1641 Kompressor
- Xmil
- Käfer: 1302LS
- Käfer: 1302A Flitzpiepe
- Fahrzeug: Tesla M3LR
1641 Kompressor
Kurz zum Plan.
Ich möchte die Zeit bis zum Winter (für das Winterprojekt) nutzen, um die Teile für dem Rumpf schon mal da zu haben, damit es pünktlich los gehen kann.
Ich habe keinen der hier in der Nähe die Teile bearbeiten kann, ich muss immer alles aufwendig verschicken und das braucht immer etwas Zeit.
Anordnung wie beim 1200er, nur Ansaugrohr noch größer, Riemen als Flachriemen und wenn der 34er Vergaser nicht reicht, dann halt einen 37er.
Nun gleich zur Gretchenfrage, welche Nockenwelle und welche Köpfe? Hat da jemand eine Idee?
Nockenwelle ist nichts vorhanden, außer Original, die anderen hab ich kaputt gemacht.
Köpfe hab ich die originalen vom 1300er Doppelkanal mit 35/32 Ventilen, müssen überholt werden.
Und sehr gute mit 40/35 Manleys, Verdichtung 9,3 müsste also auch nochmal zum Bearbeiter. Oder gleich ganz neue Köpfe?
Ziel sind 150PS, mehr ist immer besser, also was geht!
Muss aber auf der Straße noch fahrbar sein, Langlebigkeit steht nicht in der Konfiguration (bitte nicht fragen, ist was persönliches zwischen mir und den 1641ern)
Freue mich auf Input, Grüße Bert
Ich möchte die Zeit bis zum Winter (für das Winterprojekt) nutzen, um die Teile für dem Rumpf schon mal da zu haben, damit es pünktlich los gehen kann.
Ich habe keinen der hier in der Nähe die Teile bearbeiten kann, ich muss immer alles aufwendig verschicken und das braucht immer etwas Zeit.
Anordnung wie beim 1200er, nur Ansaugrohr noch größer, Riemen als Flachriemen und wenn der 34er Vergaser nicht reicht, dann halt einen 37er.
Nun gleich zur Gretchenfrage, welche Nockenwelle und welche Köpfe? Hat da jemand eine Idee?
Nockenwelle ist nichts vorhanden, außer Original, die anderen hab ich kaputt gemacht.
Köpfe hab ich die originalen vom 1300er Doppelkanal mit 35/32 Ventilen, müssen überholt werden.
Und sehr gute mit 40/35 Manleys, Verdichtung 9,3 müsste also auch nochmal zum Bearbeiter. Oder gleich ganz neue Köpfe?
Ziel sind 150PS, mehr ist immer besser, also was geht!
Muss aber auf der Straße noch fahrbar sein, Langlebigkeit steht nicht in der Konfiguration (bitte nicht fragen, ist was persönliches zwischen mir und den 1641ern)
Freue mich auf Input, Grüße Bert
Re: 1641 Kompressor
Hallo Bert,
mit nem AMR 500 sind 150PS nicht möglich.
Egal was für ein Motor genutzt wird,fördert der Lader bei maximaler Drehzahl nicht die Luftmenge für 150PS.
Gruss Lars
Egal was für ein Motor genutzt wird,fördert der Lader bei maximaler Drehzahl nicht die Luftmenge für 150PS.
Gruss Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- Xmil
Hi Lars,
ich hatte die Hoffnung, da ich schon nicht jede Frau haben kann, das ich bei meinem Motor mehr haben kann
Na egal, es kommt raus was raus kommt und die Hoffnung stirbt zuletzt.
Hast du eine Empfehlung für die Nockenwelle?
Grüße Bert
ich hatte die Hoffnung, da ich schon nicht jede Frau haben kann, das ich bei meinem Motor mehr haben kann
Na egal, es kommt raus was raus kommt und die Hoffnung stirbt zuletzt.
Hast du eine Empfehlung für die Nockenwelle?
Grüße Bert
-
jonie
- Käfer: 1985 Mexico 1200
- Käfer: 1303 BIG Käfer
- Transporter: Fiat Ducato 2,5D Hymer
- Fahrzeug: Honda Nc 750s
- Fahrzeug: VW UP!
- Fahrzeug: VW Polo
Gibt es eigentlich andere Kompressoren die so "gut und günstig" sind wie der amr500 nur für etwas mehr Leistung/CCM?Poloeins hat geschrieben:Hallo Bert,
Gruss Lars
-
Blower Gang
- Käfer: Ovale 55 tupe4 bremsen 944 Fuchs 5,5/6x15"
- Käfer: Faltdach 1961 1776cm3 sauger DLRA40
- Karmann: Coupé 1970 Type4 CU ATS classic
- Transporter: T2a Type4 2599Cm3 getribe 911, Boxter S 17"
- Fahrzeug: Cabrio 1959 1600Cm3 Kompressor DHLA40
- Fahrzeug: Formute V Autodinamics
Hi Bert
Von Aisin hast den SC12 und SC14 wen du mehr laden möchte
Sind grösser aber in ein Bus oder Kubel solte es passen
Gruss de France
Alain
Von Aisin hast den SC12 und SC14 wen du mehr laden möchte
Sind grösser aber in ein Bus oder Kubel solte es passen
Gruss de France
Alain
- Xmil
Hallo, nun hab ich 5 Wochen auf die Lieferung des Flachriemenkit gewartet, nun ist es endlich gekommen, statt scat nun CB Perf. aber auch gut. Nur stand nirgends was für ein Riemen verwendet wird. Es ist ein PK5 Riemen.
Weiß jemand, woher ich PK5 Pulleys für den AMR500 bekomme? Oder hat jemand die Möglichkeit welche cnc zu fertigen?
Grüße Bert
Weiß jemand, woher ich PK5 Pulleys für den AMR500 bekomme? Oder hat jemand die Möglichkeit welche cnc zu fertigen?
Grüße Bert
-
Blower Gang
Hi Bert
Normalerweise kanst die AMR bestellen un auswälen mit was für ein Pulley du möchtest 4Pk 5Pk 6Pk
Ich habe 2 Verscidene 5Pk CNC drehen lassen um zu die ubersetzung anpassen an Drekzahlen Vom motor
Die original 5Pk mitgeliefert war zu agresiw
Muss mal in Werkstadt schauen was noch ubrieg bleibt il durchmesser
Gruss de France
Alain
Normalerweise kanst die AMR bestellen un auswälen mit was für ein Pulley du möchtest 4Pk 5Pk 6Pk
Ich habe 2 Verscidene 5Pk CNC drehen lassen um zu die ubersetzung anpassen an Drekzahlen Vom motor
Die original 5Pk mitgeliefert war zu agresiw
Muss mal in Werkstadt schauen was noch ubrieg bleibt il durchmesser
Gruss de France
Alain
- Xmil
Hi Alain,
ich weiß das es den AMR auch mit der PK5 gibt, das wäre meine nächste Variante, einen neuen Kompressor zu kaufen. Ich hoffte, das es die Pulleys auch einzeln gibt.
Und das die Originale zu aggressiv ist, klingt gut
Wenn du die finden würdest wäre toll, mit einem Muster würde ich auch einen finden, der sowas fräsen kann.
Grüße Bert
ich weiß das es den AMR auch mit der PK5 gibt, das wäre meine nächste Variante, einen neuen Kompressor zu kaufen. Ich hoffte, das es die Pulleys auch einzeln gibt.
Und das die Originale zu aggressiv ist, klingt gut
Wenn du die finden würdest wäre toll, mit einem Muster würde ich auch einen finden, der sowas fräsen kann.
Grüße Bert
Ich hatte das PK5 Set von CB mal am 58er...leider ist das Alu(damals vor 5Jahren oder so) weich wie Schokolade gewesen. Die Scheiben haben ziemlich schnell an der Aufnahme aufgegeben...und bei mir haben sie nur eine Lima angetrieben.Wenn du dann noch 20PS Kompressor drüber schicken willst,sehe ich da schwarz.
Es gibt die PK-Pullys auch mit Stahlflansch und verschraubter Scheibe mit 6 Schrauben oder so...das wäre wohl das Mittel der Wahl.Ich glaube die waren vom VWSpeedshop.
Gruss Lars
Es gibt die PK-Pullys auch mit Stahlflansch und verschraubter Scheibe mit 6 Schrauben oder so...das wäre wohl das Mittel der Wahl.Ich glaube die waren vom VWSpeedshop.
Gruss Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
-
Blower Gang
Hi Xmil
Auf mein ersen aufgeladene motor hab ich die nabe 2 teilig gemacht und aufgepresst mit gutem ET und Verscweist
Die nabe war original AMR500 und den flansch von ein moderne Auto mit Guten durchmesser um 3/1 ubersetzung zu ereichen
Hab gleiche gemacht mit riemescheibe auf 30Ps für Freund
Gruss de France
Alain
Auf mein ersen aufgeladene motor hab ich die nabe 2 teilig gemacht und aufgepresst mit gutem ET und Verscweist
Die nabe war original AMR500 und den flansch von ein moderne Auto mit Guten durchmesser um 3/1 ubersetzung zu ereichen
Hab gleiche gemacht mit riemescheibe auf 30Ps für Freund
Gruss de France
Alain
- ousie
- Käfer: 83er Mex 1600
- Transporter: T2A Deluxe
- Fahrzeug: Golf 6
Es gibt doch diese universal Riemenscheiben die gesteckt werden. Die haben einen speziellen Namen der mir grad nicht einfällt. Damit fährt auch einer ein Kompressor
- Xmil
@sascha
Die Universalen habe ich nur mit Tapperbuchse gefunden und das funktioniert schlecht, hab ich versucht.
Ach und danke für den Tacho.
@Lars
Das Set vom Speedshop kannte ich nicht, das sieht viel besser aus und es gibt gleich mehrere Riemenscheiben dazu und Trigger geht auch gleich mit zu bestellen
Wie bestellt man dort, kennt sich da jemand aus?
Braucht jemand ein bandneues Pulleyset von CB?
Ja, im Ernst, da der Kompressor in die Flucht von den Pulleys muss, sollte das gleich hinhauen!
Also sollte ich das lieber nochmal tauschen.
Ansonsten hab ich jetzt Lichtmaschinen gefunden, die 5pk Scheiben haben, leider bekommt man die Durchmesser nicht raus. Versuch mal mein Glück beim Lichtmaschinenschrott.
Grüße Bert
Die Universalen habe ich nur mit Tapperbuchse gefunden und das funktioniert schlecht, hab ich versucht.
Ach und danke für den Tacho.
@Lars
Das Set vom Speedshop kannte ich nicht, das sieht viel besser aus und es gibt gleich mehrere Riemenscheiben dazu und Trigger geht auch gleich mit zu bestellen
Wie bestellt man dort, kennt sich da jemand aus?
Braucht jemand ein bandneues Pulleyset von CB?
Ja, im Ernst, da der Kompressor in die Flucht von den Pulleys muss, sollte das gleich hinhauen!
Also sollte ich das lieber nochmal tauschen.
Ansonsten hab ich jetzt Lichtmaschinen gefunden, die 5pk Scheiben haben, leider bekommt man die Durchmesser nicht raus. Versuch mal mein Glück beim Lichtmaschinenschrott.
Grüße Bert
- Xmil
Hab eine von einer Opel Lima gefunden, gleich mit 17er Bohrung und schönem 53er Durchmesser.
Opel geht zwar garnicht, aber wenn ich sie pink lackiere wird’s wohl gehen
Opel geht zwar garnicht, aber wenn ich sie pink lackiere wird’s wohl gehen
-
Blower Gang
Hi Bert
Super nariecht
Aber achtung auf einprestiefe !
Must bestimt abdrehen oder unterlegen das die flucht past
Gruss de France
Alain
Super nariecht
Aber achtung auf einprestiefe !
Must bestimt abdrehen oder unterlegen das die flucht past
Gruss de France
Alain
- Xmil

Wenn man mal wieder denkt, man ist der erste der ihn öffnet
Dann wird man wie meistens eines besseren belehrt.
Wahrscheinlich hat sich jemand gedacht, die Lagerschalen müssen im Gehäuse eingeschliffen werden
Warum aber die eine Hälfte des Nockenwellenlagers so dunkel aussieht, gibts dafür eine Erklärung?
Weiß jemand die aktuelle Bearbeitungszeit beim Orra? Auf der i-net Seite steht, das er momentan keine Arbeiten annehmen kann.
Oder hat jemand einen Orrajocker, den er mir geben kann?
Grüße Bert