5 gang in 1200 mexiko
-
käfer_mario
- Käfer: 84' mex käfer
- Fahrzeug: Vw vento vr6 turbo
- Fahrzeug: BMW E61 5.30
- Fahrzeug: ford transit
5 gang in 1200 mexiko
hallo kann mir jemand sagen ob es möglich ist den 1200 mexikaner (120ps) auf 5 gang umzubaun, da er mit dem originalen 34ps 4 gang doch sehr kurz angehängt ist.
wenn ja wie oder wer sowas macht.
bin für alle tips und hilfen überaus dankbar
gruss
wenn ja wie oder wer sowas macht.
bin für alle tips und hilfen überaus dankbar
gruss
- Fuss-im-Ohr
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
Re: 5 gang in 1200 mexiko
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
- Nikon-User
- Käfer: 68er Ex-Automatik
- Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
- Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell
Hat jemand eine "Hausnummer", wo so ein 5-Gang Getriebe liegt peinlich ?
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
- Henry / MKT
Das RMB Getriebe liegt bei 7,5K und das ist nicht das Gewicht 
Bau dir ein Getriebe mit 3,88er Achse und 0.89er 4.Gang rein, dann hast nochen bischen Geld für weitere Pferde.
Bau dir ein Getriebe mit 3,88er Achse und 0.89er 4.Gang rein, dann hast nochen bischen Geld für weitere Pferde.
- Nikon-User
- Käfer: 68er Ex-Automatik
- Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
- Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell
Sowas grob hatte ich noch im Hinterkopf... Daher war ich damals nicht bereitHenry / MKT hat geschrieben:Das RMB Getriebe liegt bei 7,5K und das ist nicht das Gewicht![]()
mir ein 5 Gang einzubauen bzw. der Mehrpreis zu meinem jetzigen Getriebe war es mir
nicht wert....
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
- yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wenn das 5 Gang RMB Getriebe die Wunschübersetzung mit Weddle Gängen und Superdiff beinhaltet wäre der Preis ok.
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
Ich hätte noch ein Gene Berg 5-Gang für 8000 im Angebot 
- halbug
- Käfer: 68er 1500er Ex Auto; 2,1 T1
- Karmann: 65er Kabrio
Ich habe mein Berg 5 gestern in der Schweiz abgeholt
Am besten sprichst Du mal mit Didi, hier aus dem Forum - kann ich nur empfehlen!
Grüße
Lars
Am besten sprichst Du mal mit Didi, hier aus dem Forum - kann ich nur empfehlen!
Grüße
Lars
Mein Projekttagebuch (allerdings auf Englisch): http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=596477
Hallo Leute!
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen ,dass ein 4 Gang-Getriebe wenn auch
passend Übersetzt (und da meine ich alle 4Gänge inklusive Achsantrieb) nur
die halbe Performance im Vergleich zu einem ebensolchen 5Gang-Getreibe bringt.
Der Spaßfaktor ist auch definitiv höher.
Als sehr passendes Beispiel ist an dieser Stelle der Golf 1 GTI zu nennen.
Mit dem 5 Gang-Getriebe war dieses Auto um vieles besser.
So betrachtet ist der Preis von sagen wir 8-9000 Euro eine gute Investition und
nicht wirklich teuer. Das ist nur meine persönliche Meinung.
Wenn es dann noch eine mehr oder weniger Plug and Play Version von
so einem 5Gang-Getriebe gibt-einfach perfekt!
Ich habe die Getriebe Version von RMB-Bernauer in meinen 1303 eingebaut.
Das Teil ist einfach nur geil.
Warum habe ich mich dafür entschieden? Ganz einfach .
Das Getriebe ist Plug and Play so zu sagen ( kleine Anpassungen mal ausgenommen ),
der originale Schalthebel wird beibehalten ( Optik)
und das Getriebe ist besser und stabiler aufgebaut als das Getriebe von GeneBerg.
5 Gang Porsche käme für mich niemals in Frage . Das aufschneiden des Rahmentunnels ist
für mich ein No Go. Dazu noch das Schaltschema. .Ausserdem ist so ein 901-Getriebe auch nicht das gelbe vom Ei in punkto Belastbarkeit.
Alle Umbauteile ( ausser die Gangräder ,die sind von Weddle) werden in Österreich
von Firmen gefertigt die im Automotivbereich tätig sind!
Zum Schluß würde ich sagen , ein 5 Gang-Getriebe ist die logische Konsequenz beim Friesieren/ Tunen
genauso wie ein ordentliches Fahrwerk oder Bremsen!
