Wie seht ihr das - ist das nicht störend für den Flow ?
Vintage Speed - Querschnitt ?
- Mr.Bug
- Käfer: 56er Typ1 Cabrio, 74er 1303
- Käfer: 66er FD GTi
Vintage Speed - Querschnitt ?
Ich hab gerade mal tiefer in die Stutzen einer VS Anlage mit Vorwärmung geschaut...da ragt der Abgang zur Vorwärmung schon mächtig in den Stutzen.

- Dateianhänge
-
- EB2563BA-7F39-45E9-8843-9C36CECB2A25.jpeg (78.79 KiB) 3477 mal betrachtet
- lothar
- Käfer: 1303 (Daily Driver)
- Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
Re: Vintage Speed - Querschnitt ?
Stimmt, der ragt da ordentlich rein 
Ein geschlossenes Rohrstück stellt nur unnötigen Widerstand dar.
Allerdings würde ich eine leichte Schräge lassen, damit ein Teil der Abgase umgelenkt wird - das Ganze also näher an den Rand ran...
Ein geschlossenes Rohrstück stellt nur unnötigen Widerstand dar.
Allerdings würde ich eine leichte Schräge lassen, damit ein Teil der Abgase umgelenkt wird - das Ganze also näher an den Rand ran...
Das muss so sein...sonst funktioniert die Vorwärmung nicht.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Gerade direkt hinter dem Ventil ist so ein Widerstand ein echtes Hindernis.
Gruß Bernd
Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen!
- Mr.Bug
Und nu ? Lassen ? Oder abfräsen, zumindest großteils ?
- Fuss-im-Ohr
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
ab und Doppelvergaser drauf
Gruss Jürgen
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Die Schweißnaht begeistert mich 
- Mr.Bug
Ja, in Taiwan sind echte WIG Künstler unterwegs. Alles an dem Auspuff ist so wunderschön geschweisst.Feinbein hat geschrieben:Die Schweißnaht begeistert mich
Und Doppelvergaser ist natürlich auch ne schöne Idee...
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Für den optimalen Durchgang und auch Leistung, muss es weg. Wenn dann die Vorwärmung nicht mehr funktioniert, ist das natürlich schlecht. Deshalb spare ich mir das Geld und schraube einen Serientopf guter, alter OEM Qualität dran. Da helfen auch die wirklich schönen Schweißnähte nicht weiter. 
Gruß Bernd
- lothar
- Käfer: 1303 (Daily Driver)
- Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
Ich stand vor demselben "Problem": Vorwärmung + optimaler Durchgang.
Bin da einen Kompromiss eingegangen: Rohr soweit gekürzt, dass da nur eine kleine "Schaufel" reinragt - ob`s funktioniert, weiß ich erst, wenn der Motor (irgendwann) mal läuft...
Ich hatte mir auch überlegt, ob das nicht eine Alternative ist, ein elektrisch beheiztes Ansaugrohr:
https://www.typ1motor.de/product_info.p ... bcdd2b013d
Bin da einen Kompromiss eingegangen: Rohr soweit gekürzt, dass da nur eine kleine "Schaufel" reinragt - ob`s funktioniert, weiß ich erst, wenn der Motor (irgendwann) mal läuft...
Ich hatte mir auch überlegt, ob das nicht eine Alternative ist, ein elektrisch beheiztes Ansaugrohr:
https://www.typ1motor.de/product_info.p ... bcdd2b013d
- Xmil
- Käfer: 1302LS
- Käfer: 1302A Flitzpiepe
- Fahrzeug: Tesla M3LR
Lassen oder nicht lassen hängt sicher auch von dem Motor der da dran hängt ab.
Standard 50ps ? Kann man so machen, zumal ja auch Abgas in das Röhrchen geht und dadurch nicht alles eine Querschnittverengung ist.
Ich hab Heizungsmonteur gelernt und noch Schwerkraftanlagen in Stahl gebaut, ich könnte es so nicht lassen, weil mich das förmlich anschreit. Ich würde einen Bogen einschweißen, der ganz am Rand sitzt und das Rohrende direkt Richtung Flansch geht.
Und die Schweißnaht, naja, das Rohr ist durch den Flansch gesteckt und die Flanschkante hat man mit dem Rohr verlaufen lassen. Das sind immer die schönsten Nähte, aber auch die, die am wenigsten aushalten.
Grüße Bert
Standard 50ps ? Kann man so machen, zumal ja auch Abgas in das Röhrchen geht und dadurch nicht alles eine Querschnittverengung ist.
Ich hab Heizungsmonteur gelernt und noch Schwerkraftanlagen in Stahl gebaut, ich könnte es so nicht lassen, weil mich das förmlich anschreit. Ich würde einen Bogen einschweißen, der ganz am Rand sitzt und das Rohrende direkt Richtung Flansch geht.
Und die Schweißnaht, naja, das Rohr ist durch den Flansch gesteckt und die Flanschkante hat man mit dem Rohr verlaufen lassen. Das sind immer die schönsten Nähte, aber auch die, die am wenigsten aushalten.
Grüße Bert
Sehen alle toll aus die Nähte...leider zuwenig Zusatz.Ich hab da so nen Typ4 Topf bei nem Freund an nem Bus.Den haben wir schon überall schweissen müssen.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
Da diese Töpfe eh viel Leistung schlucken kommt es auf das Röhrchen auch nicht mehr an . Und die wunderschönen Schweißnähte reißen schonmal gerne
- Mr.Bug
Wieso schlucken die Leistung ? Die setzen doch welche frei ?!Udo hat geschrieben:Da diese Töpfe eh viel Leistung schlucken kommt es auf das Röhrchen auch nicht mehr an . Und die wunderschönen Schweißnähte reißen schonmal gerne
Wird zum Verkauf gesagt . Bei sehr kleinen Motoren vielleicht - bis 100 ps funktionieren sie. Typischer taiwanschrott.