Zulässiger Leerweg Bremspedal
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Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
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- Thomas B.
- Beiträge: 273
- Registriert: Di 14. Aug 2018, 20:59
- Käfer: Mex mit 68er Automatik Bodengruppe
- Fahrzeug: Zündapp Bella 204
Zulässiger Leerweg Bremspedal
Hallo,
ich habe im Rahmen des Wiederaufbau meines Käfers (Mex) u.a. die Bremsanlage erneuert.
Ausführung als 4x Trommelbremse
Neue Radbremszylinder
Neue Beläge
Neue Leitungen und Schläuche
HBZ überholt
Die Trommeln sind noch okay.
Die Bremsanlage wurde jetzt neu gefüllt und entlüftet.
Das Spiel zwischen HBZ und Druckstange < 1 mm eingestellt.
Die Bremsbeläge wurden entsprechend des VW Reparaturleitfaden eingestellt.
Hierzu die Handbremsseile entspannt und die Bremsbeläge bis zum Schleifen/Blockieren über die Versteller angelegt.
Dann wieder leicht, gleichmässig zurückgedreht.
Der Bremsdruck bzw. Bremspunkt ist auf jeden Fall da.
Der Leerweg bis zum Beginn der Bremsung beträgt ca. 70 mm.
Das fühlt sich im Gegensatz zu modernen PKW merkwürdig an.
Ist das so normal für einen Käfer?
Was sagen die Experten?
Der TÜV lässt, so weit ich gelesen habe 1/3 Pedalweg zu.
Gruß
Thomas
ich habe im Rahmen des Wiederaufbau meines Käfers (Mex) u.a. die Bremsanlage erneuert.
Ausführung als 4x Trommelbremse
Neue Radbremszylinder
Neue Beläge
Neue Leitungen und Schläuche
HBZ überholt
Die Trommeln sind noch okay.
Die Bremsanlage wurde jetzt neu gefüllt und entlüftet.
Das Spiel zwischen HBZ und Druckstange < 1 mm eingestellt.
Die Bremsbeläge wurden entsprechend des VW Reparaturleitfaden eingestellt.
Hierzu die Handbremsseile entspannt und die Bremsbeläge bis zum Schleifen/Blockieren über die Versteller angelegt.
Dann wieder leicht, gleichmässig zurückgedreht.
Der Bremsdruck bzw. Bremspunkt ist auf jeden Fall da.
Der Leerweg bis zum Beginn der Bremsung beträgt ca. 70 mm.
Das fühlt sich im Gegensatz zu modernen PKW merkwürdig an.
Ist das so normal für einen Käfer?
Was sagen die Experten?
Der TÜV lässt, so weit ich gelesen habe 1/3 Pedalweg zu.
Gruß
Thomas
- lothar
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- Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:14
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- Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
- Wohnort: Köln
Re: Zulässiger Leerweg Bremspedal
Hallo Thomas,
wenn Du neue Beläge und alte Trommeln hast, muss sich das erst einschleifen - sprich, wenn Du soweit zurückgestellt hast, dass es kaum schleift, hast Du beim Bremsen einen längeren Weg, bis der Belag voll packt (ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt).
Ich stell dann etwas strammer ein als normal ein (aber nicht zu sehr schleifend) und dann öfters mal nach, bis die Beläge gut tragen - danach ist auch der Pedalweg ok
wenn Du neue Beläge und alte Trommeln hast, muss sich das erst einschleifen - sprich, wenn Du soweit zurückgestellt hast, dass es kaum schleift, hast Du beim Bremsen einen längeren Weg, bis der Belag voll packt (ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt).
Ich stell dann etwas strammer ein als normal ein (aber nicht zu sehr schleifend) und dann öfters mal nach, bis die Beläge gut tragen - danach ist auch der Pedalweg ok
- Thomas B.
- Beiträge: 273
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- Käfer: Mex mit 68er Automatik Bodengruppe
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Re: Zulässiger Leerweg Bremspedal
Danke,
Ja das habe ich verstanden.
Wieviel Leerweg ist denn „normal“ ?
Also, nach dem einschleifen.
Gruß
Thomas
Ja das habe ich verstanden.
Wieviel Leerweg ist denn „normal“ ?
Also, nach dem einschleifen.
Gruß
Thomas
Re: Zulässiger Leerweg Bremspedal
Also 70mm ist schon gaaaanz schön viel für frisch eingestellte Bremsen...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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JochemsKäfer
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Re: Zulässiger Leerweg Bremspedal
Hallo Thomas,
70mm leerweg stimmt nicht. egal welches Auto.
Versuche es nochmal zu entlüften. Die Bördelungen sind alle dicht?
Grüße Jochem
70mm leerweg stimmt nicht. egal welches Auto.
Versuche es nochmal zu entlüften. Die Bördelungen sind alle dicht?
Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee
- B. Scheuert
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Re: Zulässiger Leerweg Bremspedal
Wenn das Bremspedal hart wird, scheidet Luft aus.
Was heißt "gleichmässig" zurück gedreht? Jede einzelne Backe wird soweit zurück gedreht, bis sie soeben frei ist. Das Radlagerspiel vorne sollte eingestellt sein.
Was heißt "gleichmässig" zurück gedreht? Jede einzelne Backe wird soweit zurück gedreht, bis sie soeben frei ist. Das Radlagerspiel vorne sollte eingestellt sein.
Re: Zulässiger Leerweg Bremspedal
Die Paarung neuer Belag und alte Trommel ist nicht gut. Der Belag kann anders positioniert sein, etwas größer in der Fläche vielleicht, dann trägt er auf einer sehr kleinen Fläche zuerst. Und darauf stellst du ihn ein... eben somit fehlerhaft.
Normalerweise werden Trommeln ausgedreht, das hat schon seinen Sinn.
Da du das nicht machst, musst du eben diese schlecht tragenden Teile aufeinander einbremsen und somit ein halbwegs brauchbares Tragbild machen... eben durch einschruppeln...
So, also einbremsen, und dann nochmal richtig die Excenter einstellen, dann wird das noch halbwegs was... gut ist trotzdem was anderes.
Normalerweise werden Trommeln ausgedreht, das hat schon seinen Sinn.
Da du das nicht machst, musst du eben diese schlecht tragenden Teile aufeinander einbremsen und somit ein halbwegs brauchbares Tragbild machen... eben durch einschruppeln...
So, also einbremsen, und dann nochmal richtig die Excenter einstellen, dann wird das noch halbwegs was... gut ist trotzdem was anderes.
- Thomas B.
- Beiträge: 273
- Registriert: Di 14. Aug 2018, 20:59
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Re: Zulässiger Leerweg Bremspedal
Ja verstehe.
Ich hätte allerdings nicht gedacht das,
dass so eine große Auswirkung hat.
Mir sind auch keine gravierenden Einlaufspuren ins Auge gefallen.
Ansonsten mache ich die Trommeln noch mal runter und schaue mir die Teile noch mal genauer an.
Ausdrehen sollte ja kein Thema sein.
Gruß
Thomas
Ich hätte allerdings nicht gedacht das,
dass so eine große Auswirkung hat.
Mir sind auch keine gravierenden Einlaufspuren ins Auge gefallen.
Ansonsten mache ich die Trommeln noch mal runter und schaue mir die Teile noch mal genauer an.
Ausdrehen sollte ja kein Thema sein.
Gruß
Thomas
-
74er_1303
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Re: Zulässiger Leerweg Bremspedal
Ich kenne das so, und das erscheint mir auch logisch, dass man nach dem Ausdrehen Übermaßbeläge benötigt. Ansonsten wird das Tragbild mit dem Ausdrehen eher schlechter als besser.
Übermaßbeläge habe ich in jüngster Vergangenheit nirgends angeboten gesehen.
Übermaßbeläge habe ich in jüngster Vergangenheit nirgends angeboten gesehen.
- yoko
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- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
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- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
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Re: Zulässiger Leerweg Bremspedal
Es gibt (gab) auch HBZ mit Vordruckventil fűr Trommelbremse sowie extern zu verbauende Vordruckventile.
Das Ausdrehen wűrde ich mir ersparen, hab damit keine gute Erfahrung gemacht, dann lieber neue Trommeln.
Das Ausdrehen wűrde ich mir ersparen, hab damit keine gute Erfahrung gemacht, dann lieber neue Trommeln.
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
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Re: Zulässiger Leerweg Bremspedal
und ich hab das schon mehrfach gemacht : neue Beläge mit alten Trommeln ( die natürlich nicht eingelaufen sind und sein dürfen ) . Funtioniert und wird immer wieder bei einer richtigen HU geprüft .
Bei dir muss der Fehler wo anders liegen .
Bei dir muss der Fehler wo anders liegen .
Das ist nicht original, das gehört aus dem Verkehr gezogen!
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
- B. Scheuert
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Re: Zulässiger Leerweg Bremspedal
Entweder passende Beläge, dann ist das Ausdrehmass vorgegeben durch den Belag, oder nach dem Ausdrehen die neu belegte Backe auf den Ausdrehradius abschleifen. Dann fehlt allerdings etwas Belagstärke in der Mitte.74er_1303 hat geschrieben:Ich kenne das so, und das erscheint mir auch logisch, dass man nach dem Ausdrehen Übermaßbeläge benötigt. Ansonsten wird das Tragbild mit dem Ausdrehen eher schlechter als besser.
Übermaßbeläge habe ich in jüngster Vergangenheit nirgends angeboten gesehen.
Alternativ Bremsbelag als Meterware aufkleben und schleifen lassen. Da gibt es aber auch nicht mehr so viele Betriebe, die das machen. LKW Betriebe haben meistens noch Backenschleifmaschinen.
- yoko
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Re: Zulässiger Leerweg Bremspedal
Hab vor längerer Zeit das mit dem Bremstrommelausdrehen und Bremsbeläge anpassen auch schon gehört. Soll sogar bei uns in Graz so eine Firma geben...
Ich hab aber damals nach dem Flop mit dem Ausdrehen der Trommeln beim Karmann GF neue Trommeln fűr hinten in einer guten Qualität gekauft und damit ists jetzt optimal. Hab ca 3cm Pedalweg und der bremst perfekt. Auch die Werte sind sehr gleichmäßig beim TŰV. Hab aber natürlich Scheibe vorn. Bilde mir ein, dass ich damals für den hinteren Kreis ein Vordruckventil eingebaut habe, aber das ist schon ewig her..
Bin mir nicht sicher,ob das sowas war....
https://www.wagenteile.de/shop_de/61119 ... 11191.html
Gruß C.
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- Thomas B.
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Re: Zulässiger Leerweg Bremspedal
Ich werde dann am Wochenende noch mal die Trommeln runternehmen und die Bremsanlage überprüfen bzw. vermessen.
Bericht folgt....
Bericht folgt....
Re: Zulässiger Leerweg Bremspedal
auch mal schauen ob die Versteller zu den Bremsbacken passen . Da gibt es Unterschiede . Auch kann man Bremsbacken falsch rum einbauen .
Das ist nicht original, das gehört aus dem Verkehr gezogen!
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc