Limaregler 6v elektronisch

Verkabelung, Beleuchtung, Radio & Sound - ob auf 6V oder 12V
Antworten
Lemmy
Käfer: 1962er
Transporter: 88er T3 Transpoter, 91er T3 Westi

Limaregler 6v elektronisch

Beitrag von Lemmy »

Guten Abend,
ich dachte ich tue meiner 6V Anlage was gutes und wechsel auf einen neuen elektonischen Limaregler aber der läd schlechter als mein mechanischer. Ist das ein bekanntes Problem, hattet ihr das auch schonmal? Bei Drehzahlen über 2000 ist alles gut und ich hab 7,2V, dann bei Leerlauf (900) bleibt die Kontrolleuchte noch aus (6,3V), aber nach kurzer Zeit geht sie an ( 6,1V) Ich denke es wird der Regler sein. Hattet ihr das auch schon bei sonem Regler oder muß ich mich morgen da noch mal rein knien:)

Na egal, dafür heute noch ein wenig mit der 123 Tune gespielt und der kleine läuft echt super, noch nie einen 1200er gehabt der so schön lief....:)

Schönen Abend euch noch und schönen Gruß mit leicht öligen Händen, :obscene-drinkingcheers:

Lemmy
Lemmy

Re: Limaregler 6v elektronisch

Beitrag von Lemmy »

So habe noch ein wenig rum gemessen, hab noch eine zweite 6V Lima zum vergleichen. War alles unauffällig. Die Kohlen sind auch noch gut und der Kollektor ist auch hübsch. Hab sie dann auch noch mal neu polarisiert, alles ohne Erfolg....Hmpf.
Motor an, Lima fängt erst ab 2800-3000 an zuladen. Dann gehts erst mal und nach kurzer Zeit im Leerlauf bei 900 geht die liebe Lampe wieder an. Habe dann meinen alten mechanischen Regler wieder drauf gesetzt und siehe da, alles wieder schön. Das bleibt jetzt auch erstmal so und der neue Regler geht wieder zurück, schade.
Hat denn einer von euch auch schon mal so ein Problem mit den neuen Reglern gehabt? Eigentlich finde ich die Idee ja ganz gut, naja mal sehen vielleicht isset ja auch nur ein Montagsregler :-?

Bis denn,

Lemmy
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Huhu Lemmy,
sowas ähnliches hatte ich auch schon mal.Ich habe aber nur noch schleierhafte Erinnerungen.
Bei mir flog dann auch wieder ein Serienteil rein...soweit ich mich erinnern kann...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Lemmy

Beitrag von Lemmy »

Merci, Poloeins für deine Info!

Das gute daran ist, das ich jetzt mal dran gehe und meine zweite Lima frisch mache. Ich will auf jedenfall bei 6V bleiben, das ist was persönliches zwischen mir und meiner Karre;)
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Das gleiche Ding lief zwischen mir und dem 58er ab...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Dieses Verhalten hat mir mal ein Elektroniker erklärt. Vereinfacht gesagt, arbeiten die elektronischen Geräte "zu genau" . Im Leerlauf bringt der Generator nicht viel Ladeleistung, daher wird die Lampe eingeschaltet. Das müsste besser abgestimmt werden. Dann wäre die Lampe aus, aber die Ladeleistung trotzdem nicht höher. Die alten Regler können das besser, bzw sind da feiner abgestimmt. Sein Vorschlag war, es zu ignorieren, weil der Bereich unwichtig ist und lediglich die beruhigende Wirkung einer ausgeschalteten Lampe die "Verbesserung" wäre. Regeln würde das elektronische Bauteil besser und verschleißfreier.
Gruß Bernd

Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen! :mrgreen:
Lemmy

Beitrag von Lemmy »

Ja genau das die Elektronik ne Zicke ist hab ich mir schon fast gedacht. Aber im Leerlauf wurde wirklich nicht geladen, hatte da nur 6,1V gemessen. Der alte Regler hat da schon viel früher mit Ladung angefangen, 6,35V im LL. Egal, gebe erstmal nicht auf ;) und dat ding wird ausgetauscht, neuer ist schon aufm weg!
Lemmy

Beitrag von Lemmy »

Hallo,
So neuer Regler ist eingebaut. Ist auch schon besser aber das gelbe vom Ei iset nich. Er fängt schon früher mit laden an als der erste. Naja finde denn alten irgend wie besser. Dat ding bekommt getz erst mal ne changse! Kann nun die nächsten zwei Wochen nicht fahren weil meine Sitze endlich beim Sattler sind, juhu!
B. Scheuert

Die kleinen 6 Volt Generatoren hatten eine kleinere Riemenscheibe. Ist die bei Dir montiert? Ene etwas angehobene Leerlaufdrehzahl könnte das Problem auch lösen.
Gruß Bernd

Lemmy

Beitrag von Lemmy »

Nabend Bernd,
ja ist eine kleine Riemenscheibe drauf und Leerlauf ist auch erhöht. Naja mal sehen ..... wie et mich nervt wenn ich wieder Sitze hab und fahren kann;) Mache dat ding hier getz zu. Fazit: der originale ist immer noch am besten und der Shop wo ich den neuen her hab is echt super kulant und fair. Also alles gut:) Wenn ich Zeit finde werde ich meine zweite Lima fertig machen und dann mal sehen.
Schönen Abend und Gruß Lemmy
B. Scheuert

Nur Orginal ist orginal :handgestures-thumbupright:
Gruß Bernd

Antworten