganz kurz auf Überschneidung - sobald man nur ein wenig nach li od. re dreht, ist die Überschneidung weg)
AIC-Peter

Beitrag von AIC-Peter »

yoko hat geschrieben:
Deshalb, wenn man den OT am Zyl 1 hat, am Zyl 3 behelfsmässig mit 2 Stösselstangen in den Stösseln kontrollieren, ob Zyl3 auf Überschneidung steht, dann hast den Zünd OT. ;)
Würde dann ja auf meinem ersten Bild oben passen - Zylinder 1 steht in OT und beide Nocken zeigen gleichmäßig nach unten zum Zylinder 3 - Überschneidung im 3. Zylinder ?!?
auf Bild 2 - also 360 Grad nach OT stehen beide Nocken gleichmaßig nach oben - also Überschneidung im 1, Zylinder.

Wenn ich Euch also richtig verstanden habe - sollte es passen wie ich es jetzt habe??????
Gruß aus Bayern
Peter
B. Scheuert

Beitrag von B. Scheuert »

Bei Dir steht Zylinder 1 auf Überschneidung und der Dritte im Zünd OT. :character-oldtimer:
Gruß Bernd

Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen! :mrgreen:
AIC-Peter

Beitrag von AIC-Peter »

B. Scheuert hat geschrieben:Bei Dir steht Zylinder 1 auf Überschneidung und der Dritte im Zünd OT. :character-oldtimer:
Mach mich nicht fertig - es ist falsch auf meinem Bild ???????? :confusion-scratchheadyellow: :confusion-scratchheadyellow:

Dann hab ich den Begriff Überschneidung falsch verstanden......ich kenne mich nicht mehr aus......HILFE.... :confusion-scratchheadyellow:

Bitte nochmal zum Mitdenken - wenn ich von dieser Position ausgehe - steht Zyl.1 im OT - bei mir steht in diesem Moment der Zündverteiler auf Markierung.
Wenn ich jetzt die KW im Uhrzeigersinn weiterdrehe kommt als nächstes die Auslassnocke nach oben.
Das dachte ich bisher ist doch die einzig logische Reihenfolge....nach der Zündung - also Verbrennung - muss doch von der Reihenfolge als nächstes das Auslassventil öffnen?????

Die zwei Stößel von unten - also von Zylinder 3 - würden doch in diesem Moment beide gleichzeitig von den Nocken betätigt - Einlass am "Anstieg" - Auslass am "Auslauf" - ist nicht das mit Überschneidung gemeint????

Wo ist mein Denkfehler????
Dateianhänge
OT.jpg
OT.jpg (84.83 KiB) 3957 mal betrachtet
Gruß aus Bayern
Peter
lothar
Käfer: 1303 (Daily Driver)
Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)

Beitrag von lothar »

Hallo Peter, bevor Du Dich hier selbst fertig machst ;) - würde ich folgendermaßen vorgehen:
- Du missst die Länge der Bohrung für die Verteilerwelle, ermittelst die Dicke der Scheiben etc. (wie weiter oben schon drauf hingewiesen).

- Die Scheiben mit Fett einsetzen (zur Sicherheit kann man einen dicken Draht nehmen, der bis zum Grund der Bohrung führt und oben an einem der Stehbolzen befestigt wird).

- Gehäuse ganz normal zusammenbauen, Axialspiel ermitteln etc. (die Verteilerwelle hat mit dem Axialspiel nix zu tun).

- Wenn die Köpf drauf sind und die Riemenscheibe, kann man ganz bequem die Verteilerwelle einsetzen:
Ist der 1. im OT, öffnet der 2. das AV und der 4. das EV (und der 3. ist nur ganz kurz auf Überschneidung - sobald man nur ein wenig nach li od. re dreht, ist die Überschneidung weg).

