2,0 CU Motor mit 96mm Zylinder aufrüsten
-
- Beiträge: 36
- Registriert: So 6. Dez 2020, 13:27
- Fahrzeug: VW T3 Westfalia 2,0 CU LBX
- Fahrzeug: Porsche 911 SC
- Fahrzeug: Citoen 2CV
Re: 2,0 CU Motor mit 96mm Zylinder aufrüsten
So...der Motor ist draußen.... geplant ist jetzt erstmal soweit zu zerlegen das der Motor relativ nackt dasteht und dann Motor und Getriebe mit Trockeneis strahlen zu lassen. Gibt es eigentlich für den Typ4 Motor auch eine Empfehlung für ein Schrauberbuch? Für meinen Elfermotor gabs ein total gut beschriebenes Buch über eine Motorüberholung mit jeder Menge Tricks und Tipps. Hatte mir auch vorher schon das Schrauberbuch von Heel über die VW Boxer geholt, aber dass ist schon sehr Typ1 lastig.
Hab zwar die Version von jetzt helfe ich mir selbst über den LBX aber das ist auch nicht sehr detailiert.
Werde jedenfalls regelmäßig berichten... Bis dahin schöne Festtage
Hab zwar die Version von jetzt helfe ich mir selbst über den LBX aber das ist auch nicht sehr detailiert.
Werde jedenfalls regelmäßig berichten... Bis dahin schöne Festtage
- Dateianhänge
-
- IMG_9272.JPG (92.19 KiB) 3039 mal betrachtet
-
- Beiträge: 935
- Registriert: Mo 2. Dez 2013, 21:46
- Käfer: VW 1303
- Fahrzeug: VW 1600 TL
- Wohnort: NRW Rheinland
Re: 2,0 CU Motor mit 96mm Zylinder aufrüsten
Motoren Luftgekühlt von VW. Ältere Versionen gehen aber nur bis zum W Motor.
- Dale_Jr.
- Beiträge: 419
- Registriert: Do 2. Mai 2013, 21:41
- Käfer: R.I.P 1302/72'
- Fahrzeug: 412 LE Variant Bj.73 im Wiederaufbau
- Fahrzeug: BMW E39 520i Bj.00...200k km
- Fahrzeug: BMW E39 520i Bj.01 Automatik...200k km
- Wohnort: am Mittelrhein
Re: 2,0 CU Motor mit 96mm Zylinder aufrüsten
Es gibt mit Sicherheit besseres, aber englischsprachig gäbe es noch von Haynes ein Buch für den 411/412.
Ist aber rar gesäht.
https://www.amazon.de/Volkswagen-1968-7 ... nes&sr=8-1
Ist aber rar gesäht.
https://www.amazon.de/Volkswagen-1968-7 ... nes&sr=8-1
LG Gerold
Sieger zweifeln nicht, denn Zweifler siegen nicht
Ihr könnt mich mal am Tuffel tuuten!!
Am Öl kanns nicht gelegen haben, war keins drin!
Im KBCGG seit 86
Die Bilder in meinen Beiträgen sind, wenn nicht anders deklariert, meine eigenen!!!
Sieger zweifeln nicht, denn Zweifler siegen nicht
Ihr könnt mich mal am Tuffel tuuten!!
Am Öl kanns nicht gelegen haben, war keins drin!
Im KBCGG seit 86
Die Bilder in meinen Beiträgen sind, wenn nicht anders deklariert, meine eigenen!!!

- SurfinBird
- Beiträge: 80
- Registriert: So 10. Feb 2013, 04:10
Re: 2,0 CU Motor mit 96mm Zylinder aufrüsten
Gibt aber auch die T3 Luftgekühlt Version von Haynes, ebenfalls rar gesäht:
https://www.brickwerks.co.uk/t3-haynes- ... gines.html oder für das doppelte bei Bus-OK
Dann gibt es noch die Reparaturanleitung T3 Lufti, hier sind zumindest die Motordaten (Sollmaße, Verschleißmaß, etc.) aufgelistet. Und einige Reparaturschritte...
z.B. noch hier zu bekommen: https://www.wagenteile.de/shop_de/li-01 ... rbuch.html
oder eben den VW-Reparaturleitfaden zum CU, auch schonmal hilfreich:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Gruß
Marcel
https://www.brickwerks.co.uk/t3-haynes- ... gines.html oder für das doppelte bei Bus-OK
Dann gibt es noch die Reparaturanleitung T3 Lufti, hier sind zumindest die Motordaten (Sollmaße, Verschleißmaß, etc.) aufgelistet. Und einige Reparaturschritte...
z.B. noch hier zu bekommen: https://www.wagenteile.de/shop_de/li-01 ... rbuch.html
oder eben den VW-Reparaturleitfaden zum CU, auch schonmal hilfreich:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Gruß
Marcel
-
- Beiträge: 36
- Registriert: So 6. Dez 2020, 13:27
- Fahrzeug: VW T3 Westfalia 2,0 CU LBX
- Fahrzeug: Porsche 911 SC
- Fahrzeug: Citoen 2CV
Re: 2,0 CU Motor mit 96mm Zylinder aufrüsten
Danke..das vom Michael Knappmann hatte ich schonmal aber den Link verlegt. Danke dafürSurfinBird hat geschrieben: oder eben den VW-Reparaturleitfaden zum CU, auch schonmal hilfreich:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Gruß
Marcel
Ich habe jetzt ein Reparaturhandbuch für t3 Lufti, das Buch von Heel und das zusammen sollte reichen.
Hab den Motor jetzt draußen und schon soweit frei gemacht dass er in den Ständer kann (sobald der andere Lufti draußen ist - für den gab es übrigens ein super gutes Buch von Heel)
-
- Beiträge: 36
- Registriert: So 6. Dez 2020, 13:27
- Fahrzeug: VW T3 Westfalia 2,0 CU LBX
- Fahrzeug: Porsche 911 SC
- Fahrzeug: Citoen 2CV
Re: 2,0 CU Motor mit 96mm Zylinder aufrüsten
Hallo,
wollte mal eine Rückmeldung zum jetzigen Stand geben. Siehe Fotos. Aber der Motor hat meiner Meinung nach mehr als die angegebene Laufleistung von knapp 80tkm gelaufen.
Ich hatte jetzt vor bei Orratech die ORRATECH ORB270C Welle mit neuen Stößeln und noch einiges andere bestellen wollen...Werde Ihn mal nach Weihnacht anschreiben weil mir noch nicht ganz klar ist ob ich auch neue Stößelstangen brauche da ich ja vorher Hydros hatte.
wollte mal eine Rückmeldung zum jetzigen Stand geben. Siehe Fotos. Aber der Motor hat meiner Meinung nach mehr als die angegebene Laufleistung von knapp 80tkm gelaufen.
Ich hatte jetzt vor bei Orratech die ORRATECH ORB270C Welle mit neuen Stößeln und noch einiges andere bestellen wollen...Werde Ihn mal nach Weihnacht anschreiben weil mir noch nicht ganz klar ist ob ich auch neue Stößelstangen brauche da ich ja vorher Hydros hatte.
- Dateianhänge
-
- 27-12-20 (25).JPG (170.6 KiB) 2838 mal betrachtet
-
- 27-12-20 (41).JPG (114.61 KiB) 2838 mal betrachtet
-
- 29-12-20 (8).JPG (69.21 KiB) 2838 mal betrachtet
-
- 29-12-20 (6).JPG (85.9 KiB) 2838 mal betrachtet
Re: 2,0 CU Motor mit 96mm Zylinder aufrüsten
Sowas habe ich auch schon bei unserem Rene gesehen.
Der hatte von seiner Firma einen T3 gekauft der knapp über 1 Jahr vor Ausserbetriebnahme einen NEUEN 2l CU bei VW ORIGINAL bekommen hat...das Ding hatte nachweisslich und absolut sicher 30tkm gelaufen!!!!
Die Nockenwelle sah genauso verwurstet aus wie diese...ist halt ein Standartproblem beim Serien-Typ4 und absolut normal...nur hören wollen die T3 Fahrer das nie...
Der hatte von seiner Firma einen T3 gekauft der knapp über 1 Jahr vor Ausserbetriebnahme einen NEUEN 2l CU bei VW ORIGINAL bekommen hat...das Ding hatte nachweisslich und absolut sicher 30tkm gelaufen!!!!
Die Nockenwelle sah genauso verwurstet aus wie diese...ist halt ein Standartproblem beim Serien-Typ4 und absolut normal...nur hören wollen die T3 Fahrer das nie...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- Jürgen N.
- Beiträge: 1623
- Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
- Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
- Käfer: 53er Käfer Cabrio
- Transporter: 71er T2a Fensterbus
- Wohnort: 71706
- Kontaktdaten:
Re: 2,0 CU Motor mit 96mm Zylinder aufrüsten
Wenn Fressspuren bzw. Pittings auch am Grundkreis sind, dann ist es immer eine Hydrostösselmotor.
Diese Wellen sind schneller und stärker verschlissen, als die aus dem 70PS CJ Motor.
Diese Wellen sind schneller und stärker verschlissen, als die aus dem 70PS CJ Motor.
-
- Beiträge: 36
- Registriert: So 6. Dez 2020, 13:27
- Fahrzeug: VW T3 Westfalia 2,0 CU LBX
- Fahrzeug: Porsche 911 SC
- Fahrzeug: Citoen 2CV
Re: 2,0 CU Motor mit 96mm Zylinder aufrüsten
Eine Frage hätte ich da noch. Kann ich dass originale Nockenwellenrad nach dem ausbohren der Schrauben an der neuen Nockenwelle wieder verwenden da die Räder ja dort nur geschraubt sind?
Re: 2,0 CU Motor mit 96mm Zylinder aufrüsten
Es muss auf jeden Fall aufgebohrt werden und 90grad gesenkt werden...nix fürn Akkuschrauber & Schraubstock:D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
-
- Beiträge: 38
- Registriert: Sa 24. Nov 2018, 18:35
- Käfer: 1302
- Fahrzeug: Buggy
- Fahrzeug: Subaru Sti
- Fahrzeug: Fiat 128 rally
- Wohnort: Kerpen
Re: 2,0 CU Motor mit 96mm Zylinder aufrüsten
Es ist immer wieder erstaunlich mit wieviel Wehwehchen die luftgekühlten Motoren überhaupt noch laufen. Sieht eigentlich aus wie immer. Nockenwellenrad kann man wie gesagt weiterverwenden bei eingebrachte Senkung damit die Schrauben plan aufliegen. Falls ihr in Essen (wenn ich das richtig sehe) keinen Eistrahler für den Motorblock etc habt sag bescheid..
Grüße
Grüße
Es gibt nichts schlimmeres als minderwertige Qualität ....doch Süssholzraspler
-
- Beiträge: 36
- Registriert: So 6. Dez 2020, 13:27
- Fahrzeug: VW T3 Westfalia 2,0 CU LBX
- Fahrzeug: Porsche 911 SC
- Fahrzeug: Citoen 2CV
Re: 2,0 CU Motor mit 96mm Zylinder aufrüsten
Prima..Gut zu wissen. Ich hatte allerdings garnicht vor den Motor eisstrahlen zu lassen. Der ist schon recht sauber und geht dann später noch in so eine Teilewaschmaschine. Aber wo lässt Du das denn in Essen machen?osd1979 hat geschrieben:Es ist immer wieder erstaunlich mit wieviel Wehwehchen die luftgekühlten Motoren überhaupt noch laufen. Sieht eigentlich aus wie immer. Nockenwellenrad kann man wie gesagt weiterverwenden bei eingebrachte Senkung damit die Schrauben plan aufliegen. Falls ihr in Essen (wenn ich das richtig sehe) keinen Eistrahler für den Motorblock etc habt sag bescheid..
Grüße
Gruß Sascha
-
- Beiträge: 935
- Registriert: Mo 2. Dez 2013, 21:46
- Käfer: VW 1303
- Fahrzeug: VW 1600 TL
- Wohnort: NRW Rheinland
Re: 2,0 CU Motor mit 96mm Zylinder aufrüsten
Für das Nockenwellenrad wird ein Flachsenker mit 8mm Finger und ausreichendem Außendurchmesser benötigt (also >= 14mm). Zur Not geht das sogar ohne Finger. Hab ich in der Standbohrmaschine gemacht. Das lohnt sich nur, wenn man den eigenen "Hobbystundenlohn" niedrig genug ansetzt. Auch hier muss der Abstand Nockenwellenrad(schrauben) zu Ölpumpe penibel geprüft werden.
Der Motor sieht von innen aus (also die Verkrustungen) als wäre er weit über 100.000 Km mit Bratensoße (aka Billigöl) gefahren worden.
Der Motor sieht von innen aus (also die Verkrustungen) als wäre er weit über 100.000 Km mit Bratensoße (aka Billigöl) gefahren worden.
- SurfinBird
- Beiträge: 80
- Registriert: So 10. Feb 2013, 04:10
Re: 2,0 CU Motor mit 96mm Zylinder aufrüsten
Nur zur Info:
Das VW-Zeichen mit Kreis auf deinem Zylinderkopf besagt, dass derselbe bereits einmal bei VW überholt worden ist.
