Hallo,
mein AJ-Motor (US-Einspritzer) hat, wie wohl alle Käfer, auf dem Rand (heckseitig) der Riemenscheibe eine kleine "Beule" (soll ja der wahre OT sein) und auf der Gebläseseite eine Kerbe (soll der Zündungs OT sein). Da aber der AJ-Motor mit 5 Grad nach OT eingestellt wird, müsste sich doch im Umlauf die Kerbe hinter der Beule befinden.
Bei meiner Riemenscheibe kommt aber erst die Kerbe, dann die Beule.
Ich müßte also wissen, ob die Beule der echte OT ist und dann die 5 Grad nach OT selbst markiert werden muss?
Karlheinz
den richtigen OT finden
-
Käfer-speedster
- Randy02
- Käfer: 83er Mex
- Käfer: 85er Mex
- Transporter: 69er Westy
- Fahrzeug: 68er Variant
Re: den richtigen OT finden
Hallo,
scheint ja zu stimmen.
Der Motor dreht mit dem Uhrzeigersinn.
I.d.R., also bei 7,5 vor Kommt erst die Delle dann die Kerbe, wenn mAn draufschaut.
Luftgekühlte Grüße Magnus
scheint ja zu stimmen.
Der Motor dreht mit dem Uhrzeigersinn.
I.d.R., also bei 7,5 vor Kommt erst die Delle dann die Kerbe, wenn mAn draufschaut.
Luftgekühlte Grüße Magnus
Hey Karlheinz,
zieh die Scheibe ab und komm mich im Tempel besuchen.Dann mach ich dir die ganz genau richtigen Markierungen da rein.Ich habe da etwas für..
Gruss Lars
zieh die Scheibe ab und komm mich im Tempel besuchen.Dann mach ich dir die ganz genau richtigen Markierungen da rein.Ich habe da etwas für..
Gruss Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
-
Käfer-speedster
Hallo Magnus,
ich denke es ist genau anders herum. Wenn der Motor mit "vor OT" fährt, kommt erst die Kerbe und danach die Delle.
Hallo Lars,
Das Mysterium hat sich gelöst. Mein AJ-Motor ist in Wirklichkeit ein AS-Motor, der mit der ganzen Mimik einer L-Jetonic des AJ-Motors läuft. Dadurch ist die Riemenscheibe richtig und ich konnte entsprechend einstellen, letztlich ganz einfach. Verwunderlich, wie weich und gut dieser Mix jetzt läuft. Ist nicht mehr ganz original, aber eine gute Kombination.
Karlheinz
ich denke es ist genau anders herum. Wenn der Motor mit "vor OT" fährt, kommt erst die Kerbe und danach die Delle.
Hallo Lars,
Das Mysterium hat sich gelöst. Mein AJ-Motor ist in Wirklichkeit ein AS-Motor, der mit der ganzen Mimik einer L-Jetonic des AJ-Motors läuft. Dadurch ist die Riemenscheibe richtig und ich konnte entsprechend einstellen, letztlich ganz einfach. Verwunderlich, wie weich und gut dieser Mix jetzt läuft. Ist nicht mehr ganz original, aber eine gute Kombination.
Karlheinz