Kübel bremse

Themen um Bremsen und Bremsanlagen, Stahlfelgen, Alufelgen und Reifen
Forumsregeln
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.

Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!

Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
Antworten
Käferrobert

Kübel bremse

Beitrag von Käferrobert »

Gab es kübel achsschenkel mit scheibenbremse? Oder hatte die bw nur trommel wegen dreck?
DerHenning

Re: Kübel bremse

Beitrag von DerHenning »

Alle Kübel hatten Trommeln - Scheibe geht nur bei umrüstung auf Käferachsschenkel/kleiner Lochkreis/10cm tiefer oder Umrüst-Scheibenbremse ohne Zulassung :(

Aber viele sagen das die Trommeln die gleiche oder sogar bessere Bremswirkung haben soll wenn sie richtig eingestellt ist.
...wer mit seiner Werkstatt zufrieden ist, merkt nur nicht das er beschissen wird...
lightning grey

Beitrag von lightning grey »

Es ist nicht nur so dass viele sagen die Bremswirkung der Trommel sei besser - sie bremst aufgrund der größeren Reibfläche deutlich besser als eine Scheibenbremse...Bis...

Ja genau da ist der Haken: Bis die Bremstrommel warm wird. Wenn Friedhelm Fähding sich erstmal in der warmen Trommel eingenistet hat geht die Bremswirkung dann gegen null im schlimmsten Fall... Mehrere starke Bremsungen im Sommer auf der Autobahn - ich denke das hat fast jeder schon mal erlebt...

Mit dem Umbau auf Käferachsschenkel hilfst Du dem Kübel n ganzes Stück nach unten - dann kann man auch Scheibenbremsen verbauen.

Die Bundeswehr war ja nie dazu gedacht schnell zu sein. Nur so gerade eben den Feind aufhalten bis ne richtige Armee kommt... ^^
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....

„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)

Keine Angebote im Markt
Käferrobert

Janee.. ..ich will ja mein käfer höherlegen. Nicht mein kübel tiefer. :lol:
Und trommeln sind einfach scheisse! Punkt.
Mag ja alles sein mit selbstverstärkung und so. Aber sogar meine stoppelfeldrenner hab ich auf scheibe umgerüstet.

Ich Will ja den hier zum komandowagen umficken :handgestures-thumbupright:

Bild
DerHenning

Beitrag von DerHenning »

Ich Will ja den hier zum komandowagen umficken :handgestures-thumbupright:
...also diese Wortwahl..... :roll: ...wenn ich mir das bildlich vorstelle..... :laughing-rofl:

Schau mal ins Multi-Board da gibts einige Gelände-Käfer - weiß nicht ob Du dich vorher anmelden musst oder nicht - loht sich aber ;)

Gruß Henning
...wer mit seiner Werkstatt zufrieden ist, merkt nur nicht das er beschissen wird...
Käferrobert

Jo hatte ich schon mal irgendwo gesehen.
Ich will aber keine vorgelege fahren.
Der käfer bekommt schräglenker ;)
Tommy

Beitrag von Tommy »

ich überlege auch schon, schräglenkerachse hab ich noch und ich fahr eigendlich für ne tiefe karre zu viel auf festivals...

aber allgemein mal aus interesse, ich hab vor jahren mal was von adaptern gelesen damit die käfer schreibenbremse an kübel achsschenkel passt, weiß da jemand was von? sonst bleibt mir nur nicht sooo hoch und vva auf anschlag nach oben...
Uwe hat geschrieben:Am Leistungsprüfstand haben wohl schon mehr Männer geweint als Frauen im Kino bei Titanic :crying-pink: :crying-pink: :crying-pink:
www.demolition-bastards.com Street Rock'n'Roll aus Celle
Käferrobert

Das würde mich jetzt auch interessieren.
Tommy

Beitrag von Tommy »

wees da keener wat?
Uwe hat geschrieben:Am Leistungsprüfstand haben wohl schon mehr Männer geweint als Frauen im Kino bei Titanic :crying-pink: :crying-pink: :crying-pink:
Tommy

Beitrag von Tommy »

oh dat is aber teuer... da kann man ja fast überlegen sich bei MBT die Kübelachsschenkel für 944er shcwimmsattel umbauen zu lassen oder sowas
Herr_Käfer

Beitrag von Herr_Käfer »

dazu brauchst du aber ein 205ér 5 Loch Bremsscheibe (mit Nabe) ! wenn du zufällig welche Bekommst, nehme ich auch welche! ;-)

Gruß Olli
Gruß Olli
Antworten