Diese Zeichen finden sich auch auf anderen Komponenten, sofern bereits überholt (Kurbelgehäuse bei der Motornummer, Kurbelwelle an Wangenseite, ...)
Ich habe bisher zwei CU-Motoren zerlegt und beide Hydrowellen sahen so (bzw. schlimmer) als deine aus. Es ist eine bekannte Krankheit.
Um das Potential der neuen Nockenwelle (angegebener Ventilhub) auszuschöpfen und die richtige Kipphebelgeometrie (=Lebensdauer) einzustellen, musst du auch die Stößelstangenlänge anpassen. Du wirst daher einkürzbare Stangen brauchen. In diesem Zuge würde ich übrigens auch gleich die Ventileinstellschrauben umrüsten auf die sogenannten Elefantenfüße, ähnlich Porsche 911. Die gibts z.B: bei TP-Technologie...
Das Nockenwellenrad kann man wieder verwenden, man muss neben dem bereits erwähnten Ansenken glaube ich zusätzlich die Durchgangsbohrungen vergrößern. Kann das jemand bestätigen?
Ich kann nur empfehlen den Motorblock im Ultraschallbad zu reinigen. Idealerweise dazu vorab alle Alustopfen entfernen und NPT-Gewinde schneiden. Nach der Reinigung können Stahl Gewindestopfen eingesetzt werden. Damit ist man auf der sicheren Seite.
Unbedingt auch die Hauptlagergasse vermessen.
Die richtig guten Tipps zum Typ 4 Aufbau stehen leider nicht in den Reparaturleitfäden, aber mit ausreichend Internetrecherche findet man einiges.
Grüße
Marcel
Das VW-Zeichen mit Kreis auf deinem Zylinderkopf besagt, dass derselbe bereits einmal bei VW überholt worden ist.
Diese Zeichen finden sich auch auf anderen Komponenten, sofern bereits überholt (Kurbelgehäuse bei der Motornummer, Kurbelwelle an Wangenseite, ...)
Ich habe bisher zwei CU-Motoren zerlegt und beide Hydrowellen sahen so (bzw. schlimmer) als deine aus. Es ist eine bekannte Krankheit.
Um das Potential der neuen Nockenwelle (angegebener Ventilhub) auszuschöpfen und die richtige Kipphebelgeometrie (=Lebensdauer) einzustellen, musst du auch die Stößelstangenlänge anpassen. Du wirst daher einkürzbare Stangen brauchen. In diesem Zuge würde ich übrigens auch gleich die Ventileinstellschrauben umrüsten auf die sogenannten Elefantenfüße, ähnlich Porsche 911. Die gibts z.B: bei TP-Technologie...
Das Nockenwellenrad kann man wieder verwenden, man muss neben dem bereits erwähnten Ansenken glaube ich zusätzlich die Durchgangsbohrungen vergrößern. Kann das jemand bestätigen?
Ich kann nur empfehlen den Motorblock im Ultraschallbad zu reinigen. Idealerweise dazu vorab alle Alustopfen entfernen und NPT-Gewinde schneiden. Nach der Reinigung können Stahl Gewindestopfen eingesetzt werden. Damit ist man auf der sicheren Seite.
Unbedingt auch die Hauptlagergasse vermessen.
Die richtig guten Tipps zum Typ 4 Aufbau stehen leider nicht in den Reparaturleitfäden, aber mit ausreichend Internetrecherche findet man einiges.
Grüße
Marcel
- Dateianhänge
-
- IMG-20201215-WA0001.jpg (27.24 KiB) 2709 mal betrachtet
-
- ZylKopf.JPG (41.3 KiB) 2709 mal betrachtet
- lothar
- Beiträge: 1141
- Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:14
- Käfer: 1303 (Daily Driver)
- Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
- Wohnort: Köln
Re: 2,0 CU Motor mit 96mm Zylinder aufrüsten
So isses!SurfinBird hat geschrieben:Das Nockenwellenrad kann man wieder verwenden, man muss neben dem bereits erwähnten Ansenken glaube ich zusätzlich die Durchgangsbohrungen vergrößern. Kann das jemand bestätigen?
I.d.R. werden M8 Schrauben verwendet, die Bohrung muss entsprechend vergrößert werden. Aber Achtung, die Schrauben dürfen nur saugend durchgehen - außer man möchte durch Langlöcher die Steuerzeit verändern können...