- Verteilerwelle etwas schräg versetzt einsetzen (man muss die Drehung in der schrägen Verzahnung berücksichtigen), Schlitz zeigt dann zur Riemenscheibe, anschließend Verteiler einbauen und Klemmschraube anziehen, damit sich der Verteiler nicht rausheben kann - fertig :)
B. Scheuert

Beide Nockengrundkreise zeigen bei Dir zum 1. Zylinder, also steht der 3. Zylinder auf Überschneidung, d.h. Auslass schließt und Einlass öffnet gerade. Von daher ist Dein Gedankengang völlig richtig.
Trotzdem würde ich den Verteilerantrieb erst einmal rauslassen und mich um das Axialspiel kümmern. Dann das Gehäuse noch einmal öffnen und die Position des Verteilerantriebs prüfen. Dass das Axialspiel anders wird, weil der Antrieb montiert wurde, ist nicht normal. Aufgrund diverser Probleme, messe ich das Axialspiel der KW nur noch ohne Pleuel und Verteilerantrieb, auch wenn es mehr Arbeit ist.

Der Tipp von Lothar, alles einzubauen und festzuziehen ist in so einem Fall die falsche Vorgehensweise. Je mehr eingebaut wurde um so weniger läßt sich der eigentliche Fehler feststellen.
Gruß Bernd

AIC-Peter

Beitrag von AIC-Peter »

Klasse - vielen Dank für die Hilfe!

Heißt also dass mein Bild von Zünd OT und der Nockenwellen Stellung dich richtig ist?

Also ich mach jetzt wieder die Verteilerwelle raus - Schraube dann den Block provisorisch zusammen und ermittle dann das korrekte Axialspiel.

Dann wieder Block auf ( Schwungrad bleibt dran um das korrekte Axialspiel beizubehalten. Dann schiebe ich die Verteilerwelle langsam rein bis sie spielfrei ist - sollte dann noch Luft zwischen Gehäuse und Verteilerwelle sein, ergänze ich noch eine dritte Scheibe....

Habe ich das soweit richtig verstanden? :?:

Eine Frage habe ich dann aber noch zur spielfreien Position der Verteilerwelle - welche Funktion übernimmt dabei die kleine Feder oben - ich dachte bisher das die genau diese Funktion übernehmen soll ???
Gruß aus Bayern
Peter
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Beitrag von yoko »

Zündverteilerantrieb. Hier ein Foto aus der Anleitung (Quelle Motortalk). ;)
Dateianhänge
Zündverteiler Antfrieb _10.PNG
Zündverteiler Antfrieb _10.PNG (300.58 KiB) 3900 mal betrachtet
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
AIC-Peter

Beitrag von AIC-Peter »

So - gestern Abend den Rat von Bernd befolgt und das Gehäuse nur mit KW verschraubt und das Axialspiel ermittelt - absolut guter Tipp weil dann die Welle ganz einfach hin und her zu bewegen ist - zuerst mit zwei der Originalschreiben (0,24) gemessen und dann das rechnerische Maß für die 3. Scheibe ermittelt. Komme bei mittlerer Toleranz genau auf 0,25 - habe dann die dritte Scheibe eingebaut und nachgemessen - ergibt wir berechnet ein Axialspiel von 0,11mm - also eigentlich perfekt???
Oder sollte man eher versuchen an das minimale Spiel 0,07 zu kommen?

Ist bestimmt schon x Mal diskutiert worden - aber wenn ich jetzt die 3 Scheiben a 0,24 durch zwei Scheiben a 0,38 ersetzte.... Käme ich rechnerisch auf das minimale Axialspiel von 0,07mm....
Die Frage ist halt einfach ob es überhaupt sinnvoll ist das minimale Spiel anzustreben.... Oder ich einfach nur zufrieden sein soll das ich genau in Mittelmass der Toleranz gelandet bin....?
Wie handhabt ihr das?
Gruß aus Bayern
Peter
B. Scheuert

AIC-Peter hat geschrieben:Klasse - vielen Dank für die Hilfe!

Heißt also dass mein Bild von Zünd OT und der Nockenwellen Stellung dich richtig ist?

Also ich mach jetzt wieder die Verteilerwelle raus - Schraube dann den Block provisorisch zusammen und ermittle dann das korrekte Axialspiel.

Dann wieder Block auf ( Schwungrad bleibt dran um das korrekte Axialspiel beizubehalten. Dann schiebe ich die Verteilerwelle langsam rein bis sie spielfrei ist - sollte dann noch Luft zwischen Gehäuse und Verteilerwelle sein, ergänze ich noch eine dritte Scheibe....

