Hallo,
ich habe diverse Typ4 Köpfe - und ich werde nicht aus den Teilenummern / Ventilbestückungen klar. Teilenummer (immer nur die letzten Stellen):
- 371 ohne Buchstabe: CU-Auslass (eckig), kleine Ventile
- 371A: CU-Auslass, ich habe welche mit kleinen und welche mit großen Ventilen - warum das?!?
- 371A: Porsche 914 2.0 GB, ovale Auslässe, 3 Stehbolzen am Ansaugkrümmer, größte Serienventile 42/36, anderes Zündkerzenloch, immer gerissen
- 371B: CU-Auslass, kleine Ventile
- 371S: Porsche 914 1,8 Liter, ovale Auslässe, 41/34er Ventile, tolle Brennraumform
Laut Ersatzteilkatalog sind die großen CU- Ventile 39,3mm - ich messe mit dem digitalen Meßschieber aber bei allen großen knapp 41mm. Verstehe ich nicht...
Kann jemand das Geheimnis lüften, bei welchem Motor wann mit welcher Teilenummer welche Ventilbestückung war oder wo die Unterschiede in den Teilenummern liegen? Bei den Porsche-Teilen isses ja relativ klar, aber der Rest....
originale Typ4 Köpfe... Wer hat denn was und warum?
-
- Beiträge: 935
- Registriert: Mo 2. Dez 2013, 21:46
- Käfer: VW 1303
- Fahrzeug: VW 1600 TL
- Wohnort: NRW Rheinland
Re: originale Typ4 Köpfe... Wer hat denn was und warum?
Mein Kenntnisstand aus dem Kopf:
Kennbuchstabe Ventilbestückung Motor
W, CA, CB 39/33 1,7l VoPo und 1,7l früher Bus (Bohrung x Hub 90mm x 66mm)
CJ, CU 37/33 2,0 l Bus (Bohrung 94mm x 71mm)
AN, AT, AP 41/34 VW 412 und 1,8l VoPo (Bohrung 93mm x 66mm)
GB 42/36 2l VoPo (Bohrung 94mm x 71mm)
Abweichungen könnten evtl. Auslandsversionen oder umgefrickelte Versionen sein.
Grüße
Stefan
Kennbuchstabe Ventilbestückung Motor
W, CA, CB 39/33 1,7l VoPo und 1,7l früher Bus (Bohrung x Hub 90mm x 66mm)
CJ, CU 37/33 2,0 l Bus (Bohrung 94mm x 71mm)
AN, AT, AP 41/34 VW 412 und 1,8l VoPo (Bohrung 93mm x 66mm)
GB 42/36 2l VoPo (Bohrung 94mm x 71mm)
Abweichungen könnten evtl. Auslandsversionen oder umgefrickelte Versionen sein.
Grüße
Stefan
- SurfinBird
- Beiträge: 80
- Registriert: So 10. Feb 2013, 04:10
Re: originale Typ4 Köpfe... Wer hat denn was und warum?
CU hat original E39.3 / A33 mm Ventile.
Die letzten T2 hatten damals auch schon den eckigen Auslass, ggf. gab es dabei die E37,5/A33 Konstellation.
Interessante Infos gibts auch hier: https://type4secrets.blogspot.com/2017/ ... ds_31.html
Gruß
Marcel
Die letzten T2 hatten damals auch schon den eckigen Auslass, ggf. gab es dabei die E37,5/A33 Konstellation.
Interessante Infos gibts auch hier: https://type4secrets.blogspot.com/2017/ ... ds_31.html
Gruß
Marcel
Re: originale Typ4 Köpfe... Wer hat denn was und warum?
so sieht es nach aktueller Recherche aus:
- Dateianhänge
-
- 60841CC5-B160-40BD-8E5A-A899A855F27D.jpeg (35.66 KiB) 2254 mal betrachtet