Gruß Robert
Also das Thema Getriebe wird leider zu sehr vernachlässigt und sowieso unterschätzt!Henry / MKT hat geschrieben:Das RMB Getriebe liegt bei 7,5K und das ist nicht das Gewicht
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen ,dass ein 4 Gang-Getriebe wenn auch
passend Übersetzt (und da meine ich alle 4Gänge inklusive Achsantrieb) nur
die halbe Performance im Vergleich zu einem ebensolchen 5Gang-Getreibe bringt.
Der Spaßfaktor ist auch definitiv höher.
Als sehr passendes Beispiel ist an dieser Stelle der Golf 1 GTI zu nennen.
Mit dem 5 Gang-Getriebe war dieses Auto um vieles besser.
So betrachtet ist der Preis von sagen wir 8-9000 Euro eine gute Investition und
nicht wirklich teuer. Das ist nur meine persönliche Meinung.
Wenn es dann noch eine mehr oder weniger Plug and Play Version von
so einem 5Gang-Getriebe gibt-einfach perfekt!
Ich habe die Getriebe Version von RMB-Bernauer in meinen 1303 eingebaut.
Das Teil ist einfach nur geil.
Warum habe ich mich dafür entschieden? Ganz einfach .
Das Getriebe ist Plug and Play so zu sagen ( kleine Anpassungen mal ausgenommen ),
der originale Schalthebel wird beibehalten ( Optik)
und das Getriebe ist besser und stabiler aufgebaut als das Getriebe von GeneBerg.
5 Gang Porsche käme für mich niemals in Frage . Das aufschneiden des Rahmentunnels ist
für mich ein No Go. Dazu noch das Schaltschema. .Ausserdem ist so ein 901-Getriebe auch nicht das gelbe vom Ei in punkto Belastbarkeit.
Alle Umbauteile ( ausser die Gangräder ,die sind von Weddle) werden in Österreich
von Firmen gefertigt die im Automotivbereich tätig sind!
Zum Schluß würde ich sagen , ein 5 Gang-Getriebe ist die logische Konsequenz beim Friesieren/ Tunen
genauso wie ein ordentliches Fahrwerk oder Bremsen!
Gruß Robert
- yoko
Gruß C.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
- halbug
Hi Robert,drei03 hat geschrieben:
...und das Getriebe ist besser und stabiler aufgebaut als das Getriebe von GeneBerg.
Gruß Robert
Ich stimme dir zu, vorallem was den Einbau angeht. Kannst du bitte mal erklären was und wo der Bernauerumbau stabiler ist als beim Berg5?
Danke und Gruß
Lars
Mein Projekttagebuch (allerdings auf Englisch): http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=596477
Hallo Lars
Ich stimme dir zu, vorallem was den Einbau angeht. Kannst du bitte mal erklären was und wo der Bernauerumbau stabiler ist als beim Berg5?
Danke und Gruß
Lars[/quote]
Vorweg muss sich sagen , dass das Berggetriebe schon sehr lange am Markt ist. Das Berg-Getriebe baut also auf der alten Typ1 Getriebeversion ( 113)
Das Bernauergetriebe aber baut auf der neuen Typ1 Getriebeversion (002).
Die 002 Ausführung ist in einigen Bereichen um vieles stabiler. Ursprünglich ist die 002 Variante von Bus und wurde auch beim
Käfer eingeführt.
Meiner Meinung nach sollten bei einer sorgfälltig aufgebauten 002 Variante 300Nm und auch mehr problemlos übertragbar sein.
Die 113 Variante schafft das nicht oder nicht so leicht. Allein die eine Scheibenfeder am Syncronkörper 3/4 Gang . Dann die Lagerung und die Tasache ,
dass die Wellen durch schweißen verlängert werden?!
Die Bernauervariante wurde auch desswegen entwickelt ,weil das Berggetriebe das nicht mitbringt. Schade eigentlich .
Da hätte der Gene Berg oder der Clyde Berg später doch weitermachen können und Verbesserungen machen.Haben sie aber nicht ( Thema Reserach and Development in alten Zeiten )!
Das Bernauergetriebe bietet da wesentlich mehr fürs Geld. Allein die Fertigung der Gehäuseteile.Die sind zum Beispiel aus hochfestem Alu gefräst und nicht gegossen.
Gruß Robert
Danke und Gruß
Lars[/quote]
Vorweg muss sich sagen , dass das Berggetriebe schon sehr lange am Markt ist. Das Berg-Getriebe baut also auf der alten Typ1 Getriebeversion ( 113)
Das Bernauergetriebe aber baut auf der neuen Typ1 Getriebeversion (002).