Habe ich das soweit richtig verstanden? :?:

Eine Frage habe ich dann aber noch zur spielfreien Position der Verteilerwelle - welche Funktion übernimmt dabei die kleine Feder oben - ich dachte bisher das die genau diese Funktion übernehmen soll ???

Die Feder hält den Antrieb und den Verteiler auf Vorspannung, weil der Verteiler nicht bündig auf der Antriebswelle aufliegt, bzw. es auch nicht sollte :character-oldtimer: Ansonsten ist der Ablauf genau richtig. Trotzdem solltest Du noch einmal die genaue Position der Welle im fertigen Zustand ausmessen und mit dem Zündverteiler vergleichen. Also eine Tiefenmessung. Der Zündverteiler sollte in seiner endgültigen Position etwas Spiel zwischen dem Antrieb und

Und dann noch etwas. Ich bin schon so durcheinander, das ich hier Unsicherheit verbreite :oops: Das Bild mit der Nockenwelle ist genau richtig für die Zündposition vom 1 Zylinder. Die Nocken zeigen zum 3. Zylinder und die Grundkreise zum1. Zyl. somit ist der 1. Zylinder in der Zünd OT Stellung. Ich bitte um Entschuldigung, dass ich hier für Panik gesorgt habe. :?
Ich bekomme immer nur die Hälfte, bis gar keine Bilder angezeigt und wenn ich sie dann versuche zu aktivieren, komme ich aus der Spur. :cry:
Gruß Bernd

Red1600i

Beitrag von Red1600i »

AIC-Peter hat geschrieben:So - gestern Abend den Rat von Bernd befolgt und das Gehäuse nur mit KW verschraubt und das Axialspiel ermittelt - absolut guter Tipp weil dann die Welle ganz einfach hin und her zu bewegen ist - zuerst mit zwei der Originalschreiben (0,24) gemessen und dann das rechnerische Maß für die 3. Scheibe ermittelt. Komme bei mittlerer Toleranz genau auf 0,25 - habe dann die dritte Scheibe eingebaut und nachgemessen - ergibt wir berechnet ein Axialspiel von 0,11mm - also eigentlich perfekt???

Ist bestimmt schon x Mal diskutiert worden - aber wenn ich jetzt die 3 Scheiben a 0,24 durch zwei Scheiben a 0,38 ersetzte.... Käme ich rechnerisch auf das minimale Axialspiel von 0,07mm....
Die Frage ist halt einfach ob es überhaupt sinnvoll ist das minimale Spiel anzustreben.... Oder ich einfach nur zufrieden sein soll das ich genau in Mittelmass der Toleranz gelandet bin....?
Wie handhabt ihr das?
Nein, lass es so. 0,11 ist OK.

Ich tendiere bei Sportmotoren durchaus für etwas höheres Spiel als gemittelte Serie.

Der Wahn, möglichst kleines Spiel einzustellen geht mitunter böse aus...
triker66
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Beitrag von triker66 »

Red1600i hat geschrieben:
AIC-Peter hat geschrieben:So - gestern Abend den Rat von Bernd befolgt und das Gehäuse nur mit KW verschraubt und das Axialspiel ermittelt - absolut guter Tipp weil dann die Welle ganz einfach hin und her zu bewegen ist - zuerst mit zwei der Originalschreiben (0,24) gemessen und dann das rechnerische Maß für die 3. Scheibe ermittelt. Komme bei mittlerer Toleranz genau auf 0,25 - habe dann die dritte Scheibe eingebaut und nachgemessen - ergibt wir berechnet ein Axialspiel von 0,11mm - also eigentlich perfekt???

Wie handhabt ihr das?
Nein, lass es so. 0,11 ist OK.

Ich tendiere bei Sportmotoren durchaus für etwas höheres Spiel als gemittelte Serie.

Der Wahn, möglichst kleines Spiel einzustellen geht mitunter böse aus...
Da hast du Recht! :text-+1: Ich mache wenn es geht immer um 0,10 mm, keiner nicht.

Gruß
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Antworten