Maße Ölablassschraube
- Olinger123
- Beiträge: 80
- Registriert: So 20. Nov 2011, 09:54
Maße Ölablassschraube
Moin Zusammen!
Mein Auto, Käfer 1200 Bj. 1963 original
Eine Frage von mir zur Bestätigung.
Ist es richtig, dass die Ölablassschraube (Motoröl) ein Gewinde M14 x 1,5 hat?
Was spricht gegen eine Ölablassschraube mit einem Gummi O-Ring wie diese? Ich weiß es ist nicht original aber ich verspreche mir mehr Dichtheit davon.
Vielen Dank und viele Grüße
Mein Auto, Käfer 1200 Bj. 1963 original
Eine Frage von mir zur Bestätigung.
Ist es richtig, dass die Ölablassschraube (Motoröl) ein Gewinde M14 x 1,5 hat?
Was spricht gegen eine Ölablassschraube mit einem Gummi O-Ring wie diese? Ich weiß es ist nicht original aber ich verspreche mir mehr Dichtheit davon.
Vielen Dank und viele Grüße
- lothar
- Beiträge: 1137
- Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:14
- Käfer: 1303 (Daily Driver)
- Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
- Wohnort: Köln
Re: Maße Ölablassschraube
Ölablassschraube (Motoröl) mit Gewinde M14 x 1,5 - ja, das Maß ist richtig
Die Frage beim Gummi O-Ring wird sein: Wie Temp. beständig ist dieser? Was sagt der Anbieter dazu? Ausdrücklich dafür gedacht?
Eigentlich erfolgt die Abdichtung über einen Cu-Ring - das System funktioniert seit Jahrzehnten!!

Die Frage beim Gummi O-Ring wird sein: Wie Temp. beständig ist dieser? Was sagt der Anbieter dazu? Ausdrücklich dafür gedacht?
Eigentlich erfolgt die Abdichtung über einen Cu-Ring - das System funktioniert seit Jahrzehnten!!
Re: Maße Ölablassschraube
Probier's aus, es sollte klappen.
So warm wird's da unten nicht, daß der Ring verkohlen dürfte...
So warm wird's da unten nicht, daß der Ring verkohlen dürfte...
- B. Scheuert
- Beiträge: 8922
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: Maße Ölablassschraube
Das ist eine Opel Ablassschraube, oder? Das sollte von der Temperatur passen. Ich vermute aber, das der Dichtring nicht in der Lage ist, die Blechdeckeltoleranzen zu dichten. Dann solltest Du auf einen besseren Deckel aus Alu oder Stahl umrüsten.
https://www.glage-teile-service.de/
https://www.glage-teile-service.de/
Re: Maße Ölablassschraube
Also es gibt ja viele Stellen wo ein Typ 1 Motor typischerweise undicht wird.... Aber die Ölablassschraube mit Kupferdichtung gehört da meiner Meinung nicht dazu.....
Da könnte eher ein billiger Repro Öldeckel das Problem sein....
Ansonsten - beim Ölwechsel neuer Dichtring..... Millionenfach bewährt und dicht...

Da könnte eher ein billiger Repro Öldeckel das Problem sein....
Ansonsten - beim Ölwechsel neuer Dichtring..... Millionenfach bewährt und dicht...
Gruß aus Bayern
Peter
Peter
- Olinger123
- Beiträge: 80
- Registriert: So 20. Nov 2011, 09:54
Re: Maße Ölablassschraube
Guten Morgen!
Erst einmal danke an alle!
VG
Erst einmal danke an alle!
VG
- Nikon-User
- Beiträge: 1881
- Registriert: Mi 24. Jul 2013, 18:24
- Käfer: 68er Ex-Automatik
- Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
- Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell
- Wohnort: Zürich
Re: Maße Ölablassschraube
Und was ich bevorzugen würde... Schraube mit Magnet. Das hat schonmal "leben" gerettet und man sieht gut, wenn etwas nicht stimmt...
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
- VeeDee
- Beiträge: 3469
- Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Re: Maße Ölablassschraube
Die Inbusschrauben- Dauerdichtring-Geschichte verwende ich schon jahrelang in Verbindung mit dem CSP-Alu-Deckel, völlig problemlos.
Besonderheit bei mir:
Deckel- und Schraubengewinde bekommen Nuten, die nach einer Dreiviertelumdrehung zur Deckung kommen. Damit geht Ölwechseln ohne Kleckerei und schwarze Finger.
Besonderheit bei mir:
Deckel- und Schraubengewinde bekommen Nuten, die nach einer Dreiviertelumdrehung zur Deckung kommen. Damit geht Ölwechseln ohne Kleckerei und schwarze Finger.
- Dateianhänge
-
- 006 (2).JPG (70 KiB) 1944 mal betrachtet
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
- Fuss-im-Ohr
- Beiträge: 6645
- Registriert: So 27. Jan 2013, 12:06
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
- Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau
Re: Maße Ölablassschraube
sehr Kreativ
Gruss Jürgen

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Re: Maße Ölablassschraube
Liegt es im Bereich des Möglichen das es diese Deckel genauso wenig mehr gibt,wie die alten Aluventildeckel?VeeDee hat geschrieben:Die Inbusschrauben- Dauerdichtring-Geschichte verwende ich schon jahrelang in Verbindung mit dem CSP-Alu-Deckel, völlig problemlos.
Besonderheit bei mir:
Deckel- und Schraubengewinde bekommen Nuten, die nach einer Dreiviertelumdrehung zur Deckung kommen. Damit geht Ölwechseln ohne Kleckerei und schwarze Finger.

1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- VeeDee
- Beiträge: 3469
- Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Re: Maße Ölablassschraube
Ich fürchte, ja.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
- Fuss-im-Ohr
- Beiträge: 6645
- Registriert: So 27. Jan 2013, 12:06
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
- Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau
Re: Maße Ölablassschraube
nice, ich dürfte noch einen OVP rumliegen haben
Gruss Jürgen

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
- Baumschubsa
- Beiträge: 1502
- Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:00
Re: Maße Ölablassschraube
Wenn das so ist gibt es da bald bestimmt was schönes gefrästes zum doppelten Preis bei halbem Gewicht.....Poloeins hat geschrieben:Liegt es im Bereich des Möglichen das es diese Deckel genauso wenig mehr gibt,wie die alten Aluventildeckel?VeeDee hat geschrieben:Die Inbusschrauben- Dauerdichtring-Geschichte verwende ich schon jahrelang in Verbindung mit dem CSP-Alu-Deckel, völlig problemlos.
Besonderheit bei mir:
Deckel- und Schraubengewinde bekommen Nuten, die nach einer Dreiviertelumdrehung zur Deckung kommen. Damit geht Ölwechseln ohne Kleckerei und schwarze Finger.

- orlando-magic
- Beiträge: 882
- Registriert: So 4. Sep 2011, 10:11
- Käfer: 1302
- Käfer: Käfer Dragster
- Karmann: Ovali 56
- Transporter: 1968 t2a 2332ccm
- Fahrzeug: 181
- Fahrzeug: Hercules Km48 Bj 1953
- Fahrzeug: 2016 - T6 2,0
- Fahrzeug: E88 120
- Wohnort: Bad Germersheim
- Kontaktdaten:
Re: Maße Ölablassschraube
Wenn dem so sein sollte.
Ich hab noch einige an Lager
Ich hab noch einige an Lager

Re: Maße Ölablassschraube
DREIFACHE!!!Baumschubsa hat geschrieben:Wenn das so ist gibt es da bald bestimmt was schönes gefrästes zum doppelten Preis bei halbem Gewicht.....Poloeins hat geschrieben:Liegt es im Bereich des Möglichen das es diese Deckel genauso wenig mehr gibt,wie die alten Aluventildeckel?VeeDee hat geschrieben:Die Inbusschrauben- Dauerdichtring-Geschichte verwende ich schon jahrelang in Verbindung mit dem CSP-Alu-Deckel, völlig problemlos.
Besonderheit bei mir:
Deckel- und Schraubengewinde bekommen Nuten, die nach einer Dreiviertelumdrehung zur Deckung kommen. Damit geht Ölwechseln ohne Kleckerei und schwarze Finger.
Bei den Ventildeckeln ist es auf jeden Fall so...
Und ich finde das "frech" den Kunden die Entscheidung "abzunehmen" ob man die CNC Dinger haben will oder die Guss mit CNC Bearbeitung...



1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.