Neues Cabrioverdeck - selber machen?
-
Käfer-speedster
Neues Cabrioverdeck - selber machen?
Hallo,
bei meinem Cabriodach (1303 US-Käfer) steht eine Erneuerung an. Am liebsten nur der Oberbezug, notfalls auch komplett. Wenn man den Teileanbietern glaubt, kann man es auch selber machen.
Das halte ich aber doch eher für schwierig. Wer hat es schon mal versucht und wenn, mit welchem Resumee?
Parallel zu diesen Überlegungen kann ich ja bei schönerem Wetter mal einen Sattler aufsuchen und ein Angebot einholen.
Karlheinz
bei meinem Cabriodach (1303 US-Käfer) steht eine Erneuerung an. Am liebsten nur der Oberbezug, notfalls auch komplett. Wenn man den Teileanbietern glaubt, kann man es auch selber machen.
Das halte ich aber doch eher für schwierig. Wer hat es schon mal versucht und wenn, mit welchem Resumee?
Parallel zu diesen Überlegungen kann ich ja bei schönerem Wetter mal einen Sattler aufsuchen und ein Angebot einholen.
Karlheinz
-
EikeKaefer
- Käfer: 1200er Mexiko, BJ 85
- Fahrzeug: AU 1000S, Citroen DS21
- Fahrzeug: Diverse MZs
Re: Neues Cabrioverdeck - selber machen?
Hallo
Also speziell beim Käfer habe ich das noch nie gemacht, aber beim R19.
Ohne Vorerfahrung habe ich damals ca. 5 Stunden gebraucht. Das Verdeck war aber auch perfekt verarbeitet.
Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass du nur vom Beziehen,nicht selber nähen redest.
Also wenn das Verdeck gut vorgearbeitet ist und man nicht zwei linke Hände hat, sollte das schon möglich sein
Mir hat der Selbsteinbau damals rund 1000€ gespart.
Schöne Grüße
Eike
Also speziell beim Käfer habe ich das noch nie gemacht, aber beim R19.
Ohne Vorerfahrung habe ich damals ca. 5 Stunden gebraucht. Das Verdeck war aber auch perfekt verarbeitet.
Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass du nur vom Beziehen,nicht selber nähen redest.
Also wenn das Verdeck gut vorgearbeitet ist und man nicht zwei linke Hände hat, sollte das schon möglich sein
Mir hat der Selbsteinbau damals rund 1000€ gespart.
Schöne Grüße
Eike
- Fuss-im-Ohr
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
mit das schwierigste Verdeck das man sich aussuchen kann
Gruss Jürgen
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
- geo-georg
- Käfer: 1600i Open Air
- Käfer: 1303 Cabrio
- Fahrzeug: Jubiläumskäfer
- Fahrzeug: Passat Variant B8
Du kennst bestimmt die Reparaturleitfäden vom VW Werk.
Da gibt es ein Kapitel, für das Verdeck. Hier wird haarklein jeder Handgriff beschrieben.
Schau Dir das an und entscheide selbst, ob es für Dich möglich ist.
Ich kenne einige Leute, die es selbst gemacht haben, aber ich kenne natürlich nicht Deine handwerklichen Möglichkeiten.
Gruß
Georg
Da gibt es ein Kapitel, für das Verdeck. Hier wird haarklein jeder Handgriff beschrieben.
Schau Dir das an und entscheide selbst, ob es für Dich möglich ist.
Ich kenne einige Leute, die es selbst gemacht haben, aber ich kenne natürlich nicht Deine handwerklichen Möglichkeiten.
Gruß
Georg
Ein Leben ohne Käfer ist möglich, aber sinnlos.
Moin,
hab das einmal gemacht und würde es nicht nochmal machen.
Es geht nur mühsam und der Schnitt für das Heckfenster kostet Überwindung.
Schlimm ist es die Klammern zu entfernen, danach wird das Verdeck vorne über das Gestell gezogen und hinten mit Spannseilen befestigt.
Das Verdeck auszurichten ist nicht kompliziert.
Nimm dir Zeit und kümmere dich um das Gestänge, das hatte ich wegen Zeitdruck vernachlässigt.
hab das einmal gemacht und würde es nicht nochmal machen.
Es geht nur mühsam und der Schnitt für das Heckfenster kostet Überwindung.
Schlimm ist es die Klammern zu entfernen, danach wird das Verdeck vorne über das Gestell gezogen und hinten mit Spannseilen befestigt.
Das Verdeck auszurichten ist nicht kompliziert.
Nimm dir Zeit und kümmere dich um das Gestänge, das hatte ich wegen Zeitdruck vernachlässigt.
Grüssle
Thierry
Thierry
-
Käfer-speedster
Hallo,
ich lese schon zwischen den Zeilen, daß es nur für Geschickte und Geduldige machbar ist. Mal sehen, was meine Suche nach einem Sattler ergibt.
Karlheinz
ich lese schon zwischen den Zeilen, daß es nur für Geschickte und Geduldige machbar ist. Mal sehen, was meine Suche nach einem Sattler ergibt.
Karlheinz
-
klaus_t
- Käfer: 1302 Sondermodell Weltmeister
- Käfer: 1302 Cabrio
- Fahrzeug: Porsche 911 SC
- Fahrzeug: Wartburg 311
Moin Karlheinz,
woher kommst du? Wenn es nicht zu weit ist, eine gute Adresse ist das Cabrio-Zentrum Osnabrück, die Mitarbeiter haben alle langjährige Erfahrung (alte Karmänner), die älteren haben die Verdecke noch am Band eingebaut. Ruf den Jörg Dilge doch mal an, Telefon 05416004949. Die können das perfekt und wie ich gehört habe, sollen die auch ordentliche Preise machen, außerdem haben sie die Verdeckhäute in unterschiedlichen Ausführungen idR vorrätig.
Liebe Grüße
Klaus
woher kommst du? Wenn es nicht zu weit ist, eine gute Adresse ist das Cabrio-Zentrum Osnabrück, die Mitarbeiter haben alle langjährige Erfahrung (alte Karmänner), die älteren haben die Verdecke noch am Band eingebaut. Ruf den Jörg Dilge doch mal an, Telefon 05416004949. Die können das perfekt und wie ich gehört habe, sollen die auch ordentliche Preise machen, außerdem haben sie die Verdeckhäute in unterschiedlichen Ausführungen idR vorrätig.
Liebe Grüße
Klaus
Also mein Sattler würde niemals eine sonst wo gekaufte Haut aufziehen. Wer weiss wie die Passform ist Un er hat den Ärger mit den Falten. Der macht seine Dächer selber...