Das Aufspannen auf einen Betonmischer + Split oder Spax-Schrauben brachte kaum was bis garnichts (oder ich ich hab mich dabei dämlich angestellt

Was gut funktionierte:
1. Das Tankinnere mit einem Hochdruckreiniger reinigen (optimalerweise in Verbindung mit einem Reinigungsmittel)
2. Entfetten (Aceton)
3. Alle Öffnungen (bis auf eine) sorgfältig!! verschließen, Salzsäure (> 30 %) einfüllen, dann auch verschließen, vorsichtig!! in einer Wanne schwenken (Achtung: Schutzbrille, Nitril-Handschuhe, Kittel tragen) - zwischendurch öfters kontrollieren
4. Wenn aller Rost weg ist, Salzsäure ablassen und entweder noch mal verwenden oder zum Schadstoff-Mobil bringen
5. Das Tankinnere erst mit Wasser mehrfach ausschwenken, dann wieder mit dem Hochdruckreiniger reinigen
6. Tank mit einem Fön (der was kann) trocknen
7. Epoxid (Epoxy) Grundierung, die dünner als normal angesetzt wird, einfüllen (alle Öffnungen (bis auf eine) sorgfältig!! verschließen usw.) und wieder schwenken - zwischendurch öfters kontrollieren, ob auch überall die Farbe hingekommen ist
8. Restliches Epoy ablassen und über Kopf trocknen lassen
Fazit: Hört sich erst mal komplizierter an, als es ist, beim 2. Mal geht`s leicht von der Hand