Larsies 2012er 1200er Challenger + 2013
Re: Larsies 2012er 1200er Challenger + 2013
Upsi...ich muss hier ja noch was nachreichen...
Kurz zusammen gefasst...
Dieses Jahr wollte ich sicher gehen das das auf der Rolle läuft und hatte beim Frank vorher ein Date auf der Bremse.Zudem wollten wir den Boostcontroller testen...
Aber irgendwie hat das 7Eu N75 Ventil nicht so recht mitspielen wollen.Über Federdruck der Wastegates lag irgendwie knapp 145PS oder so an.
Dann das N75 dazwischen gefuscht...leider nicht ganz richtig...war der Druck deutlich höher aber unter 1,6bar.Dort hatte ich nämlich den Boostcut gesetzt.
Das waren dann irgendwie 192PS oder so...ich habe das Diagramm mal unten eingefügt.
Auf dem Prüfstand an der Challenge haben wir dann erst ohne N75 Ventil gemessen.Da waren es dann 155PS.
Sobald ich die Ladedruckregelung angeschaltet hatte,rannte er sofort in den Boostcut.Ich habe das natürlich auf das hässliche N75 geschoben nachdem alle anwesenden EFI-Kompetenzen den Fehler in der Software nicht finden konnten.
Da ich mit 155PS sowieso gewonnen hatte,der Prüfstandstag schon unglaublich lang war und ich kein Bock hatte aus "all-in" haben wir es dabei belassen.
Tage später habe ich mich mit dem Laptop mal in die Werkstatt gesetzt und mir die Sache mal genau angeschaut.Ziemlich schnell war dann klar,das es der Overboost war,der jedesmal aktiviert war.Ich hatte einfach einen Denkfehler in dem etwas unglücklich definierten Bereich der Software.Ein Häckchen weiter war das Problem dann behoben,...jetzt geht es ganz hervoragend.
Kurz zusammen gefasst...
Dieses Jahr wollte ich sicher gehen das das auf der Rolle läuft und hatte beim Frank vorher ein Date auf der Bremse.Zudem wollten wir den Boostcontroller testen...
Aber irgendwie hat das 7Eu N75 Ventil nicht so recht mitspielen wollen.Über Federdruck der Wastegates lag irgendwie knapp 145PS oder so an.
Dann das N75 dazwischen gefuscht...leider nicht ganz richtig...war der Druck deutlich höher aber unter 1,6bar.Dort hatte ich nämlich den Boostcut gesetzt.
Das waren dann irgendwie 192PS oder so...ich habe das Diagramm mal unten eingefügt.
Auf dem Prüfstand an der Challenge haben wir dann erst ohne N75 Ventil gemessen.Da waren es dann 155PS.
Sobald ich die Ladedruckregelung angeschaltet hatte,rannte er sofort in den Boostcut.Ich habe das natürlich auf das hässliche N75 geschoben nachdem alle anwesenden EFI-Kompetenzen den Fehler in der Software nicht finden konnten.
Da ich mit 155PS sowieso gewonnen hatte,der Prüfstandstag schon unglaublich lang war und ich kein Bock hatte aus "all-in" haben wir es dabei belassen.
Tage später habe ich mich mit dem Laptop mal in die Werkstatt gesetzt und mir die Sache mal genau angeschaut.Ziemlich schnell war dann klar,das es der Overboost war,der jedesmal aktiviert war.Ich hatte einfach einen Denkfehler in dem etwas unglücklich definierten Bereich der Software.Ein Häckchen weiter war das Problem dann behoben,...jetzt geht es ganz hervoragend.
- Dateianhänge
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1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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Re: Larsies 2012er 1200er Challenger + 2013
Jetzt muss der Motor aber wirklich mal auf...seit 2013 ist der Rumpf nun zu...
Aber der Öldruck ist sehr gering,auch mit der Info im Hinterkopf das zwei dicke Leitungen die beiden Lader versorgen.
Mit dem 15W40 das gerade drin ist,musste ich die Leerlaufdrehzahl auf über 1100U/min setzen damit im Stand die Öllampe nicht angeht.
Dazu kommt,das wenn der Waagen im Kaltstart ist,extrem blau qualmt nach dem Anlassen.Woher er das Öl zieht,ist mir ein Rätzel.Der Lader ist neu.Es kommt auf jeden Fall aus dem Endrohr das für die beiden hinteren Zylinder zuständig ist.Die Zylinder sind rund(gemessen),Ringspalt auf kanpp 0,4mm,Ventilführungen verfügen über intakte Ventilschaftdichtungen und die Kurbelgehäuseentlüftung ist nicht an die Saugseite angeschlossen.
Bin für sachdienliche Hinweise dankbar.
Aber der Öldruck ist sehr gering,auch mit der Info im Hinterkopf das zwei dicke Leitungen die beiden Lader versorgen.
Mit dem 15W40 das gerade drin ist,musste ich die Leerlaufdrehzahl auf über 1100U/min setzen damit im Stand die Öllampe nicht angeht.
Dazu kommt,das wenn der Waagen im Kaltstart ist,extrem blau qualmt nach dem Anlassen.Woher er das Öl zieht,ist mir ein Rätzel.Der Lader ist neu.Es kommt auf jeden Fall aus dem Endrohr das für die beiden hinteren Zylinder zuständig ist.Die Zylinder sind rund(gemessen),Ringspalt auf kanpp 0,4mm,Ventilführungen verfügen über intakte Ventilschaftdichtungen und die Kurbelgehäuseentlüftung ist nicht an die Saugseite angeschlossen.
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Re: Larsies 2012er 1200er Challenger + 2013
Mess mal Kompression.
Ich setze auf Kolben, aber bei dir kann es alles sein
Lars, dein Wastegate Feder ist ziemlich genau 0,9 bar doch?
Ich setze auf Kolben, aber bei dir kann es alles sein
Lars, dein Wastegate Feder ist ziemlich genau 0,9 bar doch?
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
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- Nikon-User
- Beiträge: 1894
- Registriert: Mi 24. Jul 2013, 18:24
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Re: Larsies 2012er 1200er Challenger + 2013
Der Motor ist ja süß unauffällig....
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
Re: Larsies 2012er 1200er Challenger + 2013
Anscheinend ja...was da wirklich drin ist,habe ich keinerlei Ahnung.Es sind definitiv zwei Federn und eine davon ist eine 0,4bar Feder.Das habe ich so im 1522ccm Turbo verbaut.BadWally hat geschrieben:Mess mal Kompression.
Ich setze auf Kolben, aber bei dir kann es alles sein
Lars, dein Wastegate Feder ist ziemlich genau 0,9 bar doch?
Ich vermute,wenn ich das richtig geforscht habe,das eine 7PSI Feder drin war und ich eine 5PSI Feder zusätzlich rein gemacht habe.Mittlerweile verkauft CB das Wastegate sogar mit 3 Federn.Damals als ich die gekauft habe,war das noch nicht so.
Das blaue Qualmen hat er vorher schon gemacht und deswegen hatte ich den Motor ja draussen und Zylinder runter zum vermessen...alles unauffällig.Aber wir werden sehen...
Auch akustisch sehr "unauffällig"..man hört quasi nix.Ich würde beim nächsten mal auf jeden Fall die geraden Nockenwellenräder weg lassen.Das ist tatsächlich das Lauteste beim fahren...Nikon-User hat geschrieben:Der Motor ist ja süß unauffällig....
Ach ja,und von Pauter Kippelhebeln träume ich natürlich noch.Aber für ein Auto das man nicht fährt,habe selbst ich noch keine Möglichkeit gefunden,mir die Dinger schön zu reden:D
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- B. Scheuert
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Re: Larsies 2012er 1200er Challenger + 2013
Ein Druckverlusttest sollte da Klarheit bringen, ob die Ringe halbwegs dicht sind. Das blaue Qualmen kann aber trotz guter Kompression bzw. Druckverlustprüfung von den Ölabstreifern kommen.
Aber : Wer gut schmiert, der gut fiehrt!
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Re: Larsies 2012er 1200er Challenger + 2013
Danke Bernd,
tatsächlich habe ich nur den ersten und zweiten Ring gemessen...aber Kohle wie bei TFSI oder so ist da nicht dran...
Aber ich werde da mal Augenmerk drauf legen.
Ich habe mal Kompression gemessen und die war durchschnittlich niedrig bis fast nicht vorhanden mit der Nockenwelle bei Anlasserdrehzahl
Druckverlustmessung fiel damals flach weil ich noch keinen Adapter auf M10x1 Kerzen hatte...wäre aber jetzt möglich
tatsächlich habe ich nur den ersten und zweiten Ring gemessen...aber Kohle wie bei TFSI oder so ist da nicht dran...
Aber ich werde da mal Augenmerk drauf legen.
Ich habe mal Kompression gemessen und die war durchschnittlich niedrig bis fast nicht vorhanden mit der Nockenwelle bei Anlasserdrehzahl
Druckverlustmessung fiel damals flach weil ich noch keinen Adapter auf M10x1 Kerzen hatte...wäre aber jetzt möglich
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Re: Larsies 2012er 1200er Challenger + 2013
M10 x 1 ist Standardgewinde für Schmiernippel, da läßt sich auch recht gut ein Rohr auf löten. Oder eine Kerze vom Keramikkörper befreien. So habe ich mir diverse Adapter gebaut. Nur kein M10 x 1 
Als alter Sparfuchs solltest Du die Möglichkeit von Goetze Normformringen mal überdenken. Wenn sie denn noch irgendwo zu bekommen sind.
Für den 1200er wäre das die Goetze Nummer : 08-390200-10. Damit haben wir "damals" übermässige Ölverbräuche und schlechte Kompression immer in den Griff bekommen, wenn es nicht sehr viel kosten durfte.
Als alter Sparfuchs solltest Du die Möglichkeit von Goetze Normformringen mal überdenken. Wenn sie denn noch irgendwo zu bekommen sind.
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Re: Larsies 2012er 1200er Challenger + 2013
Vielen Dank Bernd;
Ich werde das mal im ausgebauten Zustand machen.
Ich glaube allerdings das nach der Folter der Kolben&Zylinder alle Kolbenhemden weg sind...dann ist das mit den Goetzeringen eh hinfällig.Werde ich aber auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten
Ich würde dann die Kolbenringnuten eh von 2 auf 2,5mm ändern.Die sind meist nach solch einer Folter am ehesten am Ende.
Wirklich sinnig wäre es wohl,den Motor einfach auf 83er Bohrung umzufuschen.Die Kolbenhemden sind kürzer und stabiler.Die Zylinder können auch die Folter ab...
Ich werde mal schauen...momentan mache ich nen 1200er Sauger fertig aus den Resten von 2019...vielleicht schraube ich das Turbokit dann einfach auf den Rumpf...
Mittlerweile habe ich da schon eine Adapterlösung für gebaut.Poloeins hat geschrieben: Druckverlustmessung fiel damals flach weil ich noch keinen Adapter auf M10x1 Kerzen hatte...wäre aber jetzt möglich
Ich werde das mal im ausgebauten Zustand machen.
Ich glaube allerdings das nach der Folter der Kolben&Zylinder alle Kolbenhemden weg sind...dann ist das mit den Goetzeringen eh hinfällig.Werde ich aber auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten
Ich würde dann die Kolbenringnuten eh von 2 auf 2,5mm ändern.Die sind meist nach solch einer Folter am ehesten am Ende.
Wirklich sinnig wäre es wohl,den Motor einfach auf 83er Bohrung umzufuschen.Die Kolbenhemden sind kürzer und stabiler.Die Zylinder können auch die Folter ab...
Ich werde mal schauen...momentan mache ich nen 1200er Sauger fertig aus den Resten von 2019...vielleicht schraube ich das Turbokit dann einfach auf den Rumpf...
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