Unterschied im Unterdruckwerte

Antworten
Arnoud
Käfer: 72er 1302,ein 73er 1303S und ein 53er Ovali
Wohnort: Zwischen Belgien und Deutschland eingepresst:Limburg(NL)

Unterschied im Unterdruckwerte

Beitrag von Arnoud »

Sehr geehrte Forumsmitglieder,

Ich bin auf die Suche weshalb beim messen vom Unterdruck ich unterschiedliche Werte zwischen die Zylinder bekomme?In diesen Fall habe ich von Zyl.1-4:5.5 / 6 / 5 / 6 Kg/h @ca.950Upm
Auch das MAP-signal ist nicht stabil.Der Motor hat ca.600Km gelaufen seit neuaufbau,lief zuerst auf 40-er Weber(damit noch slechter aber das was mein Schuld :roll: :roll: )jetzt mit Drosselklappen,aber läuft noch immer auf die ursprunglich montierte Zündkerzen.
Ich habe der Ansaugtrakt,inklusive der MAPsensor-und Släuche,schon mit Bremsenreiniger bespritzt aber das hat keine auswirkung auf den Leerlauf.
Was könnte der Ursache sein?Verbogene Drosselklappewelle(obwohl alles kaum benutzt war)?Slechte Zündkerze(-n)?Oder sollte der Motor erstmal mehr Kilometern drehen?
Da mein Glaskugel seit 'ne weile in die Reparatur ist hoffe das Ihr mir ein paar Ideen geben könnte!

Gruss,Arnoud
Red1600i

Re: Unterschied im Unterdruckwerte

Beitrag von Red1600i »

Du hast 4 MAP Sensoren?

Wofür das denn?

Einer reicht.

Wenn die Werte jedoch verschieden sind:
- Nockenwelle unterschiedliche Steuerzeiten
- Ventilspiel verschieden...
- Ventile undicht...
- Undichtigkeiten im Ansaug... aber auch Rückstau vom Auspuff
- Schlauchposition verschieden
- Resonanzen

Deswegen macht man einen für alle...
Arnoud

Beitrag von Arnoud »

Hi Red!

Sorry für die Verwirrung:die Unterdruckwerte sind mittels ein Synchro-tester gemessen.Der MAP-wert kommt aus dem Motorsteuergerät(CB-Quicktune).
Wenn es der Nockenwelle wäre dan würde Zylinder 3 da auch von betroffen sein.
Ventilspiel kann ich noch mal kontrollieren.Undichtigkeit werde ich nochmals checken da es ab und zu bei bestimmte Lastzustanden leichtes Patschen(sp?)zu hören ist.Ich werde kommendes Wochenende die Vergaserunterplatten auch abbauen um besser rundum an die Saugrohre/Drosselklappen/Schläuche zu kommen.
Danke für das mitdenken :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupright:

Gruss,Arnoud
Zuletzt geändert von Arnoud am Do 11. Jun 2020, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Ich bin mir sicher das das an den CB Drosselklappen liegen könnte...so richtig geil sind die nicht.Out-of-Box haben meine sogar geklemmt.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Arnoud

Beitrag von Arnoud »

Poloeins hat geschrieben:Ich bin mir sicher das das an den CB Drosselklappen liegen könnte...so richtig geil sind die nicht.Out-of-Box haben meine sogar geklemmt.
Ich werde im Leerlauf mal an die Drosselklappenwellen drücken und ziehen und zeitgleich mit Bremsenreiniger besprühen-sehen ob sich da was meldet. :roll: :roll:
Ich bin mich im Klaren das die CB-anlage nicht das Nonplusultra ist,versuche es aber so gut wie möglich ans laufen zu bekommen.

Gruss und Danke,

Arnoud
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

Poloeins hat geschrieben:Ich bin mir sicher das das an den CB Drosselklappen liegen könnte...so richtig geil sind die nicht.Out-of-Box haben meine sogar geklemmt.
Das wäre durchaus eine weitere Fehlermöglichkeit.

Wobei auch die Spalt Einstellung massiv mit reinspielen kann. Also sowas wie die "Grundstellung".

Gibt's da auch sowas wie Umluftschrauben oder Einsteller für den jeweiligen Zylinder?

Sind die Klappen alle auf einer Welle, oder gibt's da mehrere Gestänge?

Ansonsten erstmal die ganzen Gestänge sauber Nullen.

Das da ist zwar kein Käfer... aber mein Lieblingsspielzeug M88. Und im Teil 2 wird wunderbar erklärt, wie man eine Einzeldrossel sauber synchron bekommt.

https://www.youtube.com/watch?v=Hul6IwawmHQ
Arnoud

Beitrag von Arnoud »

Die Drosselklappen sind wie Weber IDF's gestaltet und haben kein Umluftschraube.Sobald ich Zeit habe werde ich die DK-teile abmontieren und prüfen.
Ich werde dann über meine Erffahrungen berichten.

Übrigens ein schönes Stückchen BMW-propaganda :mrgreen: :mrgreen: -Wenn es dann ein BMW sein muss dann ein E30 M3 wegen das Ansauggeräusch :music-rockout: :music-rockout: https://youtu.be/FSrnQI9pDdw

Gruss,Arnoud
Arnoud

Beitrag von Arnoud »

Hi Forum!

Nach lange Zeit kaum was an der Motor gemacht zu haben berichte ich mal.Ich hab die Drosselklappenteile ausgebaut und dabei ein paar dinger gesehen:
-Die Bohrung für die Drosselklappen ist sehr grob bearbeitet und dadurch schliessen Die garnicht ab-ich hab ein Weber-drosselklappe probiert und damit war dasselbte bild zu sehen.
-an der seite des Drosselklappenpoti(TPS) ist kein Kugellager sondern ein kunstoff Büchse.Der Poti is gegen den DK-gehäuse nicht abgedichtet und konnte frei Luft ziehen(probiert mittels auf druck setzen),Ich habe das jetzt mittels ein O-ring abgedichtet.
Als letztes habe ich alle schrauben von die Drosselklappen gelöst und alles so gut wie möglich zentriert.
Die Unterdruckwerte liegen jetzt innerhalb von ein Zehntel von einander.
Um das Unterdrucksignal welche ich auf dem Laptop sehe zu beruhigen habe ich nach einen Tipp vor ein Techniker von CB mittels eine in der Unterdruckschlauch gestecktes Benzinfilter gedämpft.

Gruss,Arnoud
Dateianhänge
Büchse.jpg
Büchse.jpg (72.59 KiB) 2661 mal betrachtet
TPS.jpg
TPS.jpg (44.44 KiB) 2662 mal betrachtet
Drosselklappe.jpg
Drosselklappe.jpg (51.19 KiB) 2662 mal betrachtet
roller25
Käfer: 84er Mexico mit 1600 AS und CSP
Fahrzeug: Honda CX500 Bj. 1981
Fahrzeug: Skoda Octavia 1.4TSI PlugIn Hybrid
Fahrzeug: MB Sprinter 213CDI aus 2002 (ist nun Wohnmobil)
Fahrzeug: Ampler Stout (undercover E-Bike)

Beitrag von roller25 »

Arnoud hat geschrieben:...............................

Übrigens ein schönes Stückchen BMW-propaganda :mrgreen: :mrgreen: -Wenn es dann ein BMW sein muss dann ein E30 M3 wegen das Ansauggeräusch :music-rockout: :music-rockout: https://youtu.be/FSrnQI9pDdw

Gruss,Arnoud
GGÄÄNNSSEEHHAAUUTTT ;-)

ja, leider geil, und dann noch als Rallye-Kiste. Die Jungs und Mädels haben einfach was drauf, nur krank!!!
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was... :P
Ovaltom

Beitrag von Ovaltom »

Sicherlich schöne Geräusche die solch ein BMW so macht!
Doch unterm Strich reicht das halt nicht und ein gescheites Auto wird vom Antrieb immer geschoben und nicht gezogen ;)
Und genau deswegen hat Porsche über 30.000 Rennsiege und BMW bleiben halt leider nur die schönen Geräusche :lol:
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Arnoud hat geschrieben:Hi Forum!

Nach lange Zeit kaum was an der Motor gemacht zu haben berichte ich mal.Ich hab die Drosselklappenteile ausgebaut und dabei ein paar dinger gesehen:
-Die Bohrung für die Drosselklappen ist sehr grob bearbeitet und dadurch schliessen Die garnicht ab-ich hab ein Weber-drosselklappe probiert und damit war dasselbte bild zu sehen.
-an der seite des Drosselklappenpoti(TPS) ist kein Kugellager sondern ein kunstoff Büchse.Der Poti is gegen den DK-gehäuse nicht abgedichtet und konnte frei Luft ziehen(probiert mittels auf druck setzen),Ich habe das jetzt mittels ein O-ring abgedichtet.
Als letztes habe ich alle schrauben von die Drosselklappen gelöst und alles so gut wie möglich zentriert.
Die Unterdruckwerte liegen jetzt innerhalb von ein Zehntel von einander.
Um das Unterdrucksignal welche ich auf dem Laptop sehe zu beruhigen habe ich nach einen Tipp vor ein Techniker von CB mittels eine in der Unterdruckschlauch gestecktes Benzinfilter gedämpft.

Gruss,Arnoud
Top gelöst...

Die CB Dinger sind halt nicht sooo geil.
Ich würde die Plastikbuchse aus Bronze machen...dann ist für immer Ruhe.Das unsaubere Schiessen der DK bleibt zwar aber das wird schon gehen sollange du IDLE über den Drosselklappenwinkel einstellst.

Fährst du das Auto schon?
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Arnoud

Beitrag von Arnoud »

Poloeins hat geschrieben:
Top gelöst...

Die CB Dinger sind halt nicht sooo geil.
Ich würde die Plastikbuchse aus Bronze machen...dann ist für immer Ruhe.Das unsaubere Schiessen der DK bleibt zwar aber das wird schon gehen sollange du IDLE über den Drosselklappenwinkel einstellst.

Fährst du das Auto schon?
Hi Lars!

Jep fahre da schon mit herum und habe das ein und andere schon verstellt:die AFR-werte etwas abgemagert(teilweise waren im Programm werte von 11.5 geschrieben).Habe auch versucht das Schaukeln in bestimmte Lastzustanden(zum beispiel im dritten Gang bei 2500upm und kaum Offnungswinkel)heraus zu programmieren durch das Gemisch fetter zu machen:hat aber wenig gebracht.
Ich denke mal das ich erst das ding mehr Vorzündung geben werde:ich fahre 123(normal-kein Tune oder USB)auf kurve F.Das würde bei 7.5 +21=28.5 total ergeben.Ich werde mal mit 10 grad vorzündung versuchen denn das Ding fühlt sich sehr lahm an.
Habe übrigens den 150Ohm Widerstand aus dem Kabel vom Kopftemperatur-fühler gelötet da öfters wärend der Fahrt das Closed-loop ein-und aus geschaltet wurde(Schaltpunt ist 150GrF-darunter geht er in Warmlaufmodus).
Wenn Du noch Ideen oder Erfahrungen hast die Du mit mir teilen möchtest-höre ich Die gerne :D :D

Gruss,Arnoud
Antworten