Türen beim 67`

Antworten
BamoXL
Käfer: 67`Käfer 1200

Türen beim 67`

Beitrag von BamoXL »

Hallo
bin gerade dabei mein Käfer zu restaurieren, Bodengruppe läuft. Jetzt habe ich mit den Türen angefangen sie näher unter die Lupe zu nehmen und habe fest gestellt unten durch in der Mitte 5cm Loch was zugespachtelt war und oben beide Haltebleche für das Dreiecksfenster auch fast weg. Dazu ganz oben über der Scheibe wo die Bleche sich über lagern auch überall Rost drunter :angry-cussingblack: . So meine Idee neue Türen, aber für mein Baujahr 67 Türen zubekommen ist glaube ich sehr unwahrscheinlich. Jetzt die Frage an die Profis welches Baujahr passt noch bei mir und mit dem Dreiecksfenster? 66 oder 68
lothar
Käfer: 1303 (Daily Driver)
Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)

Re: Türen beim 67`

Beitrag von lothar »

Hallo BamoXL,
Bj. 67 ist in dem Fall leider zu unpräzise - meinst Du Mj.67, also von 8.66 - 7.67?
Ich bin deswegen so spitzfindig, weil dieses Mj. sehr speziell ist, auch bei den Türen.
Und das mit den Durchrostungen mitten auf der Tür, das kenne ich leider auch, dort liegt innen der Fensterheber an der Türhaut an, isoliert von einem Filzstück (das saugt sich mit Wasser voll und dann gammelt es).
Ältere Türen passen nicht (haben noch das Schließkeilschloss), Neuere sind von der FH-Kurbel, Öffner, Ausstellfenster etc. her anders.
Also, wenn`s original werden soll, Türe retten oder halt Ersatz suchen, aber das wird schwierig...
BamoXL

Beitrag von BamoXL »

Hallo
04/67. Ich wär der Meinung die Türen nach 67 hätten nur ein anderes Dreiecksfenster??? Was man vielleicht umbauen könnte???
lothar
Käfer: 1303 (Daily Driver)
Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)

Beitrag von lothar »

BamoXL hat geschrieben:Ich wär der Meinung die Türen nach 67 hätten nur ein anderes Dreiecksfenster??? Was man vielleicht umbauen könnte??
ja, das Dreiecksfenster kann man umbauen. Schwierig wirds mit den Innenbetätigungen, der 67er hat noch die Griffe, die mit einem Splint befestigt werden, dementsprechend sind FH und Innenöffner anders. Auch ist der Türgriff außen kpl. anders und das Scharnier für den Türspiegel.
Lässt sich sich alles irgendwie ändern von einer neueren Tür, aber mit dem Aufwand kann man wahrscheinlich auch die Originale aufarbeiten (oder zu einem Profi bringen) :up:
Hendrik/Bug68

Beitrag von Hendrik/Bug68 »

Hi BarmoXl, als ich meinen 68iger Käfer gekauft habe hatte dieser eine original 67iger und eine 68iger Tür verbaut!
Beide waren komplett, und haben auch funktioniert.
Ich denke Du könntest problemlos eine Tür neueren Baujahr montieren! Meiner Meinung nach ist es die 67iger Tür schon allein wegen Ihrer schlanken Griffmulde und der Griffe Wert zu erhalten! Stell doch ein Bild von der Beschädigung Deiner Tür online. Das könnte schon mal helfen!
Grüße Hendrik
BamoXL

Beitrag von BamoXL »

Danke an allle Antworter,
habe mir heute 2 neue alte Türen besorgt, die sehr viel besser als meine aussehen.
Antworten