Die 002 Ausführung ist in einigen Bereichen um vieles stabiler. Ursprünglich ist die 002 Variante von Bus und wurde auch beim
Käfer eingeführt.
Meiner Meinung nach sollten bei einer sorgfälltig aufgebauten 002 Variante 300Nm und auch mehr problemlos übertragbar sein.
Die 113 Variante schafft das nicht oder nicht so leicht. Allein die eine Scheibenfeder am Syncronkörper 3/4 Gang . Dann die Lagerung und die Tasache ,
dass die Wellen durch schweißen verlängert werden?!
Die Bernauervariante wurde auch desswegen entwickelt ,weil das Berggetriebe das nicht mitbringt. Schade eigentlich .
Da hätte der Gene Berg oder der Clyde Berg später doch weitermachen können und Verbesserungen machen.Haben sie aber nicht ( Thema Reserach and Development in alten Zeiten )!
Das Bernauergetriebe bietet da wesentlich mehr fürs Geld. Allein die Fertigung der Gehäuseteile.Die sind zum Beispiel aus hochfestem Alu gefräst und nicht gegossen.
Gruß Robert
- halbug
Hi Robert,
Danke für deine ausführliche Erklärung.
Verstehe was du meinst, allerdings weiß ich nicht, ob deine aufgeführten Punkte die sind, die in einem gut gemachten B5 wirklich nachgeben? Ich selber habe da nicht so viel Erfahrung, aber meine Getriebeschäden an 4Gangs lagen eher an anderen Schwachstellen...
Trotzdem glaube ich auch, dass das Bernauer excellent gemacht ist, nur habe ich meins schon sehr lange...
Sollte mein Karmann je fahren werde ich berichten
Grüße
Lars
Danke für deine ausführliche Erklärung.
Verstehe was du meinst, allerdings weiß ich nicht, ob deine aufgeführten Punkte die sind, die in einem gut gemachten B5 wirklich nachgeben? Ich selber habe da nicht so viel Erfahrung, aber meine Getriebeschäden an 4Gangs lagen eher an anderen Schwachstellen...
Trotzdem glaube ich auch, dass das Bernauer excellent gemacht ist, nur habe ich meins schon sehr lange...
Sollte mein Karmann je fahren werde ich berichten
Grüße
Lars
Das Bernauer Getriebe würde mich wahnsinnig für meinen 1800i reizen. Die Knete dafür wäre das kleinere Problem...
Ich habe nur wenig Erfahrung mit Getrieben und der passenden Abstufung. Ich wüßte jetzt wirklich nicht, wie ich die einzelnen Gangpaare auswählen sollte...???
Gäbe es einen Getrieberechner wie bei CSP, wo man Mainstream Daten abrufen und durchspielen kann... das Getriebe wäre schon geordert.
Ich habe jetzt ein CSP ProStreet, 3,88 mit 0,89 als Vierten und rund 100PS drauf... nur was ist die richtige Auslegung für ein 5-Gang? Welche Stufen würden gut halten und würden zu welcher Motorcharakteristik passen?
Ich würde mich hinten beissen, ein Getriebe zu ordern und dann passt es nicht zum Motor oder Fahrstil...
Ich habe nur wenig Erfahrung mit Getrieben und der passenden Abstufung. Ich wüßte jetzt wirklich nicht, wie ich die einzelnen Gangpaare auswählen sollte...???
Gäbe es einen Getrieberechner wie bei CSP, wo man Mainstream Daten abrufen und durchspielen kann... das Getriebe wäre schon geordert.
Ich habe jetzt ein CSP ProStreet, 3,88 mit 0,89 als Vierten und rund 100PS drauf... nur was ist die richtige Auslegung für ein 5-Gang? Welche Stufen würden gut halten und würden zu welcher Motorcharakteristik passen?
Ich würde mich hinten beissen, ein Getriebe zu ordern und dann passt es nicht zum Motor oder Fahrstil...
- yoko
Anbei der Link zu meinem bevorzugten "BMW Getrieberechner". Unter "Fahrzeugen" "eigene Dateien" auswählen und die Käferübersetzungen eingeben (Kommastellen mit PUNKT trennen!). Rest ist selbsterklärend. Liefert super Ergebnisse, auch Verlust beim Schalten usw. Eingabe von Reifen, Schaltpunkt, Drehzahl möglich.
https://www.m-forum.de/kalkulator/getriebe/
https://www.m-forum.de/kalkulator/getriebe/
Gruß